Kapitel 1: Röhren- und Elektrodenbezeichner

      Der Start für das neue Thema "Grundlagen der Röhrentechnik" bilden zwei scans aus Otto Limans Buch "Funktechnik ohne Ballast".

      Ergänzungen sind herzlich willkommen, ebenso Verbesserungsvorschläge zum Aufbau des Themas.




      Man beachte mein Lieblingsthema im roten Kasten !!! Otto Limann hat 1961 wohl schon viele Verwechslungen lesen müssen.

      Wenn alle das gelesen haben, kann ich meine Signatur ja ändern...

      Gruß, Dieter
      Eine Ergänzung zum ersten Buchstaben und zu den Ziffern:

      A = 4 Volt Heizung

      Ziffern 11...15 Stahlröhrensockel z.B AZ12, EL12
      Ziffern 30...39 Octalsockel z.B EL34, EM34
      Ziffern 40...43 Rimlockröhre z.B AZ41, ECH42
      Ziffern 71...72 Loctal- oder Schlüsselröhre EM71

      Die Beispiele sind in SABA Geräten zu finden.

      Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Sparwissen "ohne Ballast" = Halbwissen 50%, leider nur Note 4

      Dann schon ausführlichere Quellen nutzen, ist auch gar nicht so schwer:

      deutsch:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenr%C3%B6hre#Bezeichnungsschemata

      Post:
      http://www.hts-homepage.de/Post/POstroehren.html
      http://www.hts-homepage.de/Post/POstklassifizierung.html

      Datumcode TFK:
      http://www.radiomuseum.org/forum/fertigungsdatum_roehren_telefunkencode_zeigt_fertigungsdatum.html


      englisch:
      http://home.swipnet.se/~w-12206/radio/teknik/tubetype.txt
      http://www.audiotubes.com/mullcode.htm
      http://www.duncanamps.com/technical/tubenumber.html

      hoffentlich geholfen,

      Gruß
      95% der links werden in 10 Jahren nicht mehr existent sein, mein Buch wird in 100 Jahren noch im Regal stehen.

      Zudem ist bekannt, dass in Online-Lexikas ca. 10 % aller daten schlcihtweg falsch sind und eine schnöde txt-datei kann ich auch auf meine Homepage stellen.

      Da bleib ich doch lieber bei den Telefunken/Valvo etc. Röhrenfachbüchern und "Halbwissen", bevor ich irgendwelchen Publikationen im www glaube.

      Gruß, Dieter
      Die Wikipedia-Ergebenheit jüngerer Semester kann ich nicht nachvollziehen.
      Einmal ist auch in der Wikipedia manchmal etwas schlicht falsch bis trotzig-hanebüchen "politisch gefärbt" (gemeint ist Netzpolitik, nicht Tagespolitik a la CDU/SPD/FDP...).

      Das Beispiel "Sengpiel und der Badewannen-Frequenzgang", bei dem irgendwelche dümmlichen Netz-Kleinkinder immer und immer wieder einen der reputiertesten deutschen Fachleute für Tontechnik mit nimmer endenden Edit-Wars in die Knie zu zwingen versuchten, bestätigt genau das -> Politik vor Fachlichkeit.

      Was ICH schwarz auf weiß in meinem Fundus habe ist das was für mich zählt, gleich gefolgt von dem was andere aus ihrem Fundus äußern und bereitwillig teilen. Erstquellen natürlich bevorzugt. Wie man das kritisieren kann, ist mir rätselhaft. Fehlt was oder ist was falsch ist der Grips desjenigen gefordert, der das bemerkt und seine per Scan mit Quellenangabe belegte Alternativ-Darstellung abliefert.
      Netzregel: Teile neues mit und bereichere die Netzgemeinschaft wo immer es geht.

      Was hingegen auf irgendeinem US-Server herum liegt, kann durch Willkür oder Unglücksfall jederzeit verschwinden und nie wie der auftauchen, was nutzt uns das dann?
      Ein gut gebackuptes (scheußliches Wort) von der Datenflut her noch handlebares Fachforum ist da sicher langzeitfester, zumal man Informationen aus diesem jederzeit aus den Backups wieder herstellen kann, was ist wenn die Myriarden von Bits der Wikipedia mal absaufen? Licht aus oder hat da einer eine Tirillionarden große Sicherungsfestplatte, die er täglich dreimal backupt?

      Ich zumindest könnte noch aus Foren die ich bereits vor dem Millennium geschlossen habe noch wieder neue Foren aufsetzen, selbst wenn es die Forensoftware heute nicht mehr gibt, macht man halt eine Datenbank-Migration auf eine neuere Software.
      Was aber ist mit der Wikipedia von 1999, wenn es da überhaupt schon eine gab, wer hat die Riesenfestplatte wo das drauf ist???
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      concertino postete
      Sparwissen "ohne Ballast" = Halbwissen 50%, leider nur Note 4

      Gruß


      Hallo Jogi,

      dann sage ich mal in Anlehnung zu post 002 Note 1 zu deiner Darstellung die sich zu 100% (also Vollwissen) mit meiner deckt.

      Die (nicht immer richtigen) Daten im Netz besitzen eben nun mal eine begrenzte Halbwertszeit.

      Gruß, Dieter

      P.S.: Da der thread abgleitet, werde ich sowieso die letzten posts irgenwann in die Sicherung verschieben, also bitte backups machen, wer braucht. :)
      Hallo,

      es gibt hier viele Anfänger, und auch viele Radiobastler die sich gar nicht tiefer mit Röhren und deren Bezeichnungen befassen (möchten). In meinem Post 002 habe ich daher die nur die fehlenden, aber in Saba Geräten vorkommenden Röhrentypen ergänzt. Sogar mit Beispieltyp. Post 1 und 2 erschlagen Mengenmässig gefühlt mehr als 90% aller gängigen Röhrentypen für Radios.
      Seitdem ich hier mitlese halten sich die Fragen über Röhren und deren Bezeichnungen sowieso in einem sehr überschaubaren Rahmen. Daher genügen Post 1 und Post 2. Bei Bedarf kann ich meine Quelle auch hier posten

      Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Aller, das mag stimmen.
      Beim Frühstücksbuffet in meinem Stamm-Hotel gibt es aber auch mehr im Angebot, als ich essen kann.
      Soll heißen, so wie es ist ist es gut, wäre es mehr wäre es auch gut. Was nicht gut ist, im übertragenen Sinne zu sagen: "alles steht bereits in der Wiki, und deshalb braucht man garnichts mehr selber zu schreiben".

      //Ja klar, der Zusatz-Quassel kann weg, wenn er ausdiskutiert ist, ist alles OT

      ;)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Ich würde mich freuen, wenn eine Art "Lehrgangs- Beitragsfolge" nicht durch Kommentare -jeder Art- gestört wird; Ich bitte darum, in den Folgen allein den Themenersteller posten zu lassen, eine Diskussion dazu in einem Extra- Thema zuzulassen, der Themenersteller kann ja gewünschte Änderungen und Ergänzungen dann einarbeiten.

      Persönlich würde ich (mehr) eigene Worte des Themenerstellers wünschen, dazu unterstützende Bilder (Skizzen, Zeichnungen, Diagramme) und Zitate aus Fachbüchern, mit Quellenangaben. Bilder, die vorhanden sind, neu zu erstellen, wäre übertrieben.

      So ist es ein eigenes Werk, und kann Fachwissen vielleicht besser herüberbringen, als trockene Fachbücher.

      Bitte alles nach Post 1 löschen.

      Olaf (br16)
      Hallo Jogi,

      weniger ist oft mehr, beim Frühstücksbuffet und auch bei den Röhrentypen.
      Warum soll sich ein Anfänger und Saba Nachkriegsradioliebhaber mit mehr als den genannten Typen befassen? Oder bringt das hier jemand was?



      Jetzt wissen zumindest die Verfolger des Threads dass es solch eine Röhre gibt.
      Der Typenschlüssel für diese Röhre ist nicht mal in Wiki zu finden. Bei Interesse lade ich gerne mehr hoch.
      Der Vorschlag im ersten Post war ja auch Anregungen zu bringen. Mein Vorschlag ist, dass erstmal das Gängige betrachtet wird.

      Nebenbemerkung ist auch in anderen Gewerken ähnlich:
      Ich habe mal Automechaniker gelernt, da wurde immer ganz ehrfurchtsvoll von Königswellenmotoren gesprochen. Es hat Jahre gebraucht bis ich mal an solchen Typen Hang anlegen durfte, weil sie halt selten sind. Wenn sowas aber dann mal auf der Werkbank liegt, weißt Du noch lange nicht, wie es wirklich einzustellen geht.

      Das blosse Wissen um das Vorhandensein von irgendwas bringt Dich (als Anfänger vor allem) nicht weiter. Was einen weiterbringt ist selber Erfahrung sammeln. Und da beginnt man nicht mit einer Ducati 900SS, oder einem Körting Dominus.

      Für die die es interessiert:
      Das ist ein Königswellenantrieb



      Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Irgendwie ist mir da jetzt der rote Faden gerissen.

      1. Wieso geht es plötzlich nur um die Bedürfnisse von ansonsten gering röhreninteressierten, nur an ihrem einen Punkt nicht weiter kommenden Röhren-Anfängern?
      So ein Thread richtet sich an alle Interessierte, dazu gehören Anfänger, Leute die nach 40 Jahren Transistoren und ICs ihr verschüttetes Wissen auffrischen möchten, Leute mit einzelne Wissenslücken ... ... ... und beliebig vielen anderen Beweggründen es zu lesen.

      2. Solche Threads hätte man sich früher als man selber noch Unwissender war gewünscht, aber da haben die "großen Alten" eine Geheimwissenschaft daraus gemacht, man mußte sich sehr gut mit Altvorderen stellen, durch Leistung ihr Vertrauen gewinnen und dann, vielleicht, wenn sie gut gelaunt waren, quollen mal ein paar kleine Häppchen Wissen am Zigarrenstummel vorbei genuschelt in das Ohr des Wissbegierigen. Was zu Lesen hatten die selber nicht, das Internet gab es nicht, man konnte nur über Ausbildung, Förderung, WEitersagen und Vormachen Älterer und allgemein gute Beziehungen überhaupt solches Wissen erlangen.

      3. Ein Thread ist ein Angebot. Inhalt und Umfang legt der Ersteller fest. Man kann das Angebot ganz annehmen, in Teilen annehmen, überwiegend ignorieren und nur ein zwei Infos heraus nehmen, man kann ihn auch gänzlich übergehen und sich gänzlich heraus nehmen.
      Nur was man nicht kann, ist den garnicht an nur eine bestimmte Gruppe (Anfänger z.B.) gerichteten Thread so umzulenken, wie man meint das es dieser Teilgruppe einer Gedamtmenge am Besten munden könnte.

      Oder?
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Wäre schön, wenn Deltamike seine Beiträge hintereinanderweg in einer Beitragsfolge einstellen kann, in der keine Antworten zugelassen sind.

      Diese Beitragsfolge hier ist jedenfalls -unnötigerweise. aus dem Ruder gelaufen.

      Wenn sich einer die Mühe macht, eine Grundlagen- Beitragsfolge zu erstellen, sollte man das auch störungsfrei zulassen.

      Olaf (br16)
      Hallo,

      wir hatten ja kurz nach der Erstellung dieses threads die Diskussion, inwieweit es erlaubt sei, Seiten eines Fachbuches (hier Franzis-Verlag) zu kopieren und im Beitrag zu verwenden.

      Ähnlich wie bei Axel Springer wollte man dies nicht zulassen. Es gibt darüber glaube ich noch andere Beiträge, wo ich Ähnliches vorhatte.

      Das war auch der Grund, warum nach post 000 erst mal Schluß war. Wegen mir kann die Diskussion hier weiterlaufen, da aus o.a. Gründen eine Fortführung eh nicht geplant war.

      Gruß, Dieter
      Das Urheberrecht entwickelt sich nicht bloß in diesem Fall zu einer Bildungsbremse und zu einem Störfaktor.

      Obwohl ich mich erinnere, daß wir früher an Akademien und Instituten - aus heutiger Sicht wird das sicher schon mit Kerker und Auspeitschen durch fünf dicke Afghanen verfolgt - ganz frech-lustig alles "abkupferten" was wir für Anschauung und Ausbildung für nötig hielten. Geschützt durch das Recht auf "Freiheit der Lehre".
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Jogi und Olaf,


      Ich persönlich würde erstmal im überschaubaren Rahmen bleiben. Tiefere weiterführende Informationen dürfen gerne folgen, im nächsten Kapitel.

      Der Autor des Scans in Post 001 war zu seiner Zeit schon ein alter Hase, der wusste natürlich auch, dass es noch A B C….Röhren gibt. Er hat sich aber darauf beschränkt nur 4 Buchstaben nämlich D, E, P, und U für die Heizung anzugeben, warum wohl?

      Ich weiß auch dass es A,B C...und weitere Röhren gibt, und habe daher im Post 002 hoffentlich sinnvoll aber absichtlich unvollständig ergänzt damit es übersichtlich bleibt.

      Ihr zwei, ihr seid auch alte Hasen und wisst über Röhren und Radios mit Sicherheit weit mehr als ich.

      Was mich betrifft bin ich radiotechnischer Autodidakt und dazu noch ein Dilettant*.
      Für den Erfahrenen und Wissenden ist es einfach sich in der bekannten Welt zurechtzufinden, querzudenken, Schlüsse zu ziehen und auch andere zu lehren und an seinem Wissen teilhaben zu lassen, wenn wenigstens einige didaktische Fähigkeiten dazukommen gelingt das idR auch ganz gut. Für jemand, der hier neu dazukommt und sich nicht auskennt auch für den muss so ein Nachschlagewerk überschaubar und handhabbar sein.

      NB: Meine Kinder sind noch relativ jung und interessieren sich auch für alte Radios, als meine Große (13) dann meine RTT durchblätterte schaute sie mich fragend an "Muss man das alles wissen, wenn man alte Radios reparieren will?

      Denk' mal darüber nach, was hättet ihr geantwortet?

      *aus Wikipedia
      Ein Dilettant (italienisch dilettare aus lateinisch delectare „sich erfreuen“) ist kein Fachmann, sondern ein Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft. Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; solange er aber die Tätigkeit nicht beruflich für den Lebensunterhalt ausübt oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.

      Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Ich weiß jetzt nicht, ob weitere Folgen kommen.
      Zu begrüßen wäre es schon, auch wenn es schon gute Lehr/ Fachbücher gibt- man kann immer versuchen, es besser zu machen.

      ...als meine Große (13) dann meine RTT durchblätterte schaute sie mich fragend an "Muss man das alles wissen, wenn man alte Radios reparieren will?
      Denk' mal darüber nach, was hättet ihr geantwortet?

      Meine persönliche Weisheit:
      "Man kann nicht alles wissen- aber man kann alles lernen".
      Ich bin Fachmann- was hat mich dazu gemacht ?
      Ursprünglich Bücher, die ich mit 8 oder 9 Jahren las.

      Der Begriff "Dilettant". wird meist sehr abwertend gebraucht.
      Ich würde den Begriff für Faule und Pfuscher gebrauchen.
      Ansonsten- erkennt man, wer sich Mühe gibt, ich erkenne es an den Inhalten, der Art zu schreiben. Dann hat man einen Anfänger oder Amateur vor sich.
      @Aller, Sie müssen sich also nicht eine Jacke anziehen, die Ihnen nicht paßt.
      :)

      Olaf (br16)