Assmann Reprodukta

      ...auf diesen Namen hört ein altes Diktiergerät, vermutlich aus den 50ern, welches mit Magnetplatten arbeitet. Als einer an allem Technischen Interessierter habe ich mir diesen Exoten zugelegt...

      Das Gerät hat die Größe eines mittleren Schuhkartons und wiegt knapp über 6 kg.
      Das Stahlgehäuse ist EMP-sicher :) und das Innenleben macht einen grundsoliden, sauber verarbeiteten Eindruck.

      Ein fetter Netztrafo versorgt den 3-Röhrenverstärker mit EL95, ein dicker Motor treibt den massiven Plattenteller an und auch sonst sind nur edle Bauteile verbaut.

      Die Informationen im IN sind spärlich, Magnetplatten vermutlich gar nicht mehr zu bekommen. Zu gerne hätte ich das Ding einmal live erlebt. Die Mechanik und Elektrik sind in Ordnung !







      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      das erinnert mich auch wieder an professionelle Fernmeldetechnik früherer Jahrzehnte.
      Ein Spritzguss-Chassis, die handgebundenen Kabelbäume, die Qualität der Bauteile und der handwerklichen Verarbeitung.

      Was wohl der Zweck der hier nicht bestückten Buchse "Privat" war?

      Ich hoffe, Du findest passende Magnetspeicherplatten um die volle Funktion überprüfen zu können.
      Achim
      Lieber Dieter

      Denn weis ich, was ich zu Deinen gewünschten Radioteilen legen kann.
      Ich habe einen etwas modernere Version von diesem Gerät, mit Transistoren, das kann aufnehmen und wiedergeben. Eine "Schallplatte" kann ich Dir ja abgeben, aber nicht reinbeißen :). Die Dinger sehen aus wie die Schokohülle von den Ü-Eiern. Sind genauso groß, wie normale Langspielplatten aus Vinyl und laufen mit 16UpM. Auch auf diesen Magnettonplatten sind Rillen vorhanden, die sind allerdings viel breiter als die von Schallplatten und dienen dazu, den Tonarm mit dem Magnetkopf zu führen.

      So einen Stellknopf (links neben der Skala) müßte ich auch noch haben.

      Anbei mal ein Bild von meinem Gerät mit aufgelegter Platte



      Habe das Bild mal absichtlich so groß gelassen, vielleicht ist ja die Rillenstruktur auf der Platte zu erkennen.
      Mensch Gerald !!

      Das wäre ja der Hit, wenn ich dem Gerät wieder Töne entlocken könnte.

      Der Stellknopf ist übrigens komplett. Da ist nur das geklebte Oberteil abgefallen. Einzig was noch fehlt ist ein elastischer Auflageteller; dieser hier ist hart und brüchig und kommt runter.

      Danke für das Angebot Gerald, nehme ich gerne an !!

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher