Meersburg 7 - Restauration

So,
      mein größtes Saba ist fertig (abgesehen der Truhe).
      Klang ist spitze! Es war viel Arbeit. Ca 4 Wochen. Nun ist er fast fertig, technisch ist er das bereits.
      Eine gute Em34 (kein Russe) hat er auch bekommen, Stoff wurde gewaschen wird aber noch neu aufgezogen damit das Flattern aufhört.

Zu den Kondensatoren sage ich nichts, das wurde an anderen Threads abgehandelt.

Technisch:

Er hatte starken Rost, es hauste da eine Maus, die das Eck in der Nähe des Tuners als Klo nutze. An dieser Stelle frage ich mich wieso diese Viecher sich immer die Stellen suchen wo man schwer rankommt?

-diverse Kabel angefressen
      -Seile ab, bzw nur noch das unfressbare übrig.
      -Rost
      -Restlos alle Lampen sind kaputt oder gaben kurz danach auf
      -Automatic-Motor alle Spulen abgeschnitten
      -Loser Kabel am Bandbreitenregler
      -diverse kleine Mängel

Netzkabel dran und den Trafo Primär und Sekundär gemessen. Alles ok. Also kam ein Test.

TOP! Mit alten Kondensatoren spielte er einwandfrei auf allen Wellen, abgesehen der Automatic eben.
      Spannungen gemessen und auch diese lagen exact im Soll, 4 Volt zuviel was angesichts der Netzspannung von 230V ok ist.
      Gleichrichter und Siebelkos wurden trotzdem getauscht, da sie dem täglichen Gebrauch sicher nicht lange Stand gehalten hätten.

Dann wurde das Chassis zerlegt. Entrostet und neulackiert, der Trafo und Skalenhintergrund auch.
      Der Hintergrund sieht auf den Fotos sehr weiß aus, er ist aber eher in Richtung Creme. Aber das ist so ok, mich stört es nicht und es hat zur Folge das das Licht sehr neutral und gleichmäßig kommt.

Automatic neuen Motor dran, ein Kondensator wurde früher durch ein Erofol2 getauscht und mit dem wurde das Steuersignal nach Masse gelegt, sollte wohl eine Stilllegung der Automatic darstellen.
      Danach ging sie einwandfrei und auch sehr schnell.
      Das Gehäuse ist noch nicht ganz fertig deshalb erstmal Fotos vorher und eben vom Chassis.
      Die Seile sind auch noch nicht drauf da ich noch welche bestellen muss.
      Außer das Ukw-Antriebsseil.

So nun die Fotos, die nach und nach noch ergänzt werden.

Andere Fotos muss ich erst noch verkleinern, die kommen entweder heute oder morgen.
      Auf dem Foto, ist noch die alte EM34 drinnen.

Es ist mir gut gelungen, denke ich.

be continued

Grüße

Ralf
      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

ich denke auch, dass dir da eine gute Wiederbelebung gelungen ist. Und an den einzelnen Arbeitsschritten ist auch erkennbar, dass du mit sehr viel Geduld und Sorgfalt vorgegangen bist. Auch dein Bericht ist gut verfasst; er ist sachlich und enthält alle wichtigen Informationen - Lob!! Zudem ist auch die Kombination von Text und Bildern überzeugend.

Und das Ergebnis beweist, dass es sich gelohnt hat. Gratulation!

Auch mit der Maus, das kommt ganz gut rüber; und ich kann dir auch sagen weshalb sie die verborgene Ecke für ihr Notdurft gewählt hat... du magst es bestimmt auch nicht, wenn dir beim Kacken jeder auf den Hintern gucken kann.

Ist der alte Automatik-Motor denn ein Totalschaden? Wenn ja, solltets du ihn trotzdem nicht fortwerfen, denn den könnte ich als "Forschungsobjekt" gebrauchen, um z.B. die Windungszahlen der Spulen zu ermitteln und abzuchecken inwieweit man da selbst eine Neubewicklung zustande bringen könnte.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Sieht doch ganz hübsch aus! :)

Was ich dir für die angefressene Kante oben empfehlen kann, ist ein Edding.
      Einfach mal ein bisschen damit anmalen und dann mit dem Finger drüber, dann ist die überschüssige Farbe am Finger und die Kante sieht aus wie neu. :)

Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993