Servus aus Österreich

      Hier kommt Kurt

      und möchte mit meinen 58 Lenzen auch ein wenig mitmachen.
      Ein herzliches Grüß Gott an Alle.

      Habe mein Hobby zum Beruf gemacht und in den 60er und 70er Jahren unzählige Geräte aller Typen repariert. Habe dann von der Radiotechnik zur Radartechnik gewechselt, was nicht minder faszinierend ist und mich heute noch sehr in Anspruch nimmt und für mein Hobby und Familie wenig Zeit übrig bleibt.

      Habe eine Menge "A3" Schaltpläne und dazu gleich eine Frage an die Experten:
      Wie scannen mit A4 Scanner und mit welcher Größe hochladen?

      Gruß, Kurt
      Willkommen im Forum Kurt!

      Und Grüß Gott nach Österreich, das vermutlich die zweitstärkste Fraktion hier stellt!

      Wenn Du einen A4 Scanner hast, wirst Du wohl oder übel die A3 Vorlagen in 2 Hälften scannen müssen und sie dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm passgenau wieder zusammensetzen müssen. Alternativ kann man die Schaltbilder auch in Teilen hochladen. Dabei kannst Du auch das gewünschte format auswählen. Meist haben wir hier .TIFF, .BMP, .JPG oder .PDF.

      Zur optimalen Größe können Dir die Admins sicher noch Tips geben.
      Achim
      Habe d`Ehre und Servus, Kurt !

      Beim Bilder hochladen in den Downloadbereich ist die Größe eigentlich egal, je höher die Auflösung umso besser. Du musst dich nur noch einmal mit deinen Forumsdaten registrieren.

      Bilder in den einzelen posts sollen auf max. 800 pixel Breite beschränkt sein, da viele mit der 1024er Auflösung arbeiten und dann die lästigen scrollbalken bedienen müssen.

      Gruß, Dieter
      Hallo Kurt,
      auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Ich hätte Dir auch den Vorschlag gemacht, einen günstigen (oder auch altbrauchbaren) A3 Scanner zu beschaffen. Das macht die Welt viel einfacher. Ich habe neben einem dieser modernen Multifunktionsgeräte auch noch einen alten Mustek A3 Scanner in der Ecke, der immer wieder zu Ehren kommt. Das Zusammenbasteln mit Photoshop ist bei größeren Mengen doch ein wenig zu aufwändig.
      Hast Du viel zu scannen? Wenn ich unterstützen kann, gib einfach Bescheid, dann helfe ich gern bei den Scans.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar