Neue Nadel für PSP 350

      Hallo, hab mir letzte Woche einen PSP 350 auf dem Flohmarkt gekauft und war super begeistert von der Klangqualität und dem Gerät im Ganzen. Nun hab ich aber die Nadel geschrottet (war vermutlich schon defekt, denn hab nur vorsichtig den Staub davon entfernt ) und möchte in eine neue gute Nadel investieren. Ich hab auf einer Webseite schon zwei verschiedene gefunden, weiß aber nicht wie gut die sind, weil es wohl Nachbauten anderer Hersteller sind. Kennt jemand die EPS 25 STSD oder die ATN13EAV von tonnadeln.com (Tonparadies) und kann mir was empfehlen? Da ich den Plattenspieler für 10 Euro bekommen habe, darfs auch ruhig eine teurere Nadel sein, hauptsache gut.
      DANKE scho`mal!
      Ich hab doch noch zwei Fragen mehr...wie kann ich die Nadel austauschen, muss ich dazu die zwei Schrauben oben auf dem Tonarm lösen oder zieh ich das Plasteteil mit der Nadel einfach so runter? Und wo kann ich sehen, welches Tonabnehmersystem in meinem PSP 350 verbaut ist? Hab jetzt nochmal gelesen, das das in Abhängigkeit zur verwendeten Nadel steht?
      HHilffeee-Frau trifft Technik:-)
      In der Originalbestückung hatte der PSP350 eine ATN13EA(V) von Audio Technica, die ESP25 ist eine Panasonic Nadel und würde nicht passen.
      Wenn der Platenspieler allerdings im Laufe seines Lebens mal ein anderes Abtastsystem bekommen hatte hilft oft nur ein optischer Vergleich (Foto?).

      Die Nadelträger lassen sich einfach vom Systemkörper abziehen, ohne Schrauben zu müssen.

      Gruß Ulrich
      Hallo Ulrich, hab bei Google Bilder den Tonabnehmer gefunden, demnach ist es wie in der Originalbeschreibung (auch bei Google gefunden) ein AT13EAX. Demnach steht da müsste ich eine Nadel ATN13... nehmen, ist das korrekt? Momentan ist da eine grüne Nadel dran, ich hab gelesen, das das dann eine Schellacknadel ist? Dann kann das ja nicht funktionieren...
      Da gibt es noch etwas, das mit wundert. Ich hab auf der linken hinteren Seite neben dem Plattenteller so ein kleines Glas- oder Plastiktürmchen- das hab ich bisher auf keinem der Bilder von den PSP350 gesehen. Was könnte das sein? Oben drauf ist eine Metallspitze, sieht so aus als könnte man da ein Reinigungssystem befestigen...??
      LG Andrea
      Audio Technica hat mit den Trägerfarben tatsächlich verschiedene Nadelschliffe gekennzeichnet, allerdings von der Type abhängig und nicht einheitlich.
      Original dürfte im PSP350 eine orange (rote??) Nadel gesessen haben
      Bei Nachbauten hat die Farbe allerdings häufig nichts mehr zu bedeuten.

      Der “Turm” dürfte zu einem Reinigungsbesen gehören, ist somit nicht Original.

      Gruß Ulrich
      Muss mich da korrigieren, denn ich hab jetzt die Nadel abmontiert nach dem Tipp von Ulrich. Da steht drauf AT13EaX und die wurde wohl auch Original eingebaut (anderes Forum) und hat mit Schellack nichts am Hut. So wie es aussieht hab ich beim Reinigen der Nadel den Stein entfernt:-) man man man...
      Nun ja, vielleicht hat jemand nun Tipps was ich für eine neue Nadel nehmen könnte- der Sound war wirklich super, also kommt wohl nur eine Originalnadel in Frage?
      Nimm einfach die Nadel die du oben angeben hast (die ATN13EAV von tonnadeln.com), allerdings geht das woanders auch noch etwas günstiger. Das sind eh alles Nachbauten, aber lieber ein relativ neuer Nachbau als irgendeine alte NOS.

      Gruß Ulrich
    • Benutzer online 1

      1 Besucher