Das Ende der Ära Grundig
-
-
-
Das ist wirklich sehr schade.
Vor ca. 4 Jahren hatte ich mir noch Ersatzteleskopantennen und ein Netzteil für die Satellit 500 / 700 er Serie geordert, da stand auf der Rechnung schon
"Insolvenzverwalter der Grundig......"
Der Name Grundig wird zumindest bei mir bis in die 90er Jahre immer mit deutscher Qualität in Zusammmenhang stehen (trotz Fertigung der Satellit - Serie in Portugal). Und einige Geräte sind und bleiben auch in Zukunft ein Zeugnis dieser Wertarbeit. An die Ersatzteilversorgung von morgen knüpfe ich aber keine großen Hoffnungen.
Gruß Mattes. -
Hallo ihr drei,
Ich habe speziell eine Frage an unseren Ex-Grundig und zwar wurde mir bei meinem Praktikum erzählt, dass "Grundig", also die Sparte Unterhaltungselektronik, vorallem Fernseher, zwar in der Türkei hergestellt werden, die Ingeneure aber immer noch in Grundig-City sitzen.
Ist das wirklich noch so? Oder wurde ich da falsch informiert?
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
-
-
-
Gerade um die Produktion der Fernseher tut es mir leid. Die Geräte machten für mich über 25 Jahre lang ca. 50% des Fernsehreparaturalltags aus. Da entwickelt man schon ein (gutes) Verhältnis zu den Geräten und ihren Eigenheiten.
Ich war immer irgendwie Stolz auf diese Marke, die Produkte (wenn auch nicht alle), ihre Geschichte, ihre Energie und ihren Aufstieg - und habe großen Respekt vor ihrem patriarchischen Chef!
Im Übrigen hätte ich auch noch Platz für einen CD-9009 oder notfalls CD-9000Achim -
Hallo Achim
hier kannst du dir mal anschauen, was man einem armen CD9009 alles antun kann.
Misshandelter CD9009
Gruß Ulrich -
-
Datei ist zu gross.
Daher nur der Link
Ein Text von mir, der zwar schon an anderer Stelle zu sehen ist, ich meine
aber, er passt jetzt auch hier hin.
Es geht um die Modelle von Grundig nach der HiFi Norm 45500, ausgehend von den ersten Modellen RT50 und SV50 bis zur Quadrophonie.
Jetzt als download : GRUNDIG High- Fidelity.pdf
Der Start von GRUNDIG mit Stereo in HiFi Qualität nach 45500DIN
hier:
http://download.magnetofon.de/showrecent.php? -
-
Hallo Hans,
ein bemerkenswerter Satz in Deiner Monographie: "Wegen der vier Lautsprecher die dazu nötig waren,kam die 4-Kanaltechnik nicht
am Markt an. Der „Run“ auf den Rundumeffekt war damals noch
nicht von den Kinos ins Heim übergesprungen."
Genau so ist es, obwohl ich den Zusammenhang so nie gesehen habe.
Wie lange es doch noch gedauert hat, bis man im Kontext der Digitaltechnik und Film-DVDs als 5+1 bzw. 7+1 dieses räumliche Klangeempfinden als ganz normalen Entwicklungsschritt betrachtet hat. Kino und Film wurden zum Anwendungsbereich, nicht die Musik.
Der gesamte übrige Text ist nicht minder interessant!
Eine analoge Abhandlung über die Fine Arts Ära wäre natürlich nicht zu verachtenAchim