Bleifrei ?

      Hallo Peter,

      ich oute mich hiermit als nicht RohS konform.

      ich habe noch etliche KG Fluitin Sn60 Lötdraht in 1mm (das ist so mein Liebstes), der muss erst einmal aufgebraucht werden ;)
      Im Bereich der alten Geräte schadet das sicher nicht, da das an den Lötstellen bereits vorhandene Lot ebenfalls mit Pb ist.

      Für die ganz feinen Lötungen auf Platinen aus dem Bereich der PC-Technik habe ich allerdings auch bleifreies Lot.
      Achim
      Das von Achim beschriebene Lot ist mit Abstand das am besten zu verarbeitende, weil sehr gut fließendes Lot.

      Das Blei im Lot ist nicht das Hauptproblem, da wir es ja nicht in den Körper aufnehmen, vielmehr sind es die cancerogenen Collophoniumdämpfe der Seele, die eigentlich eine Absauganlage erfordern. Luft anhalten während des Lötens strapaziert den Körper doch auch enorm...

      Gruß, Dieter
      Ja, ich habe schon mal versehentlich bleifrei gelötet.

      Für unsere Anwendungen ist bleifreies Lot nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach. Es benötigt eine höhere Kolbentemperatur. Bei empfindlichen Halbleitern kann das kritisch werden. Hauptgrund, warum ich das Zeug ungern verwende, es fließt schlecht und ergibt unsaubere Lötstellen. Als damals die Geschichte mit bleifrei eingeführt wurde, habe ich mir gleich eine größere Menge vernünftiges Lot gebunkert.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Beim Arbeiten mit Blei oder bleihaltigen Materialien sollte man sich nach der Arbeit gründlich die Hände waschen und nicht direkt nach dem Arbeiten sein Wurstbrot essen. Aussen am Metall bilden sich Bleiverbindungen, die giftiger sind, als das elementare Blei selbst.

      Die Absaugung ist natürlich mittlerweile in der industriellen Fertigung Standard, wenn jemand 8 h pro Tag lötet / bestückt, wäre die Belastung zu groß.

      Wenn man von Zeit zu Zeit hobbymäßig ein paar Bauteile wechselt, sollte das Lüften meines Erachtens ausreichen.

      Es ist eben die Frage, welche Rolle diese Belastung im Konzert der sonstigen Belastungen spielt. Viele von uns haben in ihrer Jugend ja auch noch Blei aus den Autoabgasen inhaliert. Dazu kommen Asbeststäube, Feinstaub, Tabak, Dieselruß(!), Glaswolle, andere Stäube, Ozon undsoweiterundsofort.
      Achim
      Hallo ihr,
      Ich kaufe mein Lötzinn immer bei Conrad, bis jetzt war mir egal, ob es Blei oder eben kein Blei enthält.
      Trotzdem nehme ich immer das Lötzinn mit Blei, da es einfach günstiger ist.
      Ich achte immer darauf, nicht direkt alles einzuatmen. Hände werden so oder so nach der Arbeit gewaschen, weil es ja oft dreckig zugeht, wenn man an den alten Radios bastelt ;)




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Thorben postete
      Hallo ihr,
      Ich kaufe mein Lötzinn immer bei Conrad [...]
      Schau mal bei eBay, da bekommst es für die Hälfte bis ein Drittel... :)

      Und zum Thema:
      Ich hab auch noch nicht bleifrei gelötet, aber nach allem was ich so gelesen habe, will ich es auch nicht unbedingt probieren. ;)


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993