Lange vor dem Erfolg der 92xx Receiver hatte Saba im Jahr 1971 schon einmal einen Receiver im Angebot, der in den Testberichten der HiFi-Zeitschriften beste Noten erhielt, das HiFi-Studio 8080 Stereo.
Dieser Receiver, lieferbar in Schleiflack weiss und Nussbaum, fand sich alsbald in den Wohnzimmern vieler HiFi Freunde wieder, denen nicht nach High End oder Exotischem zumute war, die auf ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis Wert legten und die sich nicht daran störten, dass es sich um ein Gerät eines Deutschen Herstellers aus Deutscher Produktion handlte. Die Teens und Twens der 70er gehörten eher nicht zur Fangemeinde, da standen die Japaner höher im Kurs.
Besonders der Verstärkerteil wurde seinerzeit gelobt, aber auch die Empfangsleistung war überdurchschnittlich.
Grund genug, heute einmal zu fragen, was war eigentlich dran an diesem Gerät und vor allem, wie sah das Innenleben aus?
Seit längerer Zeit habe ich so ein Gerät hier stehen, diese Woche habe ich es, ohne die Funktion zuvor zu testen, auseinander gebaut und gereinigt.
Hier zunächst einige Bilder vom Innenaufbau:
In der Totalen:
Die HF / ZF-Sektion:
Der Bereich "Zusatzverstärker", Filter, Phonovorverstärker, NV-Netzteil:
Endstufennetzteil:
Der Stereodecoder (spätere Varianten hatten hier eine integrierte Schaltung):
Die Treiberplatine für beide Kanäle:
Detailstudie - der Bereich um die Messbuchse:
Dieser Receiver, lieferbar in Schleiflack weiss und Nussbaum, fand sich alsbald in den Wohnzimmern vieler HiFi Freunde wieder, denen nicht nach High End oder Exotischem zumute war, die auf ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis Wert legten und die sich nicht daran störten, dass es sich um ein Gerät eines Deutschen Herstellers aus Deutscher Produktion handlte. Die Teens und Twens der 70er gehörten eher nicht zur Fangemeinde, da standen die Japaner höher im Kurs.
Besonders der Verstärkerteil wurde seinerzeit gelobt, aber auch die Empfangsleistung war überdurchschnittlich.
Grund genug, heute einmal zu fragen, was war eigentlich dran an diesem Gerät und vor allem, wie sah das Innenleben aus?
Seit längerer Zeit habe ich so ein Gerät hier stehen, diese Woche habe ich es, ohne die Funktion zuvor zu testen, auseinander gebaut und gereinigt.
Hier zunächst einige Bilder vom Innenaufbau:
In der Totalen:
Die HF / ZF-Sektion:
Der Bereich "Zusatzverstärker", Filter, Phonovorverstärker, NV-Netzteil:
Endstufennetzteil:
Der Stereodecoder (spätere Varianten hatten hier eine integrierte Schaltung):
Die Treiberplatine für beide Kanäle:
Detailstudie - der Bereich um die Messbuchse:
Achim