Grüße aus dem Kohlenpott

      Huhu alle zusammen,

      mein Name ist Ralph, ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin ca. 46 Jahre alt. (So plus minus 3 Jahre. Ich zähle seit einiger Zeit die Geburtstage nicht mehr, da ich das so genau nicht wissen will.)

      Da man als älterer Herr ein Hobby braucht und mir puzzeln zu langweilig ist, bin ich an das Löten geraten. Angefangen hat es mit einem defekten 9240s, dann kann noch einer dazu, dann kam ein 9240ger mit defekter Digitalanzeige, dann noch ein 9240ger mit noch viel defekterer Digitalanzeige. Also erst angefixt und dann die klassische Drogenkarriere. ;)

      Alle Geräte laufen mittlerweile prima. Dank der hervorragenden Tipps hier im Forum. Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und wollte auch schon Fragen stellen. Durch die Suchfunktion habe ich aber immer schnell Lösungen für die Probleme gefunden.

      Nun stehe ich aber mit einem Meersburg 19 Receiver etwas auf dem Schlauch. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

      Ein herzliches Dankeschön an die Betreiber und die Schreiber dieses tollen Forums! Ohne euch wäre ich wohl am puzzeln.

      Grüße
      Ralph
      Erstmal herzlich Willkommen im Club!
      Meines Wissens ist noch kein Mitglied des Forums an hoher Spannung zu Schaden geschweige denn ums Leben gekommen.
      Ich zum Beispiel bekomme regelmäßig Schläge ab - so von 200-300V - . Die haben allenfalls belebende Wirkung.
      Die wichtigste Vorsichtsregel: Nicht mit beiden Händen zugleich im eingeschalteten Gerät herumfuhrwerken. Immer nur mit einer Hand!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen! Und bitte Heinos Ratschläge nicht zu ernst nehmen, was die hohen Spannungen angeht. Ich glaube der Strom hat langsam Angst vor ihm und macht lieber einen Bogen um seine Finger :) Aber im Ernst: Keine übertriebene Angst vor den Spannungen, nur einen gesunden Respekt. Und im Zweifel sind hier genug sehr erfahrene Helfer, die Dir sagen können, wo man im Gerät besser nicht hinfasst! Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Huhu zusammen,

      vielen Dank für die nette Begrüßung.
      Röhren sind was tolles! Ab nächste Woche wird (einhändig) gelötet. Mittlerweile hab ich mir noch ein Meersburg 7 Automatik Radio in der Ebucht ersteigert. Es ist noch nicht da, soll aber auch defekt sein. Knorke! Funktionierende Geräte machen ja nicht halb soviel Spaß wie kaputte. So ohne Basteln.
      Die Automatik der alten Röhrenradios finde ich faszinierend.
      Wenn das Gerät da ist, mache ich einige Fotos und löchere euch mit Fragen. Hoffentlich ist es gut verpackt und kommt nicht völlig zerdötscht bei mir an. Sonst bekomme ich 300 Puls und Blutdruck!

      Grüße
      Ralph