Grundig Satellit 6001

      Noch mal einen Schritt zurück, weil ichs so nostalgisch finde !

      Ich habe lange gesucht und habe das zerfledderte Schaltbild meines ersten Transistorgehversuches gefunden !!

      Nachdem Transistoren "in" waren, mußte man ja mit der Zeit gehen, sonst musste man mit der Zeit gehen...



      Die rot umrandeten Textfelder kosteten mich einiges an Taschengeld !!

      Gruß, Dieter
      Moin,
      exakt der PA4 war auch mein erster Verstaerker, fuer knapp 20,-DM damals in Osnabrueck gekauft.
      Mit dem habe ich einige Jahre gehoert (und irgendwann zwischendurch die Endstufe gekillt ;-), Ersatz zunaechst AC187/188K, danach AD161/162). Irgendwo habe ich das Ding noch...
      Er hatte noch einen "grossen Bruder", den PA15. Der war fuer Taschengeld mir aber zu teuer. Der PA15 hatte komplett Silizium und lief mit 24-30V, wenn ich mich recht erinnere. Ein Klassenkollege hatte ihn.
      Ich sehe gerade, eigentlich muesste beim PA4 ohne Lautsprecher der Ruhestrom verschwinden, weil dann der Basisspannungsteiler der Endstufe nicht mehr komplett ist, dessen Strom fliesst ueber den Lastwiderstand.

      Die fruehen Satelliten vor dem Sat 2000 haben auf Kurzwelle den Nachteil, dass die einzelnen Baender teilweise eine erhebliche Ueberlappung zeigen. Man hat ziemlich intensiv daran gearbeitet, die Ueberlappungen wurden mit jeder Generation kleiner und konnten ab Sat 2000 als geloest betrachtet werden. Ausserdem kam man dahinter, dass es besser war, fuer den Trommeltuner einen frequenzlinearen Drehko zu verwenden, den hatten die ersten Satelliten noch nicht. In diversen TI kann man so einiges ueber die Satelliten finden.
      Ein guter Klang war fuer fast alle deutschen Kofferradios ab der Taschenradioklasse ueblich. Sobald es Lautsprecher und Gehaeuse zuliessen, hatten sie eine sorgfaeltig ausgelegte NF, die den Klang moeglich machten, den seit etwa Anfang/Mitte der 80er die Masse der Henkelradios vermissen laesst. Das Fernostzeug hat(te) ohnehin noch nichtmal eine gehoerrichtige Lautstaerkeeinstellung, die bei hiesigen Geraeten schon ab den Taschenradios vorhanden war.

      73
      Peter
      Meinen Satellit 3400 aus Post017 habe ich gestern nach langer Zeit wieder eingeschaltet: LW/MW Drehkondensator Lager der Drehachse festgefressen sowie Wackelkontakt beim Bandbreitenschalter.

      Die gute Nachricht - der Drehko ist in 15 Minuten ausgebaut, die Achse lässt sich zum Reinigen nach aussen herausziehen.
      Das Gerät ist ausgesprochen servicefreundlich!

      Jetzt ist wieder alles wie neu - und das nach fast 30 Jahren...
      Achim
      Achim, gehe auf RM.org, dort sind die Unterlagen auf deutsch. Rechts in der Vorschau auswählen, dann links Doppelklick auf die ausgewählte Seite. Darauf öffnet sich eine neue Seite und du kannst dir die Unterlagen mailen lassen. Ohne Registrierung geht es für 3 Seiten pro Tag.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher