Freiburg 11

      Ivica, wie ich schon schrieb, ausprobiert habe ich es noch nicht.

      Vor längerer Zeit habe ich mal eine Dokumentation über chemische Reinigungen gesehen. Mir blieb im Hinterkopf, daß es sehr selten Probleme mit Material gibt und die Reinigung gerade bei öligen und wachsigen Verunreinigungen gute Ergebnisse bringt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Zusammen,

      so ganz ist die Kuh noch nicht vom Eis.
      Es zeigt sich nun doch noch ein Defekt:

      Wenn ich die Automatik ausschalte, qualmts. Umgekehrt nicht.
      Ich habe das Gerät aus dem Gehäuse ausgebaut und konnte Funkenbildung beim Automatikschalter feststellen.
      Dieses Phänomen ist mir bei meinem Freiburg W3 und Bodensee W3 aufgefallen:
      das Pertinax musste penibelst gereinigt werden und die Kontaktzungen auch.

      Mich wundert nur das es bei eingeschalteter Automatik nicht kogelt?
      Der Ausbau des Schalters scheint nicht ganz ohne zu sein.
      Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      das mit dem kokelnden Automatikschalter ist leider ein häufiger Fehler. Im eingeschalteten Zustand verhält er sich deshalb unaufällig, weil dann zwischen den Kontakten keine Spannung anliegt - wenn die Automatik ausgeschaltet ist liegt dort aber die volle Betriebsspannung an und so beginnt es in Verbindung mit Feuchtigkeit zunächst an leicht zu schmoren, bis da Pertinax verkohlt und sich dauerhafte Nebenpfade, in Form echter "Kohlewiderstände" bilden. Der bruzzelnde Schalter könnte auch die Ursache für die störenden Knistergräusche sein.

      Diesen Fehler habe ich vor kurzem bei meinem Schwarzwald-Automatik behoben, dazu habe ich den gesamten Tastenstz ausbauen müssen, weil es sonst nicht möglich war vernünftig an den Automatikschalter heran zu kommen. Es war eine Arbeit, welche schon echt die "Verhältnismäßigkeit der Mittel" überschritt - aber anders kommt man einfach nicht vernünftig an den Schalter heran. Ich habe dann auch gleich einen neues Schalterelement eingesetzt weil das originale schon sehr stark verkohlt war.




      Das ist der schadhafte Kontaktträger und es ist gut zu erkennen, wie sich zwischen den beiden rechten Kontakten ein kokelnder Kohlewiderstand gebildet hat. Da dieser Kontaktträger an beiden Enden mittels "Klemmbefestigung" arretiert ist ist sein Ausbau von der zugänglichen Seite nicht ohne weiteres möglich - es sei denn dass es irgrndwie doch gelingt die Klammerung am "verborgenen" Ende auseinader zu biegen.

      Egal wie, es ist nicht so einfach diesen Fehler sachgerecht zu entsorgen. Aber mit deinem jugendlichen Elan wirst du auch damit fertig werden.

      --

      Momentan habe ich ähnlich schwerwiegende Probleme auch bei einem Freiburg WIII bei welchem der Pertinaxträger, noch schlimmer als im obigen Bild aussieht; dort müßte bei korrektem Vorgehen ebenfalls der ganze Kontaktträger ersetzt werden. Leider mangelt es mir hier an geeigneten "Spenderorganen".

      Und wie es aussieht, ist auch noch eine zweite Region, das heißt ein weiterer Kotaktstreifen am "Brennen". Ich habe den Eindruck, als wäre das ganze Gerät längere Zeit in einem Feuchtebiotop betrieben worden - also sieht es nahezu hoffnungslos aus. Unter Umgehung des halben Tastenaggregates läuft das Ding wenigstens auf UKW, dass ich mich schon einmal von dem legendären Klang überzeugen konnte.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter und Ivica,

      ich habe in diesen Fällen schon häufig die rot markierten Bereiche im Material mit einer 2mm Kugelfräse abgetragen. Die Bereiche darum herum blankgekratzt und die gesamte Oberfläche mit dem Glasradierer behandelt. Immer mit Erfolg!

      Und das Wichtigste: KEIN Wasser, Kein Kotaktxyz, kein Bremsenreiniger!

      Achim
      Hallo Peter, Hallo Achim,

      vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Hinweise!
      Da muss ich meinen jugendlichen Elan auf Hochtouren bringen, was mir hoffentlich gelingen wird (man lernt ja dabei auch viel).

      Peter, ich könnte Dir mit Bauteilen bzw. Spenderorganen aushelfen, denn ich hab`noch ein komplettes Schlachtgerät übrig.
      Sag mir einfach, was Du benötigst, ich schicke es Dir gerne zu.
      Ich wäre sehr froh, Dir einmal helfen zu können.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Peter,

      ich konnte glücklicherweise den Totalausbau des Tastensatzes vermeiden.
      Es ist mir gelungen die Pertinaxstreifen einzeln herauszuziehen.
      Ich bog die Halterung vorsichtig auf - von vorne war das recht einfach, doch das Aufbiegen der hinteren, schwer zugänglichen, Halterungen ist mir mithilfe eines Schraubendrehers gelungen.


      So sah das dann aus:



      Wie unschwer zu erkennen ist, musste ich mir einen neuen Steifen zurechtfeilen:



      Wieder eingebaut war Schluss mit den Brandsätzen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      ich muss schon sagen, dass du das Problem erwartungsgemäß souverän gelöst hast. Bei dem FB11, besonders wenn nicht mein eigener, hätte ich bestimmt auch nicht den kompletten Tastensatz ausgebaut.

      Der Umbau eines Standardkontaktträgers ist auch eine sehr gute Idee; so bewährt es sich immer ein paar Schlachtteile in der Bastelkiste zu haben.

      Sind denn jetzt auch die Knistergeräusche verschwunden?
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      die Knistergeräusche sind fast weg, das Gerät steht jedoch nach wie vor unter Beobachtung. So ganz traue ich dem Ganzen noch nicht.
      Aber es kogelt nicht mehr.

      Edit:

      Heute wurde das Gerät dem stolzen Eigentümer vorgeführt.
      Wieder knisterte es und ich unternahm den Versuch, beide EL84 und EF86 auszutauschen und siehe da das Knistern war prompt weg.
      Wundert mich zwar etwas, aber nun steht das Gerät beim Eigentümer unter Beobachtung.
      Sollte sich wieder etwas Verdächtiges zeigen, so werde ich mich dem Gerät erneut annehmen, jedoch bin ich erstmal froh, es ausser Sichtweite zu haben.

      vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.