9140

      Hallo,habe einen 9140 geschenkt bekommen.
      Problem:es fehlt der IC 4049CP,eine Drahtbrücke vor dem IC liegend ist aufgezwickt worden.Warum?
      Habe versucht 4049CP zu beschaffen,leider nur 4049B erhältlich.
      Ist damit Ersatz möglich?
      Wenn man Signalquelle anwählt,wie fm,am,tape usw.leuchtet jeweilige Led kuz auf und erlischt.Sonst keine Funktion außer Endstufe erkennbar.
      Spannungen am Netzteil Modul ok.
      Wer kann zielführende Tipps geben?
      Claus
      Leider gab es keine Reaktion auf meine Fragen.
      Mittlerweile habe ich nach Wechseln eines Tantals und Einsetzen eines 4049B,
      Beseitigung eines Schlusses im Anzeigemodul Funktion.
      Somit ist klar,daß der 4049CP in der Version "B" als Ersatz geht.
      Phono-,beide TB- und AM-Signalwege sind wieder ok.
      Lediglich auf FM sollte mehr Verstärkung kommen.
      Werde das ZF-Modul untersuchen.

      nordmender
      Claus
      Hallo nordmender,

      prinzipiell ist es in den allermeisten Fällen problemlos möglich - so wie hier - Schaltungen aus der CMOS Familie (40xx) gegen die Modelle anderer Hersteller = Buchstabenkombination vor der Zahl so wie auch Modelle mit anderem Suffix zu verwenden. Letzteres gibt häufig nur unwesentliche Unterschiede bzw. "Packs" an.
      Es gibt allerdings seltene Ausnahmen, wo die Feinheiten doch eine Rolle spielen.

      Die FM-ZF-Verstärker sind bei diesen Modellen recht ausfallfreudig - insbesondere Verstärkerstufen bzw. Impedanzwandler mit BFxyz und auch die integrierte Schaltung können defekt sein.

      P.S.: Zur Vereinfachung der Anrede wäre (zumindest) ein Vorname prima ;)
      Achim
      Hallo Nordmender,

      auf dem Stereodecoder befinden sich 2 - 4 Elko's im Signalweg, diese würde ich ersetzen. Ein Nachlöten des Stereodecoders und der FM - ZF Platine bringt oft Besserung, auf den zwei Platinen sind sonst kaum Problembauteile.

      Die 92xx Serie hat oft Probleme mit den Elko's der Netzteil- und Treiber Platinen sowie einige Trim-Poti's und einen Gleichrichter. In den vorhandenen Thread's sind diese gut beschrieben, ein Austausch lohnt sich immer um das Gerät für den Dauerbetrieb fitt zu machen.

      Gruss,
      Jörg
      Jörg Holzapfel postete
      Hallo Nordmender,

      auf dem Stereodecoder befinden sich 2 - 4 Elko's im Signalweg, diese würde ich ersetzen. Ein Nachlöten des Stereodecoders und der FM - ZF Platine bringt oft Besserung, auf den zwei Platinen sind sonst kaum Problembauteile.

      Die 92xx Serie hat oft Probleme mit den Elko's der Netzteil- und Treiber Platinen sowie einige Trim-Poti's und einen Gleichrichter. In den vorhandenen Thread's sind diese gut beschrieben, ein Austausch lohnt sich immer um das Gerät für den Dauerbetrieb fitt zu machen.

      Gruss,
      Jörg
      Hallo Jörg,
      habe mal ein wenig Zeit investiert,mit folgendem Ergebnis:
      Eingang zu Ausgang des Decoders mit einem Elko "überbrückt".
      NF-Signal scheint ok zu sein,unter Berücksichtigung der dabei fehlenden Verstärkung im Decoder.
      Spannungen im Decoder haben keine Auffälligkeiten.
      C906 und C913 ( 1µF) erneuert.Sind in meinem Schaltplan nicht mit diesen Werten nicht zu finden.

      Gruss
      Claus
      Claus
      Hallo Claus,

      der Stereodecoder wurde in verschiedenen Versionen gebaut, es finden sich Platinen mit 4 oder 6 Filterkernen. Die 9260 & 9250 hatten die Version mit drei Filtern / Kanal und 22µF+4,7µF; die 9240 und 9241 wurden mit zwei Filtern und 1µF im Signalweg gebaut.

      Hallo Achim,

      einen defekten CA3189E im ZF Teil habe ich erst ein Mal bei ca 20 reparierten Geräten gefunden. In den meisten anderen Fällen waren es defekte Elko's und nachlöten der genannten Baugruppen bei leisem UKW Empfang. Meine Empfehlung, erst nachlöten, testen, danach den CA3189E tauschen.

      Gruß,

      Jörg
      Jörg Holzapfel postete
      Hallo Claus,

      der Stereodecoder wurde in verschiedenen Versionen gebaut, es finden sich Platinen mit 4 oder 6 Filterkernen. Die 9260 & 9250 hatten die Version mit drei Filtern / Kanal und 22µF+4,7µF; die 9240 und 9241 wurden mit zwei Filtern und 1µF im Signalweg gebaut.

      Hallo Achim,

      einen defekten CA3189E im ZF Teil habe ich erst ein Mal bei ca 20 reparierten Geräten gefunden. In den meisten anderen Fällen waren es defekte Elko's und nachlöten der genannten Baugruppen bei leisem UKW Empfang. Meine Empfehlung, erst nachlöten, testen, danach den CA3189E tauschen.

      Gruß,

      Jörg
      Claus
      Hallo Jörg,

      wir wissen hier noch nicht, ob bei UKW nur die Lautstärke geringer ist oder ob zum Beispiel auch der Ausschlag des "Feldstärkeanzeigeinstruments" ungewöhnlich schwach ist.
      Im ersten Fall sind neben Dem Decoder auch noch die Umschalt-ICs usw. unter Verdacht, im zweiten Fall ist an einen Fehler im ZF-Verstärker zu denken.

      Für mich ist ein Problembauteil immer das, was ausfällt. Im Bereich ZF-Verstärker fallen sowohl die integrierte Schaltung wie auch die beiden BF240 hin und wieder aus.
      Ich meine damit nicht, dass das hier im konkreten Fall zutreffen muss, ausschließen nach dem Motto "Im ZF gibt es keine Bauteilfehler" sollte man es allerdings auch nicht.
      Achim
      Hallo Jörg,
      ich denke,den Decoder werde ich hin bekommen.
      Der Fehler wird definitiv im ZF-Modul liegen.
      Die Abstimmanzeige/Feldstärke lässt nur einen sehr müden Ausschlag erkennen.
      Die BFXXX- hatte ich geprüft,waren ok .
      Emitter haben vorgegebene Werte von 1V,resp. 0,4V.
      Hat den Anschein,dass ich den CA3089 in die Tonne schicken muss.
      Danke für die Unterstützung,ich bleibe dran!

      Gruss
      Claus
      Claus
      nightbear postete
      Hallo Jörg,

      wir wissen hier noch nicht, ob bei UKW nur die Lautstärke geringer ist oder ob zum Beispiel auch der Ausschlag des "Feldstärkeanzeigeinstruments" ungewöhnlich schwach ist.
      Im ersten Fall sind neben Dem Decoder auch noch die Umschalt-ICs usw. unter Verdacht, im zweiten Fall ist an einen Fehler im ZF-Verstärker zu denken.

      Für mich ist ein Problembauteil immer das, was ausfällt. Im Bereich ZF-Verstärker fallen sowohl die integrierte Schaltung wie auch die beiden BF240 hin und wieder aus.
      Ich meine damit nicht, dass das hier im konkreten Fall zutreffen muss, ausschließen nach dem Motto "Im ZF gibt es keine Bauteilfehler" sollte man es allerdings auch nicht.
      Hallo Achim,
      es ist so,wie in Du als "zweiten Fall" vermutest.
      der FM Empfang ist so schwach,dass zwar AFC,Stereo-Led funktionieren,
      die Feldstärke-Anzeige aber nur so ein wenig zuckt.
      Wie bereits zum Jörg gepostet,werde ich den CAXXXX rauswerfen.

      Gruss
      Claus
      Claus