Brauche Hilfe für defekten 9241

      Hallo Zusammen,

      dies ist nun mein erster Beitrag hier und schon direkt ein Hilferuf. Ich habe einen wunderschönen 9241 Digital von meinem Schwiegervater hier stehen. Leider sind mehrere Widerstände der Endstufe abgeraucht. Nun meine Fragen:
      Genügt ein Tausch der defekten Widerstände!
      Kann das auch ein Laie? Ich möchte das Schmuckstück ja nicht zerstören.
      Gibt es vielleicht im näheren Umkreis von Mainz einen Saba-Spezi der die Reparatur fachgerecht durchführt?
      Im voraus vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

      Gruß Volker

      PS: Ich habe noch nicht verstanden wie man Fotos einfügt, deshalb nachfolgend die Kennzeichnung der defekten Widerstände: R1147, R1146, R1151, R1152
      Hallo,

      da diese Widerstände rund um die Leistungstransistoren sitzen, sind mit Sicherheit auch selbige Halbleiter hin.
      Was verstehst Du denn unter Laie? Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst (also für Elektronik versteht sich, nicht mit 200W die Dachrinne zusammengrillen ;) ), wäre eine einfache Lösung, die defekten Bauteile zu ersetzen. Alles was verkokelt ist und die Halbleiter raus, Ersatz beschaffen(~10€) und neue Bauteile reinlöten. Dann noch überprüfen (Multimeter vorhanden?), ob die Versorgungsspannungen sauber sind und alles wieder zusammenstecken.

      Vorweg noch eins: Ist die Endstufe einfach so abgeraucht oder war da eine Einwirkung von Außen?
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Hallo Käptn Pommes,

      leider habe ich keinen Multimeter, so ein Ding sollte ich mir wohl mal zulegen. Meine letzten Lötversuche liegen auch schon einige Jahre zurück (keine Dachrinnen, aber auch keine feine Elektronik).
      Die Endstufe ist direkt nach dem Einschalten mit schöner Rauchentwicklung gestorben. Ich weiß zwar was ein Halbleiter ist, aber wo sitzt der auf der Platine? Vielleicht sollte ich doch jemanden ranlassen der sich mit sowas auskennt.
      Vielen Dank.

      Gruß Volker
      Hallo Achim,

      vielen Dank für Dein Angebot, es kann gut sein, dass ich es noch in Anspruch nehmen werde. Falls ich Dir das Gerät zur Reparatur anvertraue, dürfte ich Dir dann evtl. über die Schulter schauen? Wäre es möglich Dir mal ein Foto der defekten Endstufe zu schicken (zur Diagnose der defekten Widerstände)? Auf jeden Fall besorg ich mir demnächst ein Multimeter und dann versuche ich es einfach mal mit der Reparatur, wahrscheinlich muß ich Eure Hilfe dann noch öfter in Anspruch nehmen.

      Gruß Volker
      Hallo Volki, in Wiesbaden gibt es in der Bleichstrasse Radio Knös mit einer eigenen Reparaturwerkstatt, habe dort meinen Saba 9241 reparieren lassen. Gerät gab keinen Ton mehr von sich, brannte nur noch die Skalenbeleuchtung, jetzt funktioniert er wieder einwandfrei, auch die Digitalanzeige ist wieder vollkommen in Ordnung. Nur mal als Tip falls eine Reparatur ansteht.
      Gruß
      Peter
      Hallo Volker, ich würde Dich auch gern animieren, es erst mal selbst zu versuchen. Die Endstufen sind so schön einfach und übersichtlich aufgebaut, dass es als Fingerübung eigentlich ideal ist. Du brauchst eigentlich nur einen gescheidten Lötkolben, gutes Elektroniklot, ein mittelmäßiges Multimeter (besser natürlich gleich ein gutes anschaffen - das ist eine Investition in die Zukunft), und natürlich die defekten Bauteile. Da lieber großzügig tauschen, im zweifel alle Bauteile auf der Platine. Das ist auch nicht viel mehr Aufwand und wenn man nicht so erfahren ist, sucht man nicht nach dem X-ten kaputten Bauteil. Normalerweise bekommst Du alles auch beim großen blauen C in Mainz. Und Hilfe bekommst Du hier im Forum. Übrigens gibt es unter “Hilfen“ eine einfache Anleitung, wie man Bilder in einen Post einbaut. Viel Erfolg erst mal... Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Das ist ein guter Hinweis von Gunnar! Volker, lade doch bitte nach Möglichkeit einige Fotos der Endstufe ins Forum hoch, dann können wir hier alle mal ins Gerät schauen.

      Mit dem Multimeter musst Du etwas abwägen. Am besten ist es, wenn man ein wenig investiert und dafür auch ein vernünftiges Gerät hat. Die brauchbare Einstiegsklasse (in der Regel eine Eigenmarke des Händlers) beginnt bei etwa 20€. Meist hat man da zwar keine automatische Bereichswahl, dafür aber ein Gerät mit Durchgangsprüfer (akustisch) sowie Diodentestfunktion.
      Nach oben sind den Preisen natürlich keine Grenzen gesetzt, mit etwa 60€ dürfte man für alle Lebenslagen gerüstet sein.
      Finger weg von dem 5€-Müll beim örtlichen Discounter oder in den Grabbelkisten der Kaufhäuser.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Hallo Volker,

      ich wollte Dich nicht etwa entmutigen oder von der Reparatur abbringen. Das ist wohl ganz falsch rübergekommen. (Ist sonst eigentlich auch nicht meine Art) Post 002 hatte auf mich nur etwas "hilfesuchend" gewirkt.

      Dieter, Du bist natürlich trotzdem herzlich eingeladen! :)

      Wir haben hier im Forum so schöne Threads zu den 92xx Endstufen inklusive Markierung der zu ersetzenden Bauteile.
      Z.B. hier:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2816

      und dann ganz wichtig, damit es nicht gleich wieder raucht:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3455
      -> ab Post 019
      Achim
      Was mir da grade noch einfällt:
      Eine "Entlötsaugpumpe" zum entfernen des Lotes beim Ausbau der Bauteile ist sicher hilfreich (Bestellnummer 588233 - 62 bei C*nrad) kostst 5€ und hilf ungemein.

      In Summer der Anschaffungen kann sich auch eine Bestellung bei Versendern wie z.B. Reichelt lohnen.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Hallo Jungs,

      Mensch, Ihr seit ja echt klasse. Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall einen Multimeter kaufen und dann starte ich meinen Reparaturversuch. Das kann allerdings noch ein bis zwei Wochen dauern. Vielleicht mache auch einfach eine Sammelbestellung bei Reichelt (inkl. der Widerstände). Zur Zeit überlege ich schon, ob ich meinem Schwiegervater nicht meinen Verstärker und mein Radio abtreten soll und den Saba behalte (paßt auch viel besser zu meinen Dual-Plattenspielern). Hier sind auch ein paar Bilder:




      Gruß Volker
      Moin,

      ich sehe eben, der Widerstand dessen Bezeichnung mit dem "020"-Aufkleber verdeckt ist, ist auch hin. Bestell die Teile am besten mit größerem Radius um die Unfallstelle herum, lieber ein paar Widerstände mehr tauschen (im Netzt kosten die wirklich nur wenige Cent pro Stück), als hinterher irgendwelchen komischen Fehler nachzulaufen.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Moin,

      dann beginnt jetzt die Fehlersuche im Detail.

      Was genau läuft denn nicht? Klackt das Relais für die Endstufe nach dem Einschalten? Stinkt oder Qualmt es, wird irgendwas übernatürlich heiß?

      Zunächst mal die Frage, die alle irgendwann mal beschäftigt. Hast Du alles korrekt zusammengebaut (Anschlussdrähte der Endtufe richtig, haben die neuen Transistoren evtl geänderte Beinchenbelegungen (die kleineren werden doch sicher Ersatztypen sein))?
      Weiter solltest Du prüfen, ob die Versorgungsspannung an den Endstufen richtig anliegt. Wenn nicht, sitzt der Fehler z.B. im Netzteil.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*