Erstes Winterprojekt saba 8080 - Kanal prasselt

      Hallo,

      nach dem schönen Porträt zum 8080 habe ich mich entschlossen, meinen 8080 zum ersten Winterprojekt zu machen.

      Nach dem Einschalten rauscht der linke Kanal leicht. Das Rauschen wir dann immer stärken, bis es zu einem richtigen Prasseln wird. Kennt schon jemand das Problem?

      Ich haben einen weißen 8080 H mit IC Stereodecoder. Bei H ist gegenüber dem G auch schon das Skalenglas aus Kunststoff.

      Viele Grüße
      Max
      Hallo Max,

      wenn es sich um ein etwas unregelmäßiges Rascheln oder Zischeln handelt, würde ich einen defekten Tantalkondensator vermuten. Allerdings können auch Transistoren solche Geräusche machen.

      In einem ersten Test musst Du die Signalzuleitungen zu den Endstufenplatinen ablöten. Dann weisst du, ob das Geräusch im Bereich der Endstufe oder davor entsteht.
      Achim
      Hi Achim,

      die Signalleitungen habe ich abgelötet. Jetzt ist ganz still. Dann liegt das Problem wohl vor den Endstufen.
      Kann man das ohne Oszi was machen, oder soll ich blind mal alle Tantals tauschen?

      Bei Tauschen stellt sich natürlich auch die Frage zu den anderen Bauteilen (Gleichrichter, Sicherungenshalter, etc.). Was sollte man tauschen und was kann man tauschen?

      LG
      Max
      Hallo Max,

      Du kannst natürlich, wenn es Dir nicht zu kompliziert ist, durch Auftrennen und Überkreuzverbinden in den Stufen davor (z.B. an der Klangregelung) den Entstehungsbereich weiter einengen.

      Es sind ja Teile des Signalwegs auf der Grundplatte, dann geht es zur Frontplatte (Lautstärke/Klang) und dann wieder zur Grundplatte zu den nächsten Stufen.

      Ich hatte solche Fehler schon infolge defekter Tantalelkos (einmal auf der Klangregelplatte) - alle zu tauschen ist etwas mühsam, es sind ziemlich viele.

      Versuche, den Bereich weiter einzugrenzen, Schaltbild ist ja vorhanden.

      Die Sicherungshalter solltest Du auch alle auf Federkraft überprüfen. Das ist eine Schwachstelle!
      Achim
      So schlimm wird das schon nicht.
      Hier sind im Schaltbild die ersten 2 Trennstellen eingezeichnet. Stelle zuerst die Verbindung zur Endstufe wieder her.
      Dann ziehst Du den Brückenstecker in der Hall / Reverb-Buchse.
      Wenn es dann noch rauscht, baue den C437 aus.
      Wenn es ohne den Stecker nicht mehr rauscht, R 412 ausgebaut.

      Achim
      Lieber Achim,

      vielen Dank für die Unterstützung. Der 8080 läuft wieder, nachdem der C712 getauscht wurde.



      Dann kann ich mich ja an mein zweites Winterprojekt machen.

      Mein Freiburg macht mir ein paar Sorgen.

      1. Bei der Abstimmanzeige geht die Birne nicht. Ich würde diese gerne tauschen. Gibts hier einen Tip, wie man da hin kommt?

      2. Mit FB gehen Lautstärke und Tiefen nur links. Der Höhenregler ruckelt. Sonst geht mit FB alles prima. Die Lampen unter den Reglern gehen alle.
      Da ich erst seit kurzem eine Fernbedienung habe, konnte ich das vorher nicht ausprobieren.

      3. Der linke Kanal macht ähnliche Probleme wie bei meinem 8080. Das kenn ich ja jetzt.



      Viele Grüße
      Max
      Hi Achim,

      da fang ich mal an. So richtig hab ich ja den ganzen Nikontinsiff nicht wegbekommen.

      Jetzt aber zur Erstanalyse

      Hier die Senderspeicherplatine. Der IC1002 (mit Kühlfahne) wird richtig heiß.
      Der Tantal C1046 sieht aus als hätte er einen Schuß. Es scheint allerdings alles zu funktionieren.



      Hier der US-Empfänger. Die Gleichrichter sind schon getauscht. Die Lämpchen unter den Potis gehen auch nur bei der funktionierenden Richtung.



      Hier ist die Endstufe. Hinter links ist ein ein roter Anschluß lose. Scheint allerdings keine Wirkung zu haben.



      Hier die Potitreiberplatine. Im eingebauten Zustand nichts auffälliges.



      Hier der motorbetriebene Einschalter. Hat eigentlich schon mal jemand den Stand-By Verbrauch gemessen?



      Hier der Empfängerteil. Ich hoffe hier ist alles ok. Mit HF hab ichs nicht so.




      Hier die Abstimmanzeigen. Ich hoffe, die Skalenschnur muss nicht raus.




      Wenn ich ich den Freiburg so sehe, würde mich so eine Totalrenovierung ja schon reizen. Macht das bei so einem Gerät (Hat sein Leben in einer Kneipe verracht) Sinn, oder sollte man sich dafür ein schönes Wohnzimmergerät besorgen?

      Liebe Grüße
      Max
      Hallo Max,

      die Bilder sehe ich gern - genau aus diesen Produktionsjahren habe ich damals viele Saba Farbfernsehgeräte repariert. Das war alles bombensolide!

      Ich habe ja auch gerade eine 9241er Nikotinbaracke repariert - das ist schon ein Stück Arbeit. Machen kann man alles, bis das Gerät aussieht wie neu. Wie weit man da geht, muss jeder selbst wissen - ich finde, diese Geräte sind es in jedem Fall wert, weiterzulaufen!
      Achim
      Hi,

      trotz heutigem Stadionbesuch konnte ich die ersten Probleme lösen.

      Ich hab zwar die Dateien mit dem Schaltplan nicht gefunden, aber die Ausdrucke von meiner letzten Bastelaktion.

      Das nur die +-Richtung bei den Motoren nicht funktioniert war Zufall. Bei LS-Regler hatte ich beim Austauch den Brückengleichrichter falsch montiert. Zusätzlich ging der Trimmer gar nicht mehr. Bei den Klangreglern sind auch die Trimmer die Ursache.

      LG
      Max
      Hallo Max,

      die schwarzen (ITT?) Selenbrücken waren damals schon ein Problem bei den Fernbedienungsempfängern.
      Die Trimmpotis in den alten Receivern kommen bei mir inzwischen mehr und mehr unter Generalverdacht. Je nach Modell und Hersteller gibt es da sehr große Probleme.
      Da muss man radikal erneuern.

      Da man die alten Trimmer so schlecht neu befüllen kann, ersetze ich sie immer durch Neuware. Der Hass der wahren Kuratorseelen der Radiosammlerzunft dürfte mir da natürlich sicher sein ;)
      Achim
      Liebe Forumsleser,

      irgendwie komme ich mit meinem Telecommander nicht weiter.

      1. FB-Einheit.
      LS-REgelung funktioniert nach dem Tausch der Trimmer.

      Höhen und Tiefen machen trotz Tausch Probleme. Sie lassen sich nicht einstellen. Entwender laufen beide in die Gleiche Richtung, oder gar nicht.
      Beim messen der Frequenzen, habe ich auch festgestellt, dass die Tiefen deutlich von der Sollfrequenz im Schaltplan abweichen.

      Gibt es hier beim Telecommander H Abweichungen zum G-Modells?

      Das gleiche gilt für die UKW-Speicheranzeige. Im Schaltplan meines G kommt die Elektronik nicht vor.

      Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

      LG
      Max