SABA 9241 Rework

      Der 1K links im Bild würde sicher noch lange durchhalten. Bei denen mit der grünen Scheibe (100K rechts) taugt das Material des Schleifers nichts, der klappt irgendwann grußlos nach hinten um.

      Zur präzisen und feinfühligen wie auch stabilen Einstellung wäre das eigentlich ein Fall für gute Spindeltrimmer. Man bekommt sie nur mechanisch selten elegant eingebaut - und wenn, kommt man meist nicht mehr ans Schräubchen :(
      Achim
      Hier habe ich auf der Grundplatte markiert, was ich seinerzeit ersetzt habe:



      Die Elkos mit dem grünen Pfeil liegen im Signalweg; man kann sie durch Kunststoffolienkondensatoren (WIMA MKS) ersetzen, was mehr Langzeitstabilität, engere Toleranzen (5%) und damit bessere Konstanz im Frequenzgang sowie Gleichheit zwischen den Kanälen und eventuell auch Klangvorteile bringt.
      Das gilt insbesondere, wenn auch alle übrigen Elkos im Signalweg durch Kunststoffolienkondensatoren ersetzt werden. Auf den Bildern auf Seite 1 des Threads sieht man sehr schön, welche Kondensatoren auf den einzelnen Bausteinen betroffen sind.

      Ich habe zusätzlich auch Elkos, die in besonders warmer Umgebung in gekapselten Bausteinen liegen, durch MKS ersetzt, da sie nicht austrocknen.
      An allen anderen Positionen wäre es purer Luxus, ein normaler 105° Low ESR Elko ist dann völlig ausreichend.
      Achim
      Klasse Achim ,
      das freut mich. Mit solchen Info's kann ich was anfangen :) Ich habe heute die kleine Grundplatine ausgebaut mit ihren Bausteinen. Die werde ich jetzt erstmal reinigen. Was mich etwas stutzig macht ist das Gehäuse des Zählerbausteins. Das Blechgehäuse sieht so ausgeglüht aus. Die Frequenzanzeige hat aber funktioniert zumindest vor meinem zerlegen :laugh: . Kann das Teil so warm werden? Aber dann wären ja die Kontrollaufkleber bestimmt auch nicht mehr da
      Gruß Jörg


      Hallo zusammen

      Bis gestern wusste ich noch nicht, das es so ein hervorragendes Forum im Netz giebt. Ich besitze auch einen 9241er, den ich nach Endstufenschaden komplett überholt habe (Trimmer, Elko's, Tantalperlen, den berühmten 4066, usw.) Gefunden habe ich euch nach der Suche der Netzteilelko's (3300 µF). Ich kann diese Bauform in Netz leider nicht finden. Vielen Dank besonders an "nightbear" - die Dokumentation über die Überarbeitung des Gerätes hat mir geholfen, noch einige Zeitbomben zu entschärfen. Ich finde es gut, das es noch Leute giebt, die so eine über 30 Jahre alte "Kiste" wieder aufarbeiten. Ich gehöre auch dazu ... In diesem Sinne vielen Dank an alle, die sich in diesem Forum arrangieren.


      Jörg
      Hallo Jörg,

      es freut mich immer, wenn das Ziel solcher Threads erreicht wird: Erfahrenen Praktikern wie auch Newcomern zweckdienliche Informationen bei der Reparatur oder Revision dieser Klassiker zu liefern.

      Die Elkobauform mit den im 120° Winkel angeordneten Masseanschlüssen gibt es heute nicht mehr. Sogar 3300µF sind nicht mehr überall zu bekommen. Die Verwendung von 4700µF ist aber möglich, Masseverbindungen auf der Printseite kann man nachrüsten.
      Achim
      Hallo Sabajaner,
      ich bin nun endlich dabei die Liste der Elko's zusammen zustellen. Jetzt fällt mir auf der Klangplatine auf das C 834 und C 814 verkehrt eingelötet sind.Ist das so richtig??
      Dann noch eine Frage an Achim , der auf der Klangplatine(Post 000) C827 und C807 durch Wima's 2,2µF 50 V0lt ersetzt hat . Bei mir sind an der gleichen Stelle dort Werte von 63V 2,2µF eingelötet. Gibt es da so große Unterschiede .
      Da ich ja keine Wima mit diesen Werten bekomme muß ich wohl wieder
      Elko's einsetzten oder??
      Gruß Jörg




      Der Minuspol ist lt. Schaltbild der Ausgang der Stufe (Nr 3 und 5). Somit sind sie beiden falsch eingebaut und die Printbeschriftung stimmt.

      Am Pluspol liegen 7V, jetzt ist die Frage, welches Potential am Minuspol liegt...

      Es geht dann auf Pin 5 und 7 Präsenz Modul, da sind auch 7V am CD4016.
      Das erklärt, warum die Elkos keinen Schaden genommen haben und die Sache so funktioniert.
      Andererseits sollen Elkos, wenn sie mit Wechselspannung betrieben werden, ja gleichzeitig an einer richtig gepolten DC-Potentialdifferenz liegen. Das ist hier bei 7V - 7V nicht der Fall...

      Man sollte aber sowieso MKS nehmen.
      Achim
      Hallo Andreas,
      Welche maximalen Spannungen laufen den überhaupt über die Platinen des 9241 ? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
      Bin gerade noch auf der Suche für den Ersatz der Becherelkos auf der Grund- und Netzplatine. Müssen das wieder Becher sein oder dürfen es auch andere mit den entsprechenden Werten sein. Die alte Form mit den 3 Massepunkten an der Seite gibt es ja nicht mehr.
      Gruß Jörg
      nightbear postete
      Hallo Jörg,

      für C827 und C807 sind 50V- vollkommen ausreichend; die Versorgungsspannung dieser Stufen beträgt nur 23V :)
      ...
      Frage beantwortet?

      Die anliegende Wechselspannung NF kannst Du vernachlässigen.
      Die Becherelkos im Netzteil würde ich nur austauschen, wenn wirklich defekt, eher seltene Ausfallkandidaten. Mit etwas Glück hat Segor passende Elkos, wenn wirklich notwendig.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Kurz was zum wilden Elkotausch.

      Man muß nicht immer alle Elektrolytkondensatoren austauschen. Manchmal gibt es bei blindem Eifer sogar ein Eigentor, Schuß ins Knie. Nicht selten bieten die bekannten Elektronikkaufhäuser billige Bastelware aus Pingpong an, die nicht lange hält.
      Ein guter Elektrolytkondensator aus z.B. Deutschland oder Japan, der jetzt 30 Jahre alt ist, hält nochmal 30 Jahre. Billigkrams aus Bambushütte stirbt nicht selten kurz nach der Garantie. Gute Beispiele sind Motherboards und Computernetzteile mit ihren geplatzten Elkos.
      Was man immer tauschen sollte, da bin ich mit Achim voll und ganz einer Meinung, sind kleine Elkos im Signalweg gegen Folienkondensatoren. Rein technisch gesehen haben sie gegenüber Elkos nur Vorteile. Nachteilig ist der höhere Preis und teilweise die größere Bauform bei dichter Bestückung.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com