Noch ein Saba Freiburg Vollautomatic 14

      Hallo zusammen,

      ich bin außerordentlich angetan vom Klang des erst vor kurzem restauriert erworbenen Geräts.

      Nach kurzer Zeit fing allerdings das linke, seitliche Lautsprechergitter an zu schnarren. Ich konnte es gerade leicht ganz herausnehmen, und der 20 cm - Breitbänder strahlt frei ab:



      Nun frage ich lieber - das Kunststoffgitter mit UHU ankleben oder besser doch nicht damit...? Welchen Kleber würdet Ihr empfehlen?

      Was ich auch festgestellt habe - ohne dieses Gitter kommen die klanglichen Qualitäten des Lautsprechers viel besser zu Geltung - er klingt wesentlich präziser und auch heller, was dem Gesamtklang des Radios zu Gute kommt. Nur sieht es ohne Gitter natürlich Sch... aus :D

      Eigentlich müsste man akustisch wesentlich günstigere Gitter bauen und einsetzen als die serienmäßigen:



      (Die Originalgitter behält man natürlich.)


      Zwischen Schallwand und Skalenglas ist ein fast 1 cm breiter Spalt - kann man den irgendwie elastisch abdichten, um zu verhindern, dass Schall aus dem Gehäuse direkt nach vorne dringt ("akustischer Kurzschluss")?

      Viele Grüße von

      Markus
      There's none so deaf as those who will not hear.
      Hallo Markus,

      Du hast natürlich und offensichtlich kein restauriertes Radio gekauft und ich will für Dich hoffen, dass Du in naher Zukunft nicht weitere Überraschungen erlebst. Der Verkäufer hat wahrscheinlich lediglich, wenn überhaupt, die Technik überarbeitet, aus einem restaurierten Radio fallen die Seitengitter nicht heraus.
      Nun zu Deiner Frage, mit welchem Kleber das Gitter zu befestigen ist. Ich verwende grundsätzlich kein Uhu, Pattex hat sich als besser erwiesen.
      Über den Spalt zwischen Skala und Schallwand solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken machen, der wirkt sich auf den Klang des Radios nicht aus. Wenn Du Dich aber partout damit nicht abfinden willst, dann kannst Du das Chassis ausbauen und die Scheibe etwas steiler stellen. Durch diese Maßnahme verschwindet der Spalt allerdings nicht völlig, er wird lediglich etwas kleiner.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
    • Benutzer online 1

      1 Besucher