Betrügerbande

      Gestern stand ein Saba Freiburg Automatik 125 Stereo bei den ebay Kleinanzeigen unter der Rubrik "zu verschenken". Standort irgendwo in Ostdeutschland.
      Schnell mal Anfragen. Nach kurzer Zeit bekam ich folgende Mail.

      "hallo, ich verschenke sie, dann zahlen sie nur 40 euro fur die Versandkosten weil ich im Ausland wohne
       
      mfg"

      Ausland war schon komisch. 40 Euro wären ja noch o.K. Erstmal zusagen.

      Dann kam das hier:

      "ist noch da, dann uberweisen sie die 40 euro,
      meine Bankverbindung ist:
      Name: LacXXX CataXXX
      IBAN: ESXXXXXXXXXXXXXXX
      BIC: CSPAXXXXXXX"

      Nach kurzer Recherche bin ich hier drauf gestoßen:
      http://www.nickles.de/forum/contra-nepp/2010/neue-abzocker-masche-538730621.html

      Weiter unten steht auch die selbe Kontoverbindung.

      Angeblich eine rumänische Betrügerbande mit einem spanischen Konto.

      Nicht das hier jemand drauf reinfällt.

      Gruß
      Frank
      Perfekt Frank !!

      So muss es laufen, damit den Abzockern kein müder Euro aufs Konto fließt. Wir bringen den Beitrag in zeitlichen Abständen immer wieder nach vorne, damit ihn möglichst viele lesen (wenn er nicht sowieso ständig aktualisiert wird...)

      Wer in anderen Foren tätig ist, möge dort bitte den gleichen Beitrag posten !!

      Gruß, Dieter
      Hallo,

      so ein ähnliches Ding kam mir kürzlich auch unter; ich las die Annonce, dass ein FB 125 zu verschenken sei, schön mit Bild; das Gerät sollte sich angeblich in Kassel befinden. Daraufhin fragte ich beim "Verkäufer" an, das verlief etwa so :

      > > Liebe kalaydo.de-Kundin, lieber kalaydo.de-Kunde,
      > >
      > > Sie haben auf Ihre Anzeige
      > > Saba Freiburg 125 Vollautomatic Stereo Röhrenradio (Kalaydo-Code:
      > > 11926099)
      > > folgende Anfrage erhalten:

      Nachricht des Interessenten:
      > >
      > > hallo Frau (Herr) Wolper, Sie bieten ein Saba Freiburg an. Zu welchen
      > > Bedingungen kann ich dieses Gerät von Ihnen erweben? Für eine baldige
      > > Nachricht wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Peter R.

      Antwort:
      > >
      > > hallo, ich verschenke sie, dann zahlen sie nur 40 euro fur die
      > > Versandkosten weil ich wohne in Ausland
      > >
      > > mfg

      Nachfrage:

      > Hallo, ok. wohin sollen die Versandkosten überwiesen werden, kann man das Gerät nicht persönlich abholen? Gerne würde ich dann dafür auch einen angemessenen Betrag an Sie entrichten. Eine persönliche Abholung wäre mir ohnehin am >liebsten, um einer Beschädigung des Gerätes vorzubeugen.
      >
      > Bestimmt haben sich auf diese Annonce viele gemeldet, wie wird dann sichergestellt, dass ich das Gerät auch bekomme, wenn ich die Versandkosten überwiesen habe?
      >
      > Für Ihre Nachricht bedanke ich mich im voraus .
      >
      > Mit freundlichen Grüßen, Peter R.

      Antwort:
      meine Bankverbindung ist:
      Name:Marlon Joseph
      Halifax Bank
      iban: GB51HLFX11021801541474
      bic: HLFXGB21F40

      Spätestens jetzt war mir klar, dass es sich hier nur um einen betrügerischen Flop handeln kann...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Frank,

      danke für den nützlichen Hinweis. In diesem Fall denke ich ist jedoch die Anonymisierung der Bankverbindung nicht erforderlich, scheint es sich hierbei offensichtlich um Betrüger zu handeln.
      Wenn der gute Lacanu Catalin so viel zu verschenken hätte, stellt sich nämlich die Frage woher denn das alles kommen soll?

      Sofern es das Konto gibt, läßt sich auch ein Inhaber ermitteln.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!