Saba Meersburg 7

      Hallo Leute,
      bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Meersburg 7.
      An sich funktioniert alles nur die Bässe sind sehr schwach.
      Ich habe den Drehregler im Verdacht, aber eigentlich habe ich keine Ahnung !
      Bin dankbar für jeden Tip !
      Wenn mir jemand den Drehregler als Ersatzteil anbieten kann wäre ich begeistert.
      Vielen Dank schon mal !
      Goldfischli
      Moin,
      es muessen getauscht werden:
      alle Kondensatoren, die mit Bitumen (Teer) vergossen sind.
      Der Grund ist, dass Feuchtigkeit in den Papierwickel eindringt und die
      Isolation des Kondensators verschlechtert. Das kann die Endroehre und andere Teile gefaehrden.

      Ein schwacher Bass kann auch die Ursache in einem ausgetrockneten Katodenelko der Endroehre haben.
      Diesen Kondensator auch tauschen, er ist unter dem Chassis in der Naehe der
      Endroehrenfassung und hat etwa 50µF/15V. Einer Vergroesserung auf 100µF
      steht nichts im Weg.

      73
      Peter
      Hallo hf500,
      danke erst mal für die schnelle Antwort.
      Die meisten Kondensatoren hat der Vorbesitzer angeblich bereis getauscht.
      Ich würde ihnen gerne den Schaltplan mailen, vielleicht können Sie mir den Katodenelko der Endroehre darauf markieren ?
      Benötige dafür Ihre e-mail Adresse denn ich schaffe es nicht hier im Forum den Schaltplan dran zu hängen.
      Besten Dank im Voraus !
      Gruß Goldfischli
      chfischbach@gmx.de
      Moin,
      die beiden EC92 stecken im UKW-Mischteil. Eine davon ist die UKW-Vorstufe (HF-Verstaerker), die andere die selbstschwingende Mischstufe.

      Beide Roehren werden nur fuer UKW-Empfang gebraucht.

      Der Katodenelko der Endroehre liegt parallel zu einem Widerstand von etwa 170 Ohm von der Katode der EL84 nach Masse.
      Er hat die Bezeichnung C78 und ist mit 100µF schon anstaendig bemessen.
      Ueblich sind etwa 50µF.

      @ Peter Nahid,
      der Meersburg Automatic 7 ist eins der wenigen Geraete, die eine EF86 in der NF-Vorstufe haben. Im Ratio zwei Ge-Dioden, fuer AM eine Diode der EBF89.
      (und in der Roehrenaufstellung der Serviceanleitung fehlt die EL84...)

      73
      Peter