9241 Endstufendefekt

      Hallo Eckhard,

      hast DU auch versucht, den Abgleich wieder ordentlich hinzubekommen? Wenn der ZF-Abgleich nämlich nicht OK ist, kommt auch kein Signal und kein Stereo.

      Aber zu Deiner Frage zu den Bauteilen: Den CA3089 bekommst Du auf jeden Fall noch, z.B. bei Reichelt, und die BF 240 auch noch. Im Zweifel kannst Du den durch den BF 255 ersetzen.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Achim, Gunnar,

      Achim, der Empfang ist groß genug, sonst würde es ja mit dem anderem Modul (mit CA3089) nicht funktionieren.
      Es ist so, das alle Sender nur in Mono rüberkommen und das Instrument sich überhaupt nicht regt.
      Ich werde aber die Halbleiter ersetzen und gegebenenfalls die Platine anpassen.

      Gunnar,

      Das Ding kann ich nicht vernünftig abgleichen, da ich nicht über das nötige Equipment verfüge. Wer hat schon einen Meßsender zuhause ? Und mein Oszi ist auch kaputt.
      Es kommt ja genug Signal, nur Mono.
      Ausgerechnet auf den FM AM Modulen hat man keine Fassungen verwendet. Wie ärgerlich ! So sind die IC`s nach dem auslöten garantiert für die Tonne.

      Danke und Gruß, Eckhard
      Eckhard, da bringst Du wohl etwas durcheinander - die Empfangsqualität und -stärke bei UKW sind nicht nur ein Ergebnis der einwandfreien Tunerfunktion sondern (mindestens) ebenso des ZF-Verstärkers. Im ZF-Verstärker wird das empfangene Signal aufbereitet und verstärkt.

      Wieso gibt es Probleme beim Auslöten von ICs? Wenn man nicht gerade ein altes Bügeleisen zum Löten verwendet, sollte es mit Entlötpumpe oder Lötsauglitze einwandfrei funktionieren. ;)
      Achim
      Achim, ich habe natürlich die Trimmer des defekten Moduls verstellt, ohne das sich was getan hat. Die Einstellung der "Spulen" hab ich nicht verändert. Wie soll man auch ohne vernünftige Messungen was einstellen können ?
      Fakt ist das das Modul in beiden Receivern nicht funktioniert, auch nicht wenn man die Trimmer verstellt.
      Es ist natürlich möglich das jemand was verstellt hat bevor ich den Saba kaufte.
      Die Fehlfunktionen mit dem Stereo und der Abstimmanzeige und dem Klangmodul habe ich ja erst jetzt festgestellt, nachdem das mit der Endstufe war.
      Ich habe auch kein Bügeleisen zum Löten sondern geregelte Lötstationen und einen Minilötkolben, aber Lötzinnreste von IC-Beinchen runter zu bekommen, so das diese noch in Fassungen passen, na ja.

      Eckhard
      Hallo Achim,

      Habe den pinkompatiblen TDA 1200 bestellt, man bekommt ja fast nichts mehr an diesen Spezial-IC`s. Wenn überhaupt, dann zu Mondpreisen.
      Fassungen habe ich noch genug, ist also kein Thema und man kann später immer leicht nachprüfen.
      Die Bf 240 und einige andere Transistoren sind auch bestellt.
      Wie schon gesagt, Trimmer und Elkos hab ich schon erneuert. Diese gekapselten Piher-Trimmer sind schon was anderes.
      Werde mich morgen an die anderen Module machen.
      Die Anzeige wird schon wieder dunkler. Werde wohl die beiden Platinen mit Litzen verlöten, die kann man ja im Reparaturfall dann einseitig ablöten.

      Gruß, Eckhard
      Hallo,

      Habe mir heute das Klangmodul und die beiden Linearverstärker vorgenommen.
      Am Klangmodul habe ich auch die vier Transistoren erneuert. Das Poti ist in Ordnung.
      Klangeinstellung im Bass geht nach wie vor nur rechts. Der Fehler muß woanders liegen. Werde die Klangplatine nochmal genau untersuchen.

      Update: Klangeinstellung funktioniert. Endlich wieder ein Erfolgserlebnis.
      Es waren 3 (!) Leiterbahnunterbrechungen, bzw. waren die Bahnen nicht mehr vorhanden. Wer weiß was da passiert ist.

      Achim, Dein Bild aus deinem Reparaturbeitrag hat mir geholfen.



      Eckhard
      Hallo,

      Bis auf den AM-Teil sind alle Elkos und Trimmer neu.
      Die Verbindungen zwischen den beiden Digitalplatinen in dem Abschirmgehäuse habe ich mit Litzen hergestellt, so sind Kontaktprobleme für die Digitalanzeige ausgeschlossen.
      Das Phonomodul ist komplett metallfilmbestückt. Die billigen Folienkondensatoren habe ich durch Styroflex (2,5%) ersetzt. Die Eingangstantals sind ebenfalls durch hochwertige Folienkondensatoren ersetzt.
      Ich denke das kann man diesem Teil ruhig gönnen.
      Offen ist jetzt noch das FM-ZF-Modul. Ich warte noch auf die Teile.
      Bin gespannt ob ich dann Stereo hören kann.

      Gruß, Eckhard
      Hallo Eckhard,

      prima - so langsam werden jetzt alle Fehler ausgemerzt! Du siehst, man muss schon dran bleiben und manchmal auch etwas mehr Aufwand treiben. Das Ergebnis ist dementsprechend besser und Du musst nicht in 3 Monaten wieder neue Fehler suchen.

      Ich tippe jetzt mal auf einen Schreibfehler, aber wo hast Du denn bloß 2,2µF Styroflexkondensatoren für den Phonopreamp herbekommen? ;)
      Achim
      Achim,

      Das sind die in der Gegenkopplung. Nicht 2,2 µF sondern 2,5 % Toleranz.:) Die Eingangskondensatoren sind 6,8 µF Wima Folien. Kleinere waren nicht lieferbar.
      Ja, Du hast schon Recht. Man muß sehr genau hinsehen und wirklich genau überlegen was sein könnte.
      Das mit den defekten Leiterbahnen auf dem Klangmodul habe ich wirklich erst auf Deinem Foto gesehen. Meine Platine war in dem Bereich sehr dunkel, so das die fehlenden Leiterbahnen garnicht aufgefallen sind.

      Gruß, Eckhard
      Hallo Achim,

      Das mit den 12 Volt werde ich morgen überprüfen. Heute ist der Saba an die Seite gestellt.
      Habe mir meinen defekten Dual CT 1540 RC Tuner vogenommen. Der hat auch so ne schöne Digitalanzeige. Einschalten und keine Funktion.
      Es fehlte die 5 Volt Versorgungsspannung. Aber nicht der Spannungsregler sondern eine der 4 (4001) Gleichrichterdioden war hin. Ausgetauscht und läuft wieder.
      Der hat übrigends ein gesockeltes CA 3089 drin.
      Bin hier natürlich auch angefangen die Elkos und Trimmer zu tauschen.
      Gehört hier zwar nicht hin da Dual, aber macht mir nix. :)
      Hallo,

      Heute ein Päckchen vom Elektronikversender erhalten.
      Unter anderem mit den FM-ZF IC`s (eins in Reserve).
      Den alten 3189 rausgehebelt und eine Fassung eingelötet.
      Den TDA 1200 eingesetzt und eingeschaltet.
      Endlich ein Ausschlag der Abstimmanzeige und ab und zu ein Flackern der Stereoled beim durchkurbeln. Stereo macht er nur sehr widerwillig, mal nur bei kleinem Signal, stellt man den Sender "scharf" ein geht sie manchmal wieder aus. Unten sieht man Stereo bei ungewöhnlich kleinem Signal.
      Hatte der 3189 wohl ne Macke.
      Jetzt sind natürlich alle Trimmer verstellt und das Teil muß wohl neu abgeglichen werden. Wie mache ich das ohne Meßsender ?
      Weiß jemand Rat ? Das wäre dann die letzte Amtshandlung an dem 9241 und er sollte wieder fast wie neu sein.

      Gruß, Eckhard

      Hallo,

      Update :

      Hatte heute wieder kein Stereoempfang. Auch das Austauschmodul vom Freund brachte kein Stereo.
      Habe dann nochmal alle Module getauscht, keine Änderung.
      Folglich mußte der Fehler auf der Grundplatte liegen, da die Module im Austauschgerät ja funktionierten.
      P2046 (Stereoschwelle) war hochohmig. Ein Anschluß hatte sich durch meine Dreherei gelöst.
      Alles wieder zurückgesteckt und eingeschaltet. Jetzt habe ich wieder den Zustand von gestern Abend. Ein starker Sender in Stereo und sonst nur ab und an mal ein Aufflackern.
      Nochmal das andere ZF-Modul eingesteckt. Tadelloses Stereo. Also ist trotz des neuen TDA 1200 immer noch ein Bock auf dem FM-ZF-Modul.
      Die Platine mit dem CA 3089 unterscheidet sich übrigends geringfügig von der mit dem 3189. Dort ist z.B eine zusätzliche Zenerdiode wenn ich mich nicht täusche. Ich warte erstmal auf die BF 240 Transistoren, dann sehen wir weiter.
      Wenns dann nicht geht rüste ich die Platine auf die des CA3089 um.

      Gruß, Eckhard
      Hallo,

      Habe heute endlich neue Bauteile bekommen.
      Den TDA 1200 auf dem FM-ZF-Modul habe ich mal gegen einen CA 3089 gewechselt. Wie erwartet keine Änderung.
      Die beiden BF 240 hab ich gerade erneuert. Alles beim alten.
      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
      Es ergibt sich folgende Situation : Senderempfang sehr gut, aber kein Stereo.
      Eine altes Ersatzmodul mit CA 3089 geht tadellos. Dieses Modul unterscheidet sich aber geringfügig von dem des CA 3189.
      Ich vermute mal das die beiden L 318 und L 321 verstellt sind.
      Die Einstellung der beiden Trimmer paßt natürlich auch nicht.
      Messen kann ich nur mit True RMS Multimeter. Als Signalgenerator habe ich einen Voltcraft Funktionsgenerator der bis max. 6 MHz geht. Oszilloskop ist leider defekt (Goldstar OS-3020). Unten mal die beiden Schaltungen.



      Hallo Achim,

      Schnelle Antwort.
      Also, laut Datenblatt müßten der CA 3089, CA 3189 und TDA 1200 identisch sein.
      Jedenfalls stimmen die Anschlußpins und Belegungen überein.
      Das alte "Originalmodul" mit CA 3089 zeigt beim Abstimminstrument und Mitteninstrument andere Ausschläge.
      Ich kann aber mit den Einstelltrimmern in meinem Modul und denen auf der Grundplatine die Zeigereinstellung ja auch ändern und dem "Originalmodul" angleichen, so das sich übeinstimmende Ausschläge auch bei gleichen Sendern ergeben, nur eben ohne Stereo. Die Empfangsstärke ist mehr als ausreichend.
      Die Unterschiede zwischen den Moduln ergeben sich in der 3,4 V Zenerdiode an Pin 12 des IC`s wo die Mutingschaltung angeschlossen ist, einem 4,7K Widerstand zwischen Ausgang 14 und 11 des Moduls sowie C 322 und einigen Widerständen in seiner Umgebung. Das kanns ja eigentlich nicht sein, oder ?

      Gruß, Eckhard
      Der wesentliche Unterschied ist die ganz andere Beschaltung am Demodulator ausgang (P324, R324, R322 und R323).

      Ich vermute deshalb die Ursache des Problems auch in dieser Region bzw. in einer Verstellung der Spulenkerne oder von P324.

      Wenn Du auf Sendermitte (Feldstärkemaximum) eingestellt hast, misst Du denn dann auch 0 V +/- max 20mV zwischen Pin 11 und 13?

      Wenn nicht, dann Stellung von P324 merken (oder markieren) und durch Verdrehen auf 0V zwischen Pins 11 und 13 bei Sendermitte bringen. Wenn Du Glück hast, war's das. Die Spulenkerne können nur mit Messsender neu abgeglichen werden. Da solltest Du ohne nicht rangehen.

      Gruss,
      Reinhard