9241 Endstufendefekt

      Hallo Eckhard,

      zunächst einmal bin ich der Meinung, der ZF-Teil lässt sich auch mit einem normalen UKW-Sender hinreichend gut einstellen.
      -> siehe Abgleichanleitung

      Wenn Du das bei beiden Bausteinen gemacht hast, musst Du beurteilen können, welche genaue Höhe (Vss) und Form (!) das MPX Ausgangssignal der beiden Bausteine hat.

      Dazu ist ein defektes Oszilloskop leider überhaupt keine gute Voraussetzung!
      Zwei gute (hochohmige und genaue) Millivoltmeter müssen auch zum Abgleich vorhanden sein.

      Du bist jetzt - drastisch ausgedrückt - in derselben Situation wie jemand, der bei einem BMW einen Motorwechsel mit einem Fahrradwerkzeugsatz machen möchte. Das wird schwierig, das Ergebnis höchstwahrscheinlich suboptimal.

      Ich sehe 2 Möglichkeiten:

      1. Projekt zurückstellen, und messtechnisch in Ruhe aufrüsten
      2. Eine Materialschlacht, ein paar defekte Geräte in der Bucht schießen, dann wilde Bausteintauschorgien veranstaten, bis der Receiver läuft.

      Die dritte Möglichkeit, ins Blaue hinein Teile zu ersetzen, intuitiv an den Abgleichpunkten drehen und und auf zufälligen Erfolg zu warten, kann ich nicht empfehlen.
      Achim
      Achim, Eckhard,

      wir sind auf derselben Linie!

      Insgesamt sieht die Fehlerbeschreibung ja sehr, einfach gesagt, nach "verstelltem Diskriminator" aus! Besonders die Beobachtung: Manchmal Stereoempfang, wenn leicht "verstimmt", der bei Sendermitte wieder weggeht.

      Deshalb meine Empfehlung zur Nullpunktkontrolle und ggf. Nachstellung mit P324. Dabei kann eigentlich nichts verdorben werden, was sich nicht einfach rückgängig machen liesse. Besonders wenn die Ausgangsstellung des Potis und der Ausgangsspannungswert zwischen Pins 11 und 13 gemerkt. Notfalls kann man diese Situation also genauso wieder herstellen.

      Achim hat recht, dass man dazu keinen Messsender braucht, da es eine gute FM-Station, vorzugsweise in der Nähe von 100 MHz, dafür auch tut.

      Da ich in der glücklichen Lage bin, einen Leader 3216 Signalgenerator und Klirrfaktormesseinrichtung zu haben, kann ich anbieten, dass ich das Endergebnis ggf. kontrollieren kann, bzw. nachgleichen kann - wenn nötig. Allerdings wäre wohl das Verschicken des Receivers nötig.

      Herzlichen Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      der Service der Geräte war ja so gedacht, dass die Werkstätten Bausteine durch von der SABA Service Organisation werkseitig reparierte und abgeglichene Austauschbausteine ersetzen sollten.
      Daher sind die "Schnittstellen", sprich Signaldaten an deren Ein- und Ausgängen standardisiert, unabhängig etwa vom IC, das auf einem konkreten Baustein bestückt ist. Solange die Artikelnummer stimmt, muss der Baustein als Ersatz ordnungsgemäß arbeiten.

      So gesehen muss der Receiver gar nicht verschickt werden, Eckhard kann die Bausteine zum Beispiel an Dich schicken, Du gleichst sie ab und vergleichst ihre Ausgangssignale mit denen eines funktionierenden Gerätes.

      Entweder muss nur abgeglichen werden oder auf einem von Eckhards Bausteinen ist noch ein Fehler vorhanden.

      Voraussetzung ist allerdings, dass die Schaltung zur Auswertung der Signalstärke auf dem Chassis, die letztlich das Decoder IC TCA4500A auf Mono schaltet, richtig tickt! Sie besteht aus aus einem Schmitt-Trigger mit T2047 und T2051, einer Z-Diode und den beiden Trimmern P2045 und P2046 sowie etwas Peripherie.
      Auch die beiden Abgleichtrimmer auf dem Decoderbaustein sind für Stereobetrieb kritisch. Sie müssen richtig stehen.
      Achim
      Hallo,

      Reinhard, werde morgen mal die Spannung zwischen 11+13 messen, bzw versuchen einzustellen. Die Trimmer sind ohnehin vestellt, da kann man nichts mehr versauen. Ich glaube aber nicht mehr an ein Wunder.
      Fest steht, das CA 3189 war defekt, da jetzt ja wieder die Abstimmanzeige geht.
      Ich vermute mal das mein Vorgänger da sinnlos dran rumgedreht hat.
      Das Dumme ist nur das ich den Fehler erst bemerkt hatte, als ich das Gerät zu 90% neu aufgebaut hatte. Der muß jetzt laufen, da geht kein Weg dran vorbei, dafür hab ich schon zuviel Geld und Zeit reingesteckt und der ist es ja auch allemal wert. Da sieht man mal wie vorsichtig man bei Ebaykäufen sein muß.
      Auf Dein Angebot komm ich vieleicht mal zurück. Wer kann schon Klirrfaktor messen?

      Achim, wenn nichts mehr geht werde ich die Variante 2 versuchen und defekte Geräte schießen. Die Dreherei bringt ohne das richtige Equipment nichts.

      Ich habe noch ein paar CA 3089 und TDA 1200 übrig, wenn also Bedarf besteht.
      Diese alten Dinger sind kaum noch zu bekommen.

      Danke euch und Gruß, Eckhard
      Hallo Eckhard,

      hast Du schon ausgeschlossen, dass auf Dein "defektes Modul" nicht etwa ein CA 3189 gehört? Das kannst Du ja an der jeweils spezifischen Aussenbeschaltung auf dem Board anhand der Pläne feststellen.

      Es kommt mir nur der Gedanke, dass da vielleicht vorher schonmal ein defekt am CA 3189 war war und jemand dachte, man könne stattdessen da ohne Aenderung auch das TDA 1200 einbauen. Dann bringt ja auch dessen Ersatz gegen das CA 3089 nichts, beide sind ja gleich. Könnte alle Deine Beobachtungen erklären, oder?

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      Laut Datenblätter sind die IC`s alle gleich.
      Das ursprüngliche CA 3189 hatte einen Schuß. Die Abstimmanzeige ging nicht.
      Das habe ich ja dann gegen ein gesockeltes TDA 1200 getauscht, die Anzeige ging wieder, aber nach wie vor kein Stereo.
      Das TDA 1200 hab ich dann spaßeshalber mal gegen ein CA 3089 getauscht. Kein Unterschied.
      Ich versuche jetzt mal irgendwo ein funktionierendes Ersatzmodul herzukriegen.

      Gruß, Eckhard
      Hallo Eckhard,

      kein Stereo Empfang bei gutem Signalpegel (Abstimm-Anzeige > 7-8) ist bei einigen Geräten durch einen falsch eingestellten Trimmer P901 auf der Stereo-Dekoder-Platine bedingt. Zum Probieren ob es nur an der Einstellung liegt bitte die aktuelle Stellung von P901 merken und diesen dann verstellen bis die Stereo LED leuchtet.

      Gruß,
      Jörg
      Ok,

      Werde ich machen (habe ich aber auch schon).

      Frage : Warum geht dann das andere Modul tadellos bei derselben (Fehl) Einstellung der Trimmer ?

      Ich habe schon an allen möglichen und unmöglichen Trimmern gedreht und diese natürlich wieder in die Originalposition zurückgedreht.
      Das Ersatzmodul meines Freundes funktionierte immer, meines nicht.

      Danke und Gruß, Eckhard
      deltamike55 postete
      Hallo Reinhard,

      also, wenn ich mir post 076 anschaue, sind die beiden ICs von der Außenbeschaltung und der Pinbelegung völlig identisch. Zudem haben sie die gleiche SABA-Artikelnummer.

      Ich kann den Sinn des Einwandes nicht erkennen.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      dann schau die beiden Schaltbilder noch mal genau an, dann siehst Du die Unterschiede, da gibt es eine ganze Reihe anderer Widerstände und andere Unterschiede, Dioden etc.

      Anders sind:
      R321
      R322
      R323
      C322
      P324 ist anders angeordnet/verschaltet
      C336
      D336
      R333

      Die beiden Module sind deshalb ganz klar auch nicht identisch, obwohl gleiche Artikelnummer. Sie sind austauschbar verwendbar, wie die ICs. Das heisst aber nicht, dass das immer ganz ohne Nachgleichen passen muss.

      Alles klar?

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Eckhard,

      die Spulen auf dem Stereodekoder sind nicht das Problem, sie sind lediglich Filter um das Stereosignal von Pilotton und Oberwellen >19KHz zu befeien, verstellen beeinflußt den Klang des Geräts aber nicht die Stereo / Mono Umschaltung.

      Funktioniert der Stereo Empfang wenn die Stereo Dekoder Platine getauscht wird ? Der Fehler liegt dann warscheinlicher am TCA4500 Stereodekoder IC, T904 oder D906; alles Bauteile welche den Stereodekoder von Mono auf Stereo umschalten. Einen Kurzschluß durch das Nachlöten der ZF & Stereo Dekoder Platinen kannst Du ausschließen ? Ein Kurzschluß auf dem ZF Modul hat mich letztes Jahr zur Verzweiflung gebracht....

      Wenn alle Deine Versuche scheitern das Gerät zum laufen zu bringen findet sich bestimt jemand im Forum der nach dem Gerät schauen kann. In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du denn ?

      Gruß,
      Jörg
      Hallo Jörg,

      Du hast nicht ganz von vorne gelesen.

      Mit einem Austausch ZF-Board aus einem andern Gerät funktioniert alles wunderbar. D.h. es ist ganz klar, dass die Ursache im ZF-Board liegt und allenfalls die Stereomitte auf dem MPX-Board und das ZF-Board neu abzugleichen ist. Eckhard hatte auf dem ZF-Board das ZF-IC und die Transistoren schon ohne Erfolg erneuert. Neuabgleich war bereits angeboten (Stereomesssender vorhanden). Entweder eine Kleinigkeit (Haarriss) oder fehlender Bauteilkontakt/Lötstellenproblem wurde übersehen oder eine der beiden Spulen ist defekt oder es wurde nochwas auf dem ZF-Board übersehen. Alles andere ist ja ausgeschlossen worden.

      Ist ja eigentlich "ganz einfach":

      Da Mono stark und einwandfrei, ist die Strecke vom Eingang (Pin 2 des ZF-Boards) bis an Pin 1 des IC auf dem ZF-Board ja OK. Der Fehler kann also nur im IC selbst liegen (wurde schon erneuert), in einer der Diskriminatorspulen oder in der Aussenbeschaltung aus Widerständen, Kondensatoren und einer (Zener?)Diode. Zum Beispiel R337 hochohmig oder C337 mit Feinschluss?

      Müsste messbar/lokalisierbar sein.

      Gruss,
      Reinhard
      Also,

      Die Trimmer auf dem ZF-Modul und der Grundplatine sind mehr oder weniger verstellt. Dies scheint aber keinen großen Einfluß auf den Stereoempfang zu haben, da ja das andere Modul einwandfrei funktioniert.
      Das sinnlose hin-und herdrehen ohne die nötigen Meßgeräte bringt nichts.

      Reinhard, reicht es denn wenn ich das Modul verschicke, oder muß der ganze Saba mit ?
      Ich werde auf jeden Fall versuchen ein Ersatzmodul zu bekommen. Am Wochenende sind ja wieder Flohmärkte.

      Jörg, Raum Bielefeld, Herford. Ja, die Platine hab ich nachgesehen und einige Lötstellen, die mir verdächtig vorkamen nachgelötet. Widerstände und Folienkondensatoren hab ich nicht überprüft, Diode gibts ja nicht auf der CA3189-Platine. Ersetzt wurden IC, Transistoren, Elkos und Trimmer.

      Eckhard
      Hallo Eckhard,

      ich bin in Minden geboren, lebe aber in Ladenburg bei Heidelberg :)
      Wenn Du sicher bist das es am ZF Modul liegt kannst Du es mir zusenden, es wäre schade für ein einzelnes Modul ein ganzes Gerät zu schlachten ! Geräte und Module um zu testen habe ich genügend da.

      Die von mir angesprochenen Teile liegen auf dem Stereo Dekoder und nicht auf der ZF Platine.

      Gruß,
      Jörg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher