Pfeifenraucher unter uns?

      Heute ein vermeintlicher Fehlkauf!

      Am Nachmittag war ich kurz am Kiosk und wollte eine Packung Pfeifenreiniger. Wenn etwas Zeit ist, unterhalte ich mich kurz mit der Dame. Viel Pfeifentabak hat sie nicht, hat aber gemerkt, daß ich Pfeife rauche. :)
      Ihrer Meinung nach hat sie drei Sorten.
      Sie zeigte mir ein Tabakpäkchen Danske Club Fine Cut, 50 g kosten 7 Euro.
      Sieht aus wie ein Päckchen Pfeifentabak und schmeckt auch so.
      Ist aber Feinschnitt, Zigarettentabak!
      Ich drehe jetzt damit und packe ihn nicht in die Pfeife. Eine selbstgedrehte Zigarette damit erinnert an eine Pfeife und riecht auch so wie Pfeifentabak, leicht aromatiesiert.
      Feinschnitt (Fine Cut) ist normalerweise Zigarettentabak und nicht wirklich für Pfeifen geeignet, wenn man wie ich Wurzelholzpfeifen benutzt. Bei echten Meerschaumpfeifenköpfen sieht es anders aus.
      Üblicher Pfeifentabak hat eine recht niedrige Temperatur beim Abbrennen, Glühen eher dunkelrot. Feinschnitt hat eine recht hohe Temperatur. Eine Zigarettenglut hat beim Ziehen ein helles Orange, deutlich höhere Temperatur. Mit Feinschnitt in der Pfeife kann man schnell ungewollt den Kopf ausbrennen mit der annähernd doppelten Temperatur in der Glut.
      Fazit, interessanter Fehlkauf, für mich jedoch gut geeignet, da ich ja auch selbstgedrehte Zigaretten rauche.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Gestern war ich in Dortmund in der Stadt und auf dem Weihnachtsmarkt.
      Hab nen schönen Tabakladen gefunden... Ich hatte irre viele Pfeifen und Tabaksorten im Angebot! Aber wirklich irre viel.... So viel auf einmal hab ich noch nie gesehen. ;)
      Bei Gelegenheit muss ich mal genauer schauen. :)


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Das Alter zum Pfeifenrauchen hätte ich mittlerweile (45), ich möchte jedoch nicht bei unmöglichem Wetter auf unserem Balkon stehen, es sollte ja eigentlich ein Genuß sein. In der Wohnung wird seit dreizehn Jahren nicht mehr geraucht, seit unser Sohn auf der Welt ist. Und das bleibt auch so.

      Darum bin ich immer noch bei Zigaretten, da geht´s nur um die Suchtbefriedigung und so eine Fluppe ist in zwei, drei Minuten drinne.....

      Pfeife haben ein Freund und ich mit sechzehn mal probiert, und da kein Filter vorhanden war, wurde die Pfeife halt ohne diesen geraucht. Und dann kam meinem Kumpel die Brühe in den Mund....das Bild von dem, was daraufhin passierte, habe ich heute noch vor meinem geistigen Auge und von diesem Moment an war Pfeife rauchen für mich irgendwie passé.

      Trotzdem bewundere ich Pfeifenraucher, ich denke das sind Leute, die irgendwie die Ruhe weg haben. Ich wäre auch gerne so einer und kein Kippenjunkie (wird übrigens mal wieder Zeit für eine Marlboro auf dem Balkon bei -8 Grad)

      Gruß
      Thomas
      Thomas, Du scheinst wirklich ein Suchtbolzen zu sein!

      Ich rauche ja auch Zigarette, jedoch ungern Marlboro.
      Da ich keine Kinder habe, rauche ich auch bei mir im Wohnzimmer. Bevor ich zu Bett gehe, mache ich Stoßlüftung, auch ich möchte keinen abgestandenen Qualm in der Wohnung haben oder gar noch damit schlafen.

      Kurz was zu Rum and Maple
      Solche Mischungen dürften verschiedene Hersteller anbieten. Ich hatte was in einer runden Blechdose, 50 oder 100 Gramm. Fragt mich nicht nach dem Hersteller, habe ich vergessen. Danach habe ich lange Jahre praktisch nicht mehr Pfeife geraucht, war wirklich nicht meine Richtung, zu viel "Frucht" und wenig Geschmack Tabak.

      Heute habe ich mir gekauft:
      Danske Club White Luxury
      Der Name klingt hervorragend und die Tabake Label Danske sind brauchbar, unteres Preissegment um 6 Euro.
      Geschmacklich finde ich ihn vertretbar, man sollte ihn langsam rauchen.
      Nochmals werde ich mir ihn nicht kaufen, ein Pfeifenkopf ist extrem schnell durchgeraucht, wenn man die Pfeife nicht liegen lässt und später wieder anzündet. Scheint Sucht&Abbrenntabak zu sein. Auch fällt mir auf, daß er schnell auf der Zunge scharf schmeckt, sollte auch bei eher geringem Pfeifentabakgenuß normalerweise nicht sein. Es war ein Versuch, das Päckchen werde ich aufrauchen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Die letzten zwei Tage habe ich den hier geraucht, ein Probierpäckchen:




      Mac Baren Aromatic Choice
      Meine persönliche Einschätzung:
      Leicht stopfbar, leicht rauchbar.
      Nicht ganz das, was ich suche.
      Es ist ein angenehmer milder Tabak, Mischung.
      Die Mischung besteht aus Virginia, Cavendish und Burley.
      Keine zusätzlichen Aromen wie Früchte oder Wisk(e)y.
      Kein Zungenbrenner.
      Ich würde ihn wieder kaufen, z.B. am Kiosk bei geringer Tabakauswahl.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Zurück zu den Pfeifen und speziell zum Tabak, den man in diesen raucht. :)

      Die letzten zwei Wochen habe ich den hier geraucht:



      Er heißt AMPHORA FULL AROMA und schmeckt auch so.
      Vertrieben wird er offensichtlich von Reemtsma und ein Päckchen 50 g kostet 7,10 Euro. Auf der Rückseite ist zu lesen:
      Imperial Tobacco
      Manufactured under license
      from Van Nelle Tabac, Netherlands

      Bis jetzt gehört er zu meinen Favoriten. Es ist eine Mischung aus verschiedenen Tabaken. Es ist auch ein nicht geringer Teil Flake enthalten, man muß etwas nachbröseln. Der Tabak ist nicht mild und auch nicht stark, für meinen Geschmack gesundes Mittelmaß, angenehm. Auch ist er nicht behandelt mit literweise Wiskey, Vanilleöl oder anderen Aromen. Die Raumnote scheint angenehm zu sein. Mein Vater meinte, so hat es auch gerochen, als sich sein Vater und Großvater Pfeifen anzündeten, angenehme Kindheitserinnerungen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com