Siemens Schatulle P48 Reparaturbericht

      Hallo an Alle !

      Wie angekündigt, starte ich hier den Beitrag zur Reparatur von Uwe´s P48.

      Nach unserer gemeinsamen Sichtung gab es folgendes Resumée:

      - Gehäuse in gutem Zustand, ebenso Chassis, Rückwand und Stoffe

      - beim Hochfahren am RT knappe 70 Watt, also viel zuwenig. Technisch muss natürlich einiges getan werden, wir fanden falsch zusammengelötete LS-Kabel und ein frei hängendes abgezwicktes.

      - Nach Lösen der Bodenplatte mehrere schwarze Widerstände, vermutlich die Üblichen (Netzteil, Kathoden) und natürlich Teerkondensatoren u. ä....

      - Die Skalenlampen funktionieren nicht, aber nicht weil sie defekt sind, sondern weil an der EM80 ein Kabel ab ist. Was mich heute total erstaunt hat ist, dass gar keine EM80 mehr vorhanden ist...

      - Der Tastensatz ist teilweise völlig ohne Kontakt, vermutlich Folge des langen Stehens

      - Das AM-Skalenseil muss neu verseilt werden. Wer von euch kommt auf einen Kaffee vorbei und übernimmt dies ??

      Alles in allem nichts defekt, was nicht machbar wäre. Leider hat ein Amateur seine Spuren hinterlassen, hoffentlich sind nicht irgendwelche versteckte Fehler eingebaut.
      Die Reparatur wird in Abschnitten dokumentiert, also nicht nervös werden.














      Viele Grüße, Dieter
      Hallo Dieter,

      das scheint, bei der üppigen Lautsprecherbestückung eine wirklich komfortable Variante der Schatulle zu sein; zudem auch die beiden EL84 als Zeichen einer leistungsfähigen Endstufe zu sehen sind und die beiden EZ80 für die Lieferung des dazu angemessenen Anodenstroms bereit stehen...

      Weist jetzt der Dreifachdrehko auf eine AM-HF-Vorstufe hin (könnte die neben der ECH81 sichtbare EF89 sein) , oder ist er nur Bestandteil eines durchstimmbaren Eingangs-Bandfilters? Ist es dir schon gelungen ein Schaltbild zu diesem Teil aufzutreiben? Es wäre interessant wenn du es uns auch zugänglich machen könntest; dann hätte(n) man (wir) die Möglichkeit deine einzelnen Arbeitsschritte auch schaltungstechnisch zu verfolgen.

      Und ich melde mich als zweiter in der Warteschleife für einen Blick in die unergründlichen Tiefen der Optik unterhalb des Chassis an.

      Ich wünsche dir ein gutes Gelingen, bei der guten Substanz ist das eine lohnenede Aufgabe.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Gemach, gemach,

      ich habe momentan sehr wenig Zeit und werde als nächstes die mir überlassenen Dokumente scannen und mit Paint Shop bearbeiten... :)

      Danach werde ich entweder Ausschnitte hier posten oder hochladen.

      Am Wochenende tut sich wegen Abwesenheit gar nix, danach sehen wir weiter.

      Ich wollte, Uwe hätte mir eine Philetta gebracht, bei jedem Umsetzen melden sich die Bandscheiben mahnend, nur noch max. 8 kg zu wuchten.

      Bis bald, viele Grüße

      Dieter
      Lieber Dieter,

      da schließe ich mich doch gerne gleich mit an.
      Ich habe gestern eine Siemens M57 Schatulle angeboten bekommen und gleich zugeschlagen (da erstens total fair vom Preis und zweitens von einem mir bekannten Radiosammler aus München, der mir bereits den Bodensee 3D verkaufte).
      Ich werde Deinen Thread mit Hochspannung verfolgen.

      viele Grüße aus dem sonnigvereisten München,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      @Dieter,
      fuer Deine Bandscheiben tut es mir leid (ich oute mich hier als derjenige, der Uwe und Dieter zusammengebracht hat).
      Aber ich habe doch gewusst, dass es Dich interessiert. Schaetze Dich gluecklich, dass ich keinen Platz dafuer habe, Du weisst es ja ;) Ich haette das gern selber gemacht, aber wohin mit diesem Monster? Ausserdem bist Du naeher dran gewesen.

      So haben wir alle etwas davon und ich bin auch schon gespannt, was alles noch zutage kommt und wie das Ergebnis sein wird.

      Mein Eindruck vom P48 ist nach den Bildern der, dass der Radiobau bei Siemens eher nebenher lief. Ein End-50er Radio von Siemens, das ich mal hatte (Standardsuper), vermittelte den gleichen Eindruck. Das liegt weniger an der Schaltung, sondern vielmehr am mechanischen Aufbau des Chassis, der eher einfach wirkt. (Ein Siemens E310 ist da etwas anderes, wenn auch juenger).

      Die vier Lautsprecher dieses Grossupers sorgen fuer eine riesige Membranflaeche, ich bin gespannt, wie die Hochtonwiedergabe geloest wurde. Schwaechen darf sich hier so ein Geraet nicht leisten koennen.

      73
      Peter
      Danke für die Anteilnahme, Peter !

      Morgen geht es weiter mit dem Ausbau des Chassis, dann folgen auch neue Fotos.

      Die Hochtonwiedergabe wird keine Überraschungen bringen, glaube ich. Meine M47 mit drei LS des gleichen Typs klingt da eher verhalten, wenngleich auch sehr laut. Ein Zwei- oder Dreiwegesystem hätte diesem Monster sicherlich besser getan auf dem Weg an die Spitze.

      Hier der Ausschnitt von der Endstufe:



      Gruß, Dieter
      Hallo zusammen,
      was ich nicht so ganz verstehe: der Spitzensuper 54 SH1236, den ich noch habe (muß leider demnächst gehen), weist neben einem riesigen und einem kleineren Ovalbreitbänder auch einen elektrostatischen HT auf, der - wie teilweise bei Saba - im Konus des großen BB sitzt. Dieser HT wird bei Endanschlag des Höheneinstellers zugeschaltet und verleiht dem Gerät einen noch oben raus sehr feinen und insgesamt hervorragend ausgeglichenen Klang. Man höre sich einmal ein klassisches Konzert an: sehr schöne Auflösung in allen Bereichen, auch wenn die Bassgewalt nicht ganz an die eines Freiburg WIII heranreicht.

      Da fragt man sich wirklich, weshalb bei so ein Renommiergerät wie der P48 nicht etwas mehr Liebe in die Lautsprecherbestückung gesteckt wurde. Ich möchte fast wetten, daß mit der Bestückung eines Spitzensuper 53 oder 54 eine angenehmere Wiedergabe erreicht werden kann - aber das wird natürlich kein Sammler ernsthaft ausprobieren...

      Viele Grüße
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Man müßte einmal nachsehen, ob nicht vielleicht auch Chassis mit Schwirrkonus verbaut wurden. Die Siemens- und Nora-Radios ohne zusätzlichen nach vorne strahlenden HT haben i.A. ein Chassis, welches dieses Merkmal aufweist. Die Typen Ruf Lsp 22a sind ohne, 22c dagegen mit dem Schwirrkonus ausgestattet.
      Das hatte mich vor Jahren mal interessiert und ich habe festgestellt, daß dies einen deutlich hörbaren Unterschied ausmacht.

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      @Skyline

      Moin,
      wann war das denn? Ich erinnere mich, eine Schatulle auf diesem Tisch auch von hinten gesehen zu haben, aber an diesen Turm kann ich mich nicht erinnern.
      Dabei war ich in den letzten Jahren nur zweimal nicht in Bad Laasphe...

      Der NF-Teil der P48 und die Lautsprecherbestueckung passen absolut nicht zusammen.
      Man hat sich Muehe mit dem Verstaerker gegeben, insgesamt drei Gegenkopplungskanaele, zwei davon im Endverstaerker und dann nur 4 relativ grosse Breitband(?) ;-)-lautsprecher?

      73
      Peter
      Zitronenfalter postete
      Man müßte einmal nachsehen, ob nicht vielleicht auch Chassis mit Schwirrkonus verbaut wurden. Die Siemens- und Nora-Radios ohne zusätzlichen nach vorne strahlenden HT haben i.A. ein Chassis, welches dieses Merkmal aufweist. Die Typen Ruf Lsp 22a sind ohne, 22c dagegen mit dem Schwirrkonus ausgestattet.
      Das hatte mich vor Jahren mal interessiert und ich habe festgestellt, daß dies einen deutlich hörbaren Unterschied ausmacht.

      Gruß Eberhard
      Hallo Eberhard,

      in der P48 sind 4 LS gleichen Typs verbaut, sie hören auf den Namen Ruf Lsp 17e. Wenn du damit etwas anfangen kannst, sammle ich die Infos.

      Gruß, Dieter
      Ich habe heute abend das Chassis ausgebaut und einige Bilder gemacht.

      Chassis NF-Teil, leider keine keramischen Fassungen für die EL84. Aber so erkennt auch jeder, wo sie rein gehören...



      Nachträglich oder unprofessionell ? Seilführung für die Bandbreiteneinstellung in einer Drahtöse...



      Chassis von unten in der Totalen:



      Farbvariationen an den Widerständen im Netzteil, gerade die Farben, die sich nicht vertragen, finden sich auf den Widerständen wieder !



      Auch hier dunklere Widerstände, aber alles im Lot !!



      Nachtrag: Etwas störend die nachträglich eingebaute Diodenbuchse. Sie verursacht ein zusätzliches unschönes Loch in der Rückwand und auch die Verdrahtung hier ohne Zugentlastung und mit Isolierband erzeugt keine Freudensprünge (womit wir wieder beim Amateurbastler wären...!!)

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      habe mal ganz schnell die Suchmaschiene bemüht, demnach weist der Ruf Lsp 17e keinen Schwirrkonus auf. Siehe -> http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:oy8IyWM3tTwJ:rt20.mybb2.ru/viewtopic.php%3Ft%3D2681+Ruf+Lsp+17e&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

      Zu der Seilführung diagonal unter dem Chassis: Das sieht bei meinem Spitzensuper ähnlich aus, aber der Erinnerung nach ohne den W-förmigen Führungdraht. Da könntest Du die beiden Seilstücke in jeweils eine Ausbuchtung des W legen, damit sie sich bei ihrer gegensinnigen (!) Bewegung nicht zerreiben.

      Typisch hemdsärmelige Siemens-Konstruktion....aber die Gehäuse sind m.E. schon sehr schick - vor allem die Spitzensuper.

      Viele Grüße
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Moin,
      der Drahthaken fuer die Seilfuehrung ist normal. Er sorgt fuer etwas Vorspannung und haelt das Seil vom Tastensatz fern ;)

      Ich sagte ja auch schon, dass man sich mit dem mechanischen Aufbau keine sonderliche Muehe gegeben hat. Solche Geraete haben bei mir die Bezeichenung "haben_wir_auch_Radios", also Geraete, die neben einem voellig anderen Fertigungsprogramm "mal eben" mitproduziert wurden.
      Hier steckte ja eine grosse Firma dahinter, kein Kleinhersteller, der sich verstaendlicherweise keinen grossartigen Maschinenpark fuer den Chassisbau leisten konnte und einfach konstruieren _musste_.

      Sieht man sich den Aufbau der grossen Radiohersteller an (Grundig, Saba, Nordmende), dann hat man auch in das Chassis investiert, anstatt nur etwas zu bauen, das das Geraet irgendwie zusammenhaelt.

      Keramische Fassungen fuer die Endroehren habe ich bei Grosserienradios auch nur bei Saba gesehen. Man wusste, was sich gehoerte ;)
      (Die angepeilten 10 Jahre haben allerdings auch Hartpapier- und Presstoffassungen ueberlebt ;)

      73
      Peter
      Hallo zusammen,

      als Neuling möchte ich mich erstmal vorstellen.

      Mein Name ist Uwe und bin neu im SABA-Forum.

      Durch Zufall habe ich das Siemens-Radio erhalten, welches äußerlich für mich als Laien einen guten Eindruck machte. Wie ich gelesen habe, sollte ein solches Gerät nach längerer Standzeit unbedingt vorab auf den technischen Zustand überprüft werden.

      Peter gab mir den Tip, dass ich in dieser Sache mal Dieter zu seiner Meinung fragen sollte. Dieter war so nett, sich das Gerät mal anzuschauen und auf den technischen Zustand zu prüfen.

      Ergebnis ist dieser Thread.

      Danke an alle, die sich bereits an dem Thread durch Ihre Hinweise beteiligt haben und noch werden ;)

      Uwe