Saba Challenger C67S77 white

      Das ist ein sehr interessanter Fernseher!

      Wie der Vorvorgänger schon sagte, es gibt ihn auch in weiß. Die meisten, die damals verkauft wurden, dürften weiß gewesen sein.
      Technisch sehr hohes Niveau. Eingebaute Lautsprecher stereo, Bildschirmdiagonale 67 cm, Videotext und Scartanschluß. Bei zweisprachigen Sendungen kann man auf die gewünschte Sprache umschalten. Hinten kann man externe Lautsprecher anschließen. Nimmt man ordentliche HIFI-Boxen, geht es bei Kinofilmen richtig ab, dann saust z.B. der Bankräuber mit seinem Fluchtfahrzeug audiomäßig kreuz und quer durch das ganze Wohnzimmer!

      Die Besonderheit an dem Fernseher ist, daß er eigentlich aus zwei Gehäusen besteht. Das obere Gehäuse beinhaltet nur die Bildröhre. Im unteren Gehäuse sitzt die komplette Elektronik. Der Bildschirm ist gegen das untere Gehäuse drehbar, so wie es bei heutigen Computerbildschirmen üblich ist. Damals dürfte das revolutionär gewesen sein, daß man den Bildschirm drehen kann.
      Die Bildqualität ist übrigens recht gut, wirklich scharfes Bild. Dieser alte Challenger macht übrigens nahezu jeden modernen Fernseher 100 Hz bezüglich Bild platt. Da gibt es kein Ruckeln bei Kameraschwenks, auch nicht die Unschärfen bei sich schnell bewegenden Bildern wie bei 100 Hz.

      Empfangsmäßig verdaut er alle normalen Kanäle und den Sonderkanalbereich bis S20, also auch für Kabelnetze geeignet. Den Hyperbandbereich ab S21 kann er noch nicht. Da gibt es aber auch nur wenige Sender, in manchen Kabelnetzen wird auf Hyperband überhauptnicht gesendet.

      Die Challengers werden manchmal in der Ebucht zu bezahlbaren Preisen angeboten. Hätte ich mehr Platz in meiner Wohnung, hätte ich einen!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher