Hallo ich bin neu hier

      Und bin auf die alte Hifi anlagen gekommen weil ich denke das ist eine gute Wahl... da ich ein gebranntes Kind bin.
      Wo ich mich gelegentlich herumtreibe zwischen Felsen und Wald bekomme ich keinen deutschen Sender ohne Rauschen auf ukw...
      Vor zwei Jahren kaufte ich aus Unwissenheit ein gutes Kofferradio das war die blanke Katastrophe und nur mit automatischen Sendersuchlauf da kam natürlich nichts...ausser die Tschechen.
      Das Teil habe ich gleich wieder umgetauscht und verschiedene andere probiert mit Handrad zur Sendereinstellung habe nun eines seit dieser Zeit ich glaube ein Sony aber der Brüller ist das nicht...
      Nun dachte ich ein Qualitätsradio von damals wo man eine Antenne anstecken kann wäre die beste Wahl.
      Lange Rede kurzer Sinn habe jetzt ein Duo von Saba den 2000 tuner sowie den Verstärker vs2160 heisst das Teil den habe ich jetzt nicht da weil ein Kanal knackt ich denke aber mogen habe ich ihn wieder da könnte ich mal probieren...
      Allerdings ganz ohne Antenne bringt der Saba auf ukw fast nichts obwohl jedes Kofferradio hier brüllt wie verrrückt.
      Ich hoffe das liegt an der Antenne und dort zwischen Felsen und Wald konnte ich das ganze auch noch nicht probieren...
      Ja und nun die Frage was für eine Antenne oder besser Sat Schüssel falls möglich vorsichtig angefragt.
      Wenn das System sich zwischen Felsen und Wald bewährt brauche ich so etwas nochmals,oder besser.
      Für Tipps wäre ich dankbar in diesem Sinne
      Mit freundlichen Grüssen
      rotoflex
      Falls es Euch interessiert schaut mal unter www.urlaubohneauto.de
      Hallo Andreas
      Ich bedanke mich für Deine Info und den Tipp,Selbstbauantenne.
      Diese Radiogeschichte ist für mich kein Hobby in dem Sinne aber das Ergebnis sollte effektiv und und gut sein.
      Kann ich an diese Selbstbauantenne ein zweites und später drittes Radio anschliessen oder brauch jedes Radio eine eigene Antenne...
      Und wie wäre das mit mit einer Sat Schüssel diese wäre mir sympatischer schon allein wegen der räumlichen Abmasse und dem Umstand das ich diese gezielt in den Himmel richten kann,mir wären einige deutschsprachige UKW Sender in top Qualität lieber als viele mit störungen...
      Wie erwähnt ist mein Standort problematisch,im Grenzgebiet in Tschechien bin dort wirklich umgeben von Felsen und Wald.
      Ich habe es noch nicht probiert kann mir aber gut vorstellen das horizontaler Empfang nicht so toll ist siehe Kofferradio.
      Mit freundlichen Grüssen wünsche ich Euch immer einen guten Empfang und das nicht nur jetzt am Wochenende.
      In diesem Sinne
      rotoflex
      Hallo Frank
      Das mit dem Sat Reciver ist mir sympatisch,danke.
      Werde mich diesbezüglich einarbeiten...,etwas wehleidig ist mir nur der Umstand das die Sender über Tasten ausgewählt werden müssen, egal ob an der Fernbedienung oder am Reciver
      Bei wechselnden Besuchern dort ist das vieleicht etwas gewöhnungsbedürftig für diese...
      Aber ich fürchte daran führt kein Weg vorbei.
      Doch bevor ich die Pferde scheu mache nehme ich mal den SABA Tuner nebst vs mit und hänge nur ein Kabel an den Antennenausgang womöglich ist der Empfang dann doch besser als mit dem Kofferradio mal schauen.
      Nochmals Danke und Grüssli
      rotoflex
      Hallo "rotoflex",

      Du hast es bei einem UKW-Tuner und einem SAT-Reciever mit völlig unterscheidlichen Dingen zu tun. UKW wird im Bereich von 87,5 bis 108 Megahertz gesendet, und zwar von Sendern hier auf der Erde, der Satellitenempfang kommt wie der Name schon sagt vom Satelliten in 36.000 km Höhe, und mit einer viel höheren Frequenz im Gigahertz Bereich. Daher kannst Du eine Satellitenschüssel für "normalen" UKW-Radioempfang überhaupt nicht benutzen.
      Es bleiben also die beiden Alternativen:

      1. Normaler Radioempfang:
      Dabei kannst Du den SABA-Tuner mit einer Antenne, wie von Andreas beschrieben, betreiben. Damit empfängst Du Sender im Umkreis von 50 bis vielleicht 100km, je nach Lage (Berge stehen da einem Empfang im wahrsten Sinne des Wortes im Weg). Viel Weiter geht es nicht, zumindest nicht mit UKW und einigermaßen guter Qualität.
      Für so etwas ist der SABA Tuner eine gute Wahl, die Empfangsleistung ist schon sehr ordentlich (mit guter Antenne).

      2. Satellitenempfang:
      Dabei wird neben dem Fernsehempfang auch noch Radio mit empfangen. Das kann man auch mit jedem Sat-Empfänger ausprobieren. Es gibt unter den Fernsehkanälen (vor allem bei digitalem Empfang) etliche Tonunterträger mit Radioprogrammen. Listen der auf den Satelliten übertragenen Programmen (Fernsehen und Radio) kann man immer auf den Seiten der Satellitenbetreiber herunterladen. Da kannst Du schon mal sehen, was möglich ist.
      Hier kannst Du den SABA Tuner nicht benutzen, nur den Verstärker.

      Was bei euch geht, vom Empfang musst Du ausprobieren, und dann entscheiden welche Lösung Du machen willst.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar
      Soweit habe ich das kapiert ich versuche es erst einmal nur mit Tuner und einem Kabel von 1,80 länge mal schauen was da geht,das wäre für mich die einfachste Lösung in verbindung mit dem Verstärker.
      Wenn dann die Qualität nicht so toll ist muss ich an den Receiver ran nebst Schüssel,mal schauen.
      Danke und Grüssli
      rotoflex
      Guten Morgen!

      Also diese ganzen Stillegungs-Gerüchte würde ich gerade bei UKW Ausstrahlung erstmal nicht zu ernst nehmen. Auch weil ja Millionen Radiogeräte derzeit aktiv betrieben werden, kann da nicht einfach abgeschaltet werden. 2 Jahre sind dafür eindeutig zu kurz. Daß es auch terrestrisch beim Radio in Richtung Digital geht, ist sicher nicht aufzuhalten. Wir werden sicher noch enige Jahre am Klassischen UKW (FM) Radio Freude haben.
      Sollte jemand im Forum hier nähere Infos haben, bitte vielleicht einen Thread unter "Allgemeine Fragen / Statements" einstellen.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Die meisten Radiosender UKW strahlen horizontal ab, deswegen auch der Tip mit der horizontalen Antenne.

      Ein Kofferradio hat üblicherweise eine vertikale Antenne. Pi mal Daumen ist dann der Empfang bezüglich Leistung um Faktor 100 schlechter, 20 dB. Du kannst mehrere Radios an der selben Antenne betreiben. Nicht direkt parallel anschließen wie bei Elektro, Du benötigst Weichen. Auch solltest Du einen Empfangsvorverstärker setzen, möglichst direkt an der Antenne. Aus Erfahrung schlage ich 20-30 dB vor, wenn es keinen starken Lokalsender gibt.
      Auf UKW sind durchaus Reichweiten von mehreren hundert km möglich, wenn man eine vernünftige Antenne und einen guten Empfänger hat.
      Kleiner Tip nebenbei, in den Bergen geht meist der Empfang auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle ganz gut, weil es nicht die ganzen Störer wie in den dicht besiedelten Gebieten gibt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo an Herrn oder Frau rotoflex,

      in unserem Forum (und auch in anderen...) ist es üblich, dass man sich entweder in einem separaten thread vorstellt oder zumindest in seinem Eingangsthread seinen Vornamen nennt und ein wenig über sich selbst schreibt.

      Eine unpersönliche Anrede ist nicht stilvoll, genauso wenig wie rotoflex.

      Gruß, Dieter
      Hallo an alle
      Bevor mich nochmal jemand mit Frau Rotoflex anspricht,grinsel
      Eine Richtigstellung.
      Ich bin Harald alias Rotoflex und von 100 Jahren habe ich die hälfte weg.
      Wohne in Sachsen und über die Googlesuche zufällig auf diese Seite gestossen, weil ich mich für SABA Tuner und Verstärker 70 Jahre Modell entschieden habe,suchte ich im nachhinein infos darüber.
      Ja im nachhinein ,das war ein spontaner Kauf weil mir die Optik gefiel,aber der Gedanke trieb mich ICH BRAUCHE EIN RADIO MIT GUTEM EMPFANGSTEIL UND ANTENNENBUCHSE, da dort wo diese Technik betrieben werden soll wirklich schlechter Empfang im ukw bereich ist,bedingt durch die geographische Lage zwischen Felsen und Wald.
      Der Standort liegt in Tschechien im Grenzgebiet sowie im Nationalpark sächsisch-böhmische Schweiz.Zur räumlichen Einordung bis Dresden sind es etwa 50 Km und Decin in CZ 12 Km. Die grüne Grenze zu Deutschland ist 500m die Elbe zwei Steinwürfe entfernt.
      Das Anwesen erbaut anno 1795 wird zu Urlaubszwecken genutzt und weiter ausgebaut.
      Für Diesen Standort brauch ich über kurz und lang funktionierende Radiotechnik.
      Auf der Seite www.urlaubohneauto.de ist ein kleiner Shop mit angeschlossen für Elektrofahrräder die Fahrräder selbst sind wirklich alltagstauglich aber die Accus...
      Egal ob Elektroauto oder Fahrrad nach 5 Jahren sind die aktuellen Accus Schrott und wenn jetzt ein Elektroauto vieleicht eine Reichweite von 500 Km hat ohne nachzuladen,dann ist dieses wirklich gut...
      Aber nach 2,5 Jahren haben die Accus nur noch etwa die halbe Kapazität das heisst dann 250 Km maximal wo man dann bei 4 Jahre alten Accus mit der Reichweite ist kann sich jeder ausmalen. Und diese Accus sind im Augenblick noch sündhaft Teuer. 10Ah Fahrradaccu mit etwa 75 Km Reichweite zum mittreten kosten so um 400 Euro.
      Ich lasse den Shop aber auf der Webseite weil warscheinlich dadurch www.urlaubohneauto.de extrem gut bei Google gelistet ist ohne dafür zu löhnen...
      Doch wenn sich Fahrradinteressenten melden was sehr spärlich ist denen erläutere ich das Accuproblem,das tut meinem Gewissen gut.
      Motto Geschäftsschädigend ja, aber man gönnt sich ja sonst nichts,zwinker
      Nachtrag
      In dem alten Anwesen stört auch optisch sowie praktisch ein modernes Radio aus Plastik mit viel Firlefans wo man wohl noch die Bedienungsanleitung dazulegen muss, wenn wechselnde Urlauber das Radio bedienen wollen.
      In diesem Sinne mit freundlichen Grüssen
      Harald
      Nachtrag zum Nachtrag
      Ich werde wohl nicht oft hier sein weil ich handwerklich viel arbeit habe
      und Radiotechnisch oder vom Funk allgemein ist kaum Wissen vorhanden.
      Eine Satschüssel bekomme ich gerade noch so aufgestellt,aber das war es dann auch schon...