UKW-S Einbau in Rekord W50

      Hallo,
      der Ein oder Andere kann sich möglicherweise noch an diese Aktion hier entsinnen,ist ja nun auch schon einige Jahre her.
      Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle nochmal einen kleinen Nachtrag vermelden,für diejenigen,die es vielleicht noch interessiert.
      Auch wenn ich zwischenzeitlich das Gerät schon einige Male abgeben wollte,habe ich es nach wie vor hier stehen.Der Rekord "funktionierte" zwar,aber ehrlich gesagt mehr recht wie schlecht,Begeisterung kam dabei nicht wirklich auf.Besonders der Empfang auf UKW war unbefriedigend,sehr empfindlich,sporadisch auch mal komplett weg,starkes brummen über den Lautsprecher.In den Jahren geriet das Gerät immer mal wieder in meinen Focus und ich versuchte durch eine erneute Fehlersuche den Empfang zu verbessern,leider erfolglos.Dem UKW-S fehlten damals einige Teile,u.a. auch die Variometerstange mit Kernen,repariert wurde mit Ersatzteilen.
      Zum Schluss war ich mir sicher,daß der UKW-S ganz klar einen neuen Abgleich brauchen würde um anständig zu funktionieren.Neulich war es wieder soweit,trotz mehrfachen tauschens der Röhren,entschloss ich mich diesmal dazu,alle gegen "Neuware" zu ersetzen.
      Das Ergebnis war wie gewohnt:Keine Besserung,allerdings fiel mir diesmal auf,daß die EQ80 bei einer Berührung bzw beim Bewegen in der Fassung während des Betriebes,extrem starke Knarz und Brummgeräusche verursachte,zudem traten Schwankungen beim Empfang auf.Erste Vermutung meinerseits,defekte Fassung,Wackelkontakt o.ä.Nachdem ich den Tuner geöffnet hatte,stellte ich fest,daß sich am Sockel der EQ80 eine Lötöse befindet,die Öse wurde zusammen mit der Niete des Sockels befestigt und zusätzlich am Gehäuse (also nach Masse) verlötet.Diese Verbindung hatte sich gelöst,hatte so nur ab und an Kontakt,bei der Gelegenheit wechselte ich,(wahrscheinlich unnötig) noch die beiden verbliebenen Sikatropkondensatoren und einen durchgebrannten 1K Ohm Widerstand aus.Ein anschliessender Funktionstest erbrachte endlich das gewünschte Ergebnis,alle Probleme beseitigt.Erstaunt war ich über den wirklich guten Empfang diverser Sender,hatte ich so nicht erwartet,zumal ich schon mal einen Freiburg W4US hatte,der vergleichsweise deutlich schwächer war.Da mittlerweile auch neue Stahlröhren zum Einsatz kommen,ist der Empfang auch auf den anderen Bändern,mit entsprechender Antenne,als gut zu bezeichnen,auch hier ohne Neuabgleich.Zum Klang : Da man jetzt endlich problemlos die Bassanhebung zuschalten kann,ohne dabei Angst um den Lautsprecher haben zu müssen,(wegen starkem brummen und damit verbundenem flattern der Membrane) kann man den Klang durchaus als sehr gut bezeichnen,jedenfalls so gut wie bei seinen Nachfolgern,bis dann in 52 der WII kam und mit ihm ein Klangerlebnis der besondern Art........

      Grüsse,
      Peter
      Hallo Peter,

      ein sehr interessanter Nachtrag. Danke dafür!

      Der Rekord W50 ist eines meiner Lieblingsgeräte.

      Er ist der letzte klassische Spitzensuper von Saba und zugleich der Beste.
      Bei mir leider noch unrestauriert.

      Der elektrische Aufbau und die Mechanik scheinen für die Ewigkeit gebaut.

      Das Gegenteil von dem was heute so angeboten wird.

      Gruß Udo