Klang großer Saba,s und Philips

      Hallo Kurt,

      für meine Begriffe ist mit dem Klang bei Spitzengeräten der Firmen, die du erwähnt hast, wie beim Bier oder mit Frauen: jeder hat einen anderen Geschmack !!

      Während ich bei Jever Pils niemals nein sage, schütteln andere den Kopf.

      Ich betreibe hier Grundig 5050, Freiburg 9, Freiburg 100, Philips Capella 753 4E3D und einen Stradivari 3 nebeneinander und jeder Besucher ist von einem anderen Gerät "besonders" beim Klang angetan.

      Gruß, Dieter
      Hallo Kurt,

      im Wesentlichen sieht Dieter das sicher vollkommen richtig, es ist reine Geschmacksache. Bei mir stehen Freiburg 100, Freiburg 12, Philips Capella 643,
      Freiburg 3DS, Loewe Opta Hellas 1841 und 2 Freiburg WIII. Nur bei den letzteren waren bisher alle Hörer einer Meinung, der Freiburg WIII ist kaum zu überbieten. Das Erstaunlichste dabei ist der Umstand, dass es sich beim Freiburg WIII um das älteste Gerät handelt.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Der Klang ist wirklich für jeden "unterschiedlich", und doch gibt es ein Klangbild dass allen gefällt.
      Ich war vor 3 Jahren auf einer "LInn" Produktpräsentation. Es wurde eine ca. 80.000 € Anlage vorgestellt, und als Musikbeispiel wurde unter anderem Jonny Chash "One" auf CD, bzw. mit dem legendären Plattenspieler von Linn, als LP gespielt. Durchgängig waren alle Besucher überrascht von diesem "warmen, voluminösen" Klang von der LP.

      Ich bin ja als Sammler noch in den Kinderschuhen und habe mal mit "Brot und Butter" Radios angefangen. Bin jetzt aber eindeutig auf der Suche nach dem "ultimativen" Sound. Dieser kann, muss aber nicht von Saba kommen...

      Gruss Markus
      littledennis postete
      Was suchst Du? Den "ultimativen" Klang?
      Und das bei einem 50-60 Jahre alten Radio??
      Wo lebst denn Du?

      Suche nicht weiter!!
      Nimm das:
      http://www.loftsound-shop.de/loftshop/Verstaerker/Endverstaerker/Air-Tight-ATM-1-S-Roehren-Verstaerker::1953.html

      Oder schau hier:
      http://www.clearaudio.de/

      Gruß Christoph
      Falsch verstanden! Ich weiss was gut Klingt, und was es auf dem Markt für Anlagen gibt!
      Mich faszinieren Die 50-60er Radios seitens Gehäuse und auch Sound. Das es da besseres gibt ist mir Klar!
      (Hab ja sogar im Badezimmer Linn Lautsprecher eingebaut)
      Schrottsammler postete
      ... wie auch ich noch keinen revidierten 3-DS und Grundig 5010 :D (und P48)
      ...geht mir auch so.
      In was für einer Liga spielt denn der Grundig 4040W/3D ?

      Ich habe einen bei mir stehen, doch als ich die Rückwand abgenommen
      habe, hat mich dann doch ganz schnell der Mut verlassen.
      Das mit der Motorsteuerung, den Seilzügen und Federn ist denke
      ich eine Nummer zu groß für mich.

      Viele Grüße aus dem total eingeschneiten Fichtelgebirge
      Franz
      kurt753 postete
      Allerdings habe ich noch keine 80000€ Anlage gehört.
      Grundsätzlich sind englische Anlagen und Lautsprecher dem Röhrensound der Radios am ähnlichsten.
      Ich beschäftig emich seit über 10 Jahren mit dem HiFi Sound, und bin auch ein verfechter der Bose Systeme. B&W, Accoustic Energy, Linn, Cambridge Audio, NAD, Naim, usw. das sind Marken wo Dir warm ums Herz wird. Ich hab sogar im Garten ein paar Accoustic Energy Extreme 5, Outdoor LS, das ist immer wieder eine Freude am Lagerfeuer mit nem Bierchen den tollen Sound von z.B. Eileen Jewel zu hören! Natürlich übers Sonos System, per Wireless alles am Lagerfeuer steuern :daumen:

      Die € 80.000.- Anlagen sind natürlich der Hammer!!!!! Was Du da alles aus der Musik raushörst ist Hammer! In the Air Tonight von Phil Collins > hab gar nicht gewusst was da alles noch so an Instrumenten mitspielt.

      So, nun aber gut, ich drifte langsam vom eigentlichen Thema ab.
      Leute, der Preis bedeutet überhaupt nichts.

      Es ist unwichtig, was HiFi Komponenten kosten, was drauf steht und wie sie äußerlich aufgemacht sind.

      Entscheidend ist, was eine Komponente KANN (und wie wertig ihre Verarbeitung ist).

      Das sagt jetzt einer, der sich seit 40 Jahren mit HiiFi-Technik beschäftigt und der schon so manchen Hype hat kommen - und wieder in der wohlverdienten Versenkung hat verschwinden sehen.

      Ich habe Taschenradios gehört und gesehen und auf den High-End Messen der 80er so manche Anlage für weit über 500.000 DM gehört.
      Achim
      nightbear postete
      Leute, der Preis bedeutet überhaupt nichts.
      quote]

      Dem kann ich nicht zustimmen. Zumindest nicht durchgehend. Die heiligen Kühe von denen hier im im Forum geschrieben wird, waren damals ja auch nicht um "nichts" zu kaufen. Was auch immer innen drin ist, was gut ist hatte und hat sienen Preis, da fährt der Zug drüber.

      Ich hab zum Beispiel aus den 70ern ein Paar B&W Lautsprecher, von meinem Freund geschenkt bekommen, von seinem Vater. Die Dinger haben eine Seriennummer drauf, und spielen noch tadellos! Ich hab die Seriennummer in England durchgegeben, sie konnten mir alle Daten durchgeben, und wiesen mich darauf hin, dass wenn der LS defekt sein sollte, ich noch einen Ersatz bekommen kann!!!

      SO, und was nun?
      Das ist jetzt schon ein bißchen Off Topic aber es ist so. Vor 4 Jahren habe ich mir das Model one von Tivoli Audio gekauft. Vielleicht kennt das von euch jemand. Ich war vom Klang recht angetan. Seit ca. einen halben Jahr kracht es nur noch beim Sender einstellen. Wenn man in ausgeschalteten zustand recht schnell hin und her dreht wird es besser,aber nach ein paar Tagen ist wieder alles beim alten.
      Es hat damals 170 € gekostet, da würde man annehmen das es doch wertiger sei.
      Viele Grüße,Kurt
      Die Frage, ob es einen Hersteller nach einer bestimmten Zeit noch gibt und wenn ja, ob er noch Ersatzteile bzw. eine Reparaturservice anbietet, ist für den Konsumenten ein wichtiger Aspekt.

      Leider gilt aber die Relation "Teurer Hersteller = langer Support" und "Hersteller im mittleren oder unteren Preissegment = kurzer Support" absolut nicht (mehr).

      Es gibt allerdings Hersteller, die im gepflegten 3 - 4 stelligen Preisbereich bei Einzelkomponenten liegen, die seit Jahrzehnten einen einwandfreien Kundendienst unterhalten.

      Als Beispiele seien nur Accuphase, Stax, Lowther und Revox genannt.
      Achim