Problem Skalenseilumschaltung Freiburg 6/3D

Werte Mitglieder des Forums,

ich bin neu als Mitglied in diesem Forum und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Rolf und habe im letzten Jahrhundert in den 70er Jahren den Beruf des Radioelektrikers erlernt. Damals reparierten wir auch diese Saba Radios.

Ich bin an der Reparatur eines Saba Freiburg 6-3D. Ein früherer Bastler hat die Umschaltkupplung des AM/FM Skalenseil-Antriebs so blockiert, dass beide Skalenzeiger miteinander gingen. Das Problem lag an beiden mechanischen Kopplungen des AM und FM Seilrades mit dem auf der Achse verbundenen
      schiebbaren Mitnahmeteils (Tonne). Auf den beiden Seilrädern befindet sich eine aufgeklebte, ringförmige, ca. 1mm hohe, schwarze Gummischicht die hart ist und keine Friktion mehr erlaubt. Somit schleifen beide Antriebe.

Ich habe den ganzen AM/FM Teil ausgebaut und habe nun die Möglichkeit die beiden Seilräder auszutauschen. Aus dem Schrott besitze ich noch zwei Achsen mit greifenden Seilrädern.
      - Bei einer funktionierenden Achse ist auf den Seilrädern der schwarze Gummiring ca. 1mm hoch und weich.
      - Bei der anderen Achse ist auf den beiden Seilrädern der Gummibelag hart.
      Frage: welche Seilräder sollte ich einbauen, um zukünftig das Problem nicht noch einmal zu haben? Oder sollte ich im Baumarkt ein gut klebendes Plastikplättchen kaufen, entsprechend zuschneiden und aufkleben?

Zudem war das Automatic Getriebe schwergängig wegen altem Graphitfett. Nach einer Reinigung benötigt das Getriebe wieder ein Schmiermittel oder muss es nicht gefettet werden? Sollte ich altes Heisslagerfett von Philips verwenden?

Auch steht im Post 17 im 3. Abschnitt vom 20.5.2007, dass „ ... alle beweglichen Teile wie ... Umlenkrollen .. vorsichtig zu ölen seien“ In meinem Freiburg waren alle Umlenkrollen der Skalenseile schwergängig und verharzt. Müssen diese Rollen wirklich geölt werden? Mit welchem Typ Öl?

Welche Erfahrungen haben die Forumsmitglieder gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Gruss Rolf
      Hallo Rolf, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
      Ich habe gute Erfahrungen mit Rostlöser / Tunerspray gemacht.
      Es bietet gute Gleiteigenschaften, greift Plastikteile nicht an und "klebt" vor allem nicht. Den alten Grind sorgfältig entfernen und wohldosiert sprühen - nicht ersäufen...das sollte genügen.
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Oliver und Ivica,
      herzlichen Dank für Eure Reparaturhinweise.

@Ivica: wo kaufst Du den hellblauen Netzelko? Habe in den Geschäften an
      der Schillerstrasse in München letzten Monat keinen Elko gefunden.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein gutes neues Jahr mit viel Erfolg und bester Gesundheit.
      Gruss Rolf
      Servus Rolf,

ich habe den Siebelko beim Bürklin erworben: leider sind die 47µ+47µ mit 450V Spannungsfestigkeit mal wieder nicht lieferbar, aber den bis 350V gibt es noch.
      Ansonsten entweder beim Volker (auch ein sympathisches Forumsmitglied) unter:

http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php?cPath=15_30&products_id=291&osCsid=72d20d1e28ca8963e566f8169a273c2e

bzw. bei Herrn Wüstens:
      http://www.die-wuestens.de/dindex.htm

Ich wünsche ebenfalls einen guten Rutsch!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Fachkundige,
      ich habe seit langer Zeit einen Freiburg 6-3D in Arbeit. Dieser hat den Kondensatoren-, Röhrentausch, Generalreinigung und eine Neuabstimmung hinter sich. Ebenso hatte ich den AM Teil ausgebaut und die Gummiteile der Umschaltkupplung ersetzt.
      Ich habe den AM Drehkoantrieb nach Dokumentation neu eingezogen, mit einer Feder und einem ca. 0,5mm dicken Antriebsseil, welches dreimal um die Achse führt. Nun nach dem Zusammenbau hat der Abstimm-Motor Mühe den Skalenzeiger zu bewegen und zwar wenn das Antriebsseil je nach Drehrichtung an einem der beiden hohen Enden der Antriebswelle läuft. Wenn der Zeiger langsam in eine Richtung läuft und stoppt und nachher in die andere Richtung bewegt wird, läuft der Motor wieder schnell, das Seil geht zum dünneren Durchmesser und an der gegenüber liegenden höheren Kante wieder hoch und wird immer langsamer mit einer Geschwindigkeit von ca. 1cm/3sek.
      In einem Post habe ich gelesen, dass man ein dünneres Skalenseil nehmen und vier Umwicklungen an der Antriebsachse machen soll.
      Vielleicht zwei Zug-Federn nehmen und dann das Seil leichter spannen? Ein spezielles Seil verwenden?
      Theoretisch läuft das Seil immer an einem der beiden Enden hoch. Beim genaueren Betrachten des FM Seils passiert dasselbe auf der Antriebsachse --> unten schnell und auf dem höheren Durchmesser ein wenig langsamer, das Seil geht aber nie so hoch wie beim AM Antrieb.
      Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.
      Gruss Rolf
      Hallo Rolf,
      das hört sich nach einem großen "Versatz" des Skalenseils an. Ich persönlich mache auch immer nur 2 Windungen um die Achse, das reicht zum mitnehmen und verhindert verknotungen. Da hilft nur ausprobieren... Als Skalenseil ist folgendes zu Empfehlen:http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Skalenseil-Dial-Cord-10-Meter-0-8-mm-/330613369782?pt=Radio_TV_Musik&hash=item4cfa17abb6
      --
      Gruß Oliver