SABA Stereo 1

      Hallo,

      ich konnte nicht widerstehen und so steht seit heute ein SABA Stereo 1 Radio mit den passenden Boxen hier. Äußerlich auch vor einer Reinigung noch sehr schön erhalten. Nett finde ich auch den Netzstecker von SABA ;) Mich irritierte nur ein Schnurschalter in der Strippe ...

      Das ist auch das Problem: der Ein-Aus-Schalter am Tastenaggregat ist defekt. Hat jemand sowas noch rumliegen?

      Danke und Gruß
      Michael
      Hallo Michael,

      leider ein häufiger Fehler bei den SABA - Geräten.

      Vermutlich wird Dir jemand hier im Forum mit einem
      Ersatz helfen können.

      Diese Schalter sind original 3-phasig ausgelegt, d.h. 2 Schaltebenen für die
      Spannungsversorgung, eine dritte Ebene schaltet die Anodenspannung.
      Letzteres, um beim Ausschalten unangenehme Geräusche zu unterbinden.

      Häufig ist es so, daß nur eine Schalterebene defekt ist, dann kannst Du
      die Anodenspannungs-Ebene auch kurzschliessen, wie gesagt,
      die ist für einen sicheren Betrieb nicht unbedingt notwendig.
      Dann kannst Du die verbleibenden 2 guten Phasen für die
      Netz-Spannungsversorgung nehmen.

      Das Ganze geht natürlich nur, wenn 2 Schaltebenen noch gut sind.

      Ich würde als Erstes mal mit einem Ohmmeter jede Ebene ausmessen,
      v.a. auch durch häufiges Schalten dabei beobachten, ob nicht vielleicht
      der Schalter noch zu retten ist.
      Der eingebaute Netzschalter dürfte zur Zeit vermutlich direkt am Schalter
      gebrückt sein, diese Brücken müssen beim Testen natürlich ´raus ;)

      Gruß Martin
      Heino war schneller.... :)

      Nur meine ich, daß mit 2 Schaltebenen für die Spannungsversorgung
      eine absolute Trennung vom Netz möglich ist, beim
      Überbrücken von einer Ebene beim Netzanschluß kann
      ansonsten Spannung am Gerät anliegen, auch wenn anscheinend "Aus" ist.

      Gruß Martin

      PS: Ich habe vor wenigen Wochen genau diese Geräte 2 x in Arbeit gehabt, einen SRI 16 und einen SRI 18.
      Deshalb gleich vorneweg einen Tip: Ein Teil der verbauten Kohleschichtwiderstände ist von miserabler Qualität, ich hatte Etliche davon, die hochohmig bis zur Unterbrechung geworden waren. Es sind Die mit der dunklen Grundfarbe un den relativ breiten Strichen für die Farbcodierung. Die mit der hellen Grundfarbe waren alle ok.
      Das Radio kann dabei durchaus noch spielen, aber in schlechterer Qualität.
      V.a. auch Fehler bei der Anzeige des magischen Auges gingen bei mir auch auf das Konto dieser Widerstände.
      Teilweise muß man die Widerstände auf der Platine einseitig ablösen, um korrekt messen zu können, aber diese Arbeit lohnt sich !
      Dann abschließend noch ein frischer ZF-Abgleich auf UKW und man staunt über den Effekt vorher - nachher :)
      Ist das der gleiche Sorgenseilzugschalter wie beim Wildbad 9 o.ä. ??

      Dann bleibt dir nur der Ausbau und das Aufbohren da vermutlich die filigrane Mechanik einer Ebene einen Knacks hat.

      Ich habe bei meinem Wildbad über einen Marquardt Micro Endschalter einen zweipoligen Eltako angeschlossen und unter dem Chassis versteckt, das funzt einwandfrei !!

      Gruß, Dieter
      Hallo Michael,

      also, wenn kein Schaltgeräusch , kein Druckpunkt beim Schalten mehr zu
      spüren ist, dann vermute ich mal, daß die Schnur, die den Schalter
      betätigt, einfach gerissen oder gelöst ist.
      Der Taster selbst bewegt nur einen Hebel, auf dem eine Umlenkrolle angebracht ist.
      Über diese Umlenkrolle führt ein Seil, welches auf der einen Seite am Schalter befestigt ist, an der anderen Seite wird das Seil gespannt und einfach am Chassis festgeklemmt. Vermutlich ist dort das Seil einfach nur gelöst.
      Bau´ doch das Chassis mal aus, dann siehst Du sofort , was ich meine.

      Vielleicht hast Du Glück, und Dein Vorbesitzer hat diesen Fehler nicht fachgerecht gelöst , sondern einfach als Lösung einen Schalter ins Netzkabel
      gelegt, weil das Radio permanent auf 'EIN' stand.
      Dann könnte der Schalter selbst sogar noch in Ordnung sein !

      Grüße Martin
      Danke. Ich sagte ja, ich hab noch nicht reingesehen. Gut möglich, dass das Seil das Zeitliche gesegnet hat oder von der Rolle gehüpft ist. Der linke Kanal geht auch nicht. Das wird ein wenig Arbeit geben ... Ich habe mir jetzt erstmal die Unterlagen bei Lange bestellt. So blind herumstochern mag ich nicht. Dafür sieht das noch zu gut aus.

      Gruß
      Michael
      Hallo Michael,

      zumindest den Schaltplan kann ich Dir als .pdf zusenden, wenn Du mir Deine email - Adresse zukommen läßt.
      Wie schon gesagt, Hauptfehlerquelle bei den Stereo I Modellen, wie auch bei anderen Modellen dieser Baujahre (KN 16, KN18, Meersburg 19, etc.) waren aus meinen Erfahrungen heraus die genannten Widerstände. Ich denke, auch Dein nicht funktionierender linker Kanal geht auf dieses Konto. Es gibt natürlich auch andere Fehlerquellen, wie vor Allem Röhren oder Leitungsunterbrechungen bzw. Kontaktprobleme, aber ich wette, daß Du etliche hochohmige Widerstände finden wirst, wenn Du erst mal anfängst zu suchen ;)

      Grüße Martin
      Hallo,

      ist ja schon gar nicht mehr wahr ... :)

      Heute hab ich endlich mal die Zeit gefunden, das Chassis auszubauen. Es war tatsächlich nur der Faden von der Rolle gesprungen. Es schaltet zwar noch, aber immer nur beim fünften Mal. Aber damit kann ich leben. Empfänger geht, Stereo Anzeige leuchtet nicht. Also alles doch nicht so schlecht. Jetzt gehts dann irgendwann weiter. Danke für die Hinweise mit dem Faden.

      Gruß
      Michael