Wie laut darf ein Freiburg 3DS brummen?

      Hallo Achim,

      ich hatte mich in post038 vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, ich kann schon mittels GK gezielt bestimmte Frequenzen abschwächen, dies betrifft dann aber auch in gleicher Weise das Nutzsignal und es kommt auch darauf an an welcher Stelle, in welcher Stufe das Störsignal eingestreut wird, um es in der Gegenkopplung zu erfassen.

      In der besagten lokalen GK in der 3DS-Vorstufe werden eben -so wie du bereits sagst- die niedrigen Frequenzen z.B. im Bereich 50....100Hz insgesamt gegengekoppelt - und damit sowohl in diesem F-Bereich liegende "eingeschlichene" Brummsignale als auch evtl. Nutzsignale erfasst.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      nightbear postete
      Eine sekundäre Gegenkopplung "über alles" unterscheidet zunächst einmal nicht zwischen Nutz- und Störsignalen.
      Wenn sie Störsignale im tieffrequenten Bereich (100 Hz) reduzieren soll, müsste sie frequenzabhängig ausgelegt werden und schwächt in dem Moment das Nutzsignal in diesem Bereich genau so.
      Weil auf diesen Punkt Bezug genommen wird: Das Nutzsignal wird im gleichen Umfang geschwächt wie der Netzbrumm. Das würde bedeuten: Effekt der GK für die Verminderung des eingeschleppten Brumms gleich Null. Das wäre in der Tat blöd.

      Daher wird das Nutzsignal in der Vorstufe (vor der GK) durch eine höhere Verstärkung im Wert der GK heraufgesetzt. Wenn die GK das Nutzsignal also halbiert, dann wird den Stufen, auf die die GK wirkt, das Doppelte des Nutzsignals bereit gestellt. Und damit halbiert die GK das ansonten voll wirkende Brummpotential.

      Lokale Gegenkopplungen haben auf den Hauptanteil der Brummeinstreuung keine Einwirkung. Diese passiert in der Versorgung des Übertragers und der Endröhren. Hier wird nämlich im Regelfall (nicht so beim 3DS) ein nur mit dem Ladeelko gelätteter Versorgungsstrom bereit gestellt, der noch eine hohe Brummspannung aufweist.

      Und um diese Brummspannung mit einer Frequenz von 100 Hz geht es doch hier. Die Lokalisierung des Fehlers kann sich daher auf das Netzteil und die Endstufe beschränken. Also keine Einstreuung oder mechanische Übertragung aus dem Netztrafo.

      Im Netzteil gibt es einen Gleichrichter, drei Elkos und eine Drossel. Prüfungsaufwand ist überschaubar. In der Endstufe gibt es zwei EL84, die im PP-Gegentakt arbeiten. Die durch die Übertragerwicklungen fließende Brummspannung ist in beiden Systemen gegenphasig und hebt sich somit im Übertrager auf. Aber was ist, wenn eine Röhre völlig kaputt ist?

      Dann arbeitet der Übertrager lediglich im Single-Ended-Modus. Die Auslöschung der Brummspannung entfällt und man wird im Lautsprecher einen deutlichen Brummton hören.

      Wird man den Verstärkerverlust wahrnehmen? Kann ich nicht beurteilen, aber das Lautstärkepoti wird wohl nur geringfügig weiter aufzudrehen sein.

      Gruß
      F
      Hallo Felix,

      wenn eine der Endröhren völlig ausgefallen wäre, wäre natürlich auch das Grundbrummen stärker und wenn man es nicht anders kennt würde man auch auf Anhieb sonst nichts Böses vermuten da der Verstärkungsverlust gering ist und die mangelnde Leistung erst bei größeren Lautstärken auffiele. Nur würde dann die noch arbeitende Endröhre überlastet werden, weil sie versuchen würde ihren vorgegebenen Arbeitspunkt anzustreben.

      Dies geschieht aber mittels des Spannungsabfalles über dem Katodenwiderstand (90 Ohm). Es wäre also der doppelte Ruhestrom nötig, damit sich der ursprüngliche Arbeitspunkt einstellt - dabei könnte die Röhre, infolge der deutlich erhöhten Verlustleistung, rote Bäckchen bekommen.

      Der gleiche Überlastungseffekt träte auch auf, wenn man die Röhren mit getrennten Katodenwiderständen betreiben würde ohne deren Wert auf 180 Ohm zu verdoppeln.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Skyline postete
      Hallo,

      also wenn ich das richtig verstehe hat Christopher das Gerät instandgesetzt,also sollte er am besten noch mal einen Blick darauf werfen und das Problem beseitigen,möglicherweise hat er den Bären zum brummen gebracht,kann ja mal vorkommen.

      Peter
      Exakt! :)

      Das würde wohl das beste sein... Aber Tobi will glaub ich nicht wieder so weit fahren.
      Oder, Tobi, zu schickst mir das Chassis zu, wenn du willst!?


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Die eine EL 84 ist ja erst kürzlich zusammengebrochen. Als ich sie zog, gings wieder. Ich hab dann vom Dachboden eine Noch intakte geholt. Sie spielen auch beide alleine, also wird das wohl nicht der Fehler sein, oder?

      Also Chris... ich warte jetzt bereits seit ich das Radio abgeholt habe (Anfang/Mitte August) auf die untere Abdeckung, wenn ich dich frage, werde ich immer nur abgespeist, zu einem perfekt restaurierten Radio, das in dem Fall auch noch einige andere Mängel hat, die ich hier auch schon ab und an angesprochen hab gehört für mich eben auch eine untere Abdeckung, da kannst du argumentieren wie du willst, ich weiß nicht, ob die niemand braucht, Fakt ist ich habe für dieses Radio viel viel Geld bezahlt und ich denke da kann ich mindestens Brummfreiheit und eine untere Abdeckung erwarten, von dem zeitweisen Zischeln und Knacken, der nicht genau justierten Skala, den Fingerabdrücken hinter dem Skalenglas und noch einiger anderer Dinge mal abgesehen... So weit fahren will ich nur ungern, ich will aber auch nicht nochmal ein Jahr darauf warten, dass ich das Radio wiederbekomme und dann feststellen, dass eben doch nicht alles so perfekt ist, wie ich es mir vorstelle. Das haut so nicht hin. Ehrlich nicht.

      Man kann auch alles schön reden. OK, dafür dass die Automatik verstellt ist bin ich verantwortlich, aber ich hätte niemals angefangen irgendwas zu fummeln, wenn es keinen Grund gegeben hätte.

      Meine Freundin sagte, als wir bei dir waren "Wenn du ein Radio haben willst, das 100%ig ist, dann darfste dir keins kaufen, das 60 Jahre alt ist.", ich weiß, dass das nicht stimmt, aber mit der Aktion hast du dir mein Vertrauen nicht gerade erkämpft...

      Beste Grüße,
      Tobi
      Die beiden EL84 sollten gleich sein, damit kein Brumm entsteht, steht auch hier in dem Threat. Du hast jetzt zwei komplett verschiedene EL84 drin.

      Die Fingerabdrücke hinter der Skala stammen auf jeden Fall nicht von mir... du kannst gerne versuchen die wegzumachen, aber dann hast du wahrscheinlich die Skalenbeschriftung am Lappen!!!
      Brummfreiheit ist relativ, bei mir hat fast jedes Radio nen leichten Grundbrumm, den man auch nicht bei jedem Radio wegbekommt! Keiner hier, ausser dir, kann beurteilen wie stark der Brumm wirklich ist. Vielleicht würde er auch von den meisten hier als normal angesehen werden!
      Und was heisst nicht genau justierte Skala? Die ist justiert, so gut es ging!

      Grüße,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      So, mal was Neues. Ich hab den alten Mann erreicht, der hat sich dem Gerät angenommen, nur dass die Automatik normalerweise auch scharf stellt wollte er mir nicht glauben und auch, dass das Radio zu laut brummt wollte er nicht wahr haben, er sagte es sei das normale Netzbrummen, er hat aber das Problem mit den Reglern beseitigt.

      Ich habe mich einfach mal getraut und ein Multimeter gekauft und was soll ich sagen?! Danke an eure Hilfe. Die Automatik stimmt wieder ab.

      Jetzt muss ich nur noch das Brummen weg bekommen, dann bin ich ziemlich zufrieden.

      LG, Tobi