Also nochmal von vorn...
Ich hatte in Achims Thema http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4051&highlight=9241
geschrieben, dass ich meinen 9241 gerne überholen und auf 108 MHZ erweitern lassen möchte. Daraufhin war Achim so nett und hat mir einen Scan seiner Skala zukommen lassen. Eine Grafikerin hat mir die Skala vektorisiert und mir zwei Vorschläge gemacht, einmal mit dicken Zahlen, einmal mit dünnen Zahlen. Im Vergleich dazu kann man in skala1 die gescannte Skala betrachten. Achim hatte vorgeschlagen, dass ganze per Siebdruckverfahren auf die alte Skalenscheibe aufzutragen. Daraufhin habe ich das folgende Angebot eingeholt:
herzlichen Dank für Ihre Anfrage, wir freuen uns darüber! Hier unser freibleibendes Angebot :
Objekt Radioskalen auf Folie oder auf gestellte Aluzuschnitte
Format 18,1x5,6cm
Umfang 1-seitig
Vorlagen bitte möglichst MAC Daten freehand, Illustrator, Quark, InDesign
Siebdruck 1-farbig Strich schwarz
Verarbeitung auf Endformat schneiden (Folie)
Material Weichfolie selbstklebend permanent transparent
oder gestellte Aluzuschnitte
Lieferzeit nach Absprache, ca. 12 Arbeitstage
Lieferung ab Werk zuzgl. Versandkosten
Zahlungsbedingungen noch zu vereinbaren (bei Bestellung)
Auflage Preis pro Stück Gesamtpreis zzgl. gesetzl. MWSt
1 158,00 6 158,00 6
10 16,50 6 165,00 6
20 9,30 6 186,00 6
10% Mehrlieferung gegen Berechnung bzw. 10% Minderlieferung ausdrücklich vorbehalten (technisch bedingt)
Es gelten unsere allg. Geschäftsbedingungen (www.frey-siebdruck.de unter AGB)
Ab 20 Skalen € 9,30 pro Stück klingt doch garnicht so übel?
Besonders für Besitzer von silberfarbenen Geräten gibt es eigentlich keine Alternative, als den Nachdruck. Und 7140 schlachten (nur schwarz) ist auch keine wirkliche Alternative.
Gibt es hier Interesse an einem Nachdruck? Oder kennt jemand eine günstigere Quelle? Die Vektorendatei stelle ich gern zur Verfügung!
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
@ Achim: Vielen Dank noch einmal für den Scan!
@ Julian: Vielen Dank auch Dir für Dein Hilfsangebot!
das ist doch mal ein Wort. Würde erstmal vorschlagen zu sammeln, eigentlich müßten hier im Forum noch einige Leute Interesse daran haben. Dann würde ich bei der Druckerei nachfragen, wie man weiter vorgeht. Z.B. bestelle ich insgesamt 20 Skalendrucke und jeder schickt seine, von der alten Skala "befreiten", Plexiglasscheiben dorthin mit frankierten Rückumschlag oder so.
Folie wäre mir persönlich lieber, da ich nur 2 Geräte zum umrüsten habe.
Wenn es direkt auf die Plexiglasplatte geht, dann bin ich mit nur 2 Stück dabei da ich nicht mehr habe.
Gruß Martin
Moin Martin,
Folien sind ja auch möglich. Das sollte nicht das Problem sein. Werde, wie bereist geschreiben, erst einmal sammel (vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute).
drei würde ich nehmen, wenn auf Acrylglasplatte (also "fertig").
Gruss,
Reinhard
Ich habe auch noch einen 9241, der ist jedoch defekt und ich habe keine Ahnung wann ich mich da mal ran setze. Die Vektordaten sind ja in der PDF mit drin. Hat jemand mal versucht das ganze einfach durch nen Plotter zu jagen und aus selbstklebender Folie zu schneiden? Ich habe hier nen alten umgebauten Stiftplotter den ich zum Schneideplotter konvertiert habe. Ich weis jedoch nicht, ob der so genau schneidet (hab bis jetzt nur ein paar T-Shirts gemacht). Das wäre eine günstige alternative zum Siebdruck oder wenn mal einzelne Skalen nach gemacht werden müssen.
Gruß Julian
Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
Hallo Julian,
also ich habs nicht versucht, habe aber auch keinen Plotter oder hochwertigen Drucker zur Verfügung.
Gruß
André
PS: Eine geschnittene Acrylglasscheibe würde € 4,80 zzgl. USt kosten. Hier das Angebot:
Sehr geehrter Herr,
wir danken für Ihre Anfrage und bieten Ihnen gern unverbindlich an:
Scheibe aus 3 mm Plexiglas satiniert weiß opal WH02SC (einseitig satiniert)
181 x 56 mm, nach Datei
ab 10 Stück á 4,80 €
Die Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Lieferung: ab Werk, ohne Verpackung
Lieferzeit: ca. 2 Wochen nach Rechnungsbegleichung
Zahlung: Neukunden zahlen bei Erstbestellung per Vorkasse abzgl. 2% Skonto.
Bei Folgeaufträgen 10 Tage 2% Skonto, 30 Tage netto.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Angebot zu sagt und erwarten gern Ihre Auftragserteilung.
Mit freundlichen Grüßen
Briefkontakt:
AK Kunststoff Technik GmbH
Sattlerstraße 6
30916 Isernhagen
ich bin auch jetzt am Thema. Habe einen Bekannten, der lange Zeit im Grafik-Bereich unterwegs ist. Nach erster Rücksprache müsste er über eine Firma auch einen Siebdruck in silber auf eine Plexiglasplatte (davon hat er immer Material vorrätig) hinbekommen können.
Ich schicke ihm heute noch die Infos, mal sehen, was er erreicht, und zu welchem Preis. Ich frage dann also auch dort mal nach Druck un schwarz an, vielleicht wird's auch billiger.
Edit: Ein Siebdruck auf Folie ist nach seiner Aussage nicht ganz unproblematisch, besonders bei silberner Farbe kommt es schnell zum Abblättern.
Aus seiner Erfahrung (hat sehr viel Folienbeschriftung gemacht, und auch einen hochwertigen Schneidplotter im Haus) kann man die Skala nicht mit zufriedenstellendem Ergebnis Schneid-Plottern. Dazu sind die Zahlen einfach zu klein, und jede 2. Folie ist sicher 100% Ausschuß.
Gruß, Gunnar
Gruß, Gunnar
Hallo Gunnar,
habe das Thema gerade im HiFi-Forum publik gemacht, vielleicht hat dort jemand ja noch eine günstige Idee...
Also ich für meinen Teil würde lieber auf die Alte Skala bzw. Plexiglasscheibe drucken lassen. Bei den eine auf eine neu zugeschnitten Scheibe. € 4,80/Stück zzgl. USt war ja auch nur der Preis bei 10 Stück Abnahmemenge...
Bin sehr gespannt auf die Antwort von Deinem Bekannten!
Hätte auch Interesse an einer Skala "auf Scheibe" für meinen silbernen 9240.
Wie wickelt Ihr das ab?
Biitte mal um kurze Zuschrift,
Gruß
Frank
Gruß Frank
Hallo,
ich warte noch auf ein Feedback von meinem Freund. Generell sieht er aber kein Problem über seine Partner sowohl silber als auch schwarz drucken zu lassen. Das wäre dann ein Siebdruck mit hochdeckender Farbe.
Wenn das klappt, aber nur als Druck auf die Acryl-Scheibe, Folien machen keinen Sinn. Sobald ich hier einen Preis bekomme, teile ich das sofort mit.
Gruß, Gunnar
Gruß, Gunnar
Hallo an alle,
Martin hat die Datei erfolgreich in schwarz drucken können.
Hallo Kollegen,
wie weit seit Ihr denn mit dem Thema 108 Mhz Skalen gekommen ?
Ich brauche für einen schwarzen und einen silbernen 9241er jeweils eine 108er Skala.
Wenn jemand vielleicht sogar entsprechende Skalen abzugeben hätte oder fertige Folien wäre ich interessiert.