Kurioses VII
-
-
-
-
-
Mal abgesehen von der Frontblende. Nur damit ich das mal ansatzweise verstehe, wir haben hier ein Freiburg 11 Chassis, welches von hause aus ein externes Stereosignal verstärken und wiedergeben kann. Dann wurde zusätzlich ein Multiplexer eingebaut (kenne ich aus dem digitalen DVB-MPEG2) der ein analoges Trägersignal in seine Stereobestandteile aufteilt....ein paar Stecker, Aufteilung der LP`s...et voila. Oder ist da noch viel mehr, was mein fachunkundiges Auge nicht sieht?Mario
-
Drücken wir es doch mal ganz simpel aus. Das was in dem Radio an NF-Stereo schon sowieso drin ist oder auch nicht lasse ich mal weg:
Geheimwort Stereodecoder.
Preiswerteste funktionierende Ausführung - wie vor 35...40 Jahren tausendmal gemacht - als plötzlich alles Stereo sein mußte:
Decoder-IC (MC1310 bspw.), eine Handvoll Krümel-Bauteile, eine Leiterplatte - Kostenpunkt ein paar Eurofuffzig. Deemphasis suchen und weg/anpassen - voila der alte Röhrenbrummer kann plötzlich "Stereo".
Dafür die Summe? Lachhaft bis traurig. Käufer = Vollschattenträger.Gruß Jogi,
der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf. -
Hallo Jogi,
Du vergisst dabei aber das Bestreben der ernsthaften Sammler, die alten Kisten in möglichst originalem Zustand zu erhalten und zu besitzen.
Dazu gehört natürlich dann auch der originale Decoder, wer die Kondensatoren aushöhlt und neu befüllt, der steckt sicher keinen IC - Decoder ins Radio.
Gruß OttoGruß Otto -
Original gut und schön. Befüllen muß man dafür nichts, es gibt (fast) alles im Original, sogar in brauchbar, sogar in NOS.
Wobei der Verkäufer in diesem Fall ja sogar in seinem Dialekt kundtut das dieses Radio garnicht original ist, auch wenn er es nicht "verbastelt" sondern "Prototyp" nennt. Gut Prototyp, eine nicht geschützte Bezeichnung, ich kann auch an ein Moped einen Rollator hängen und es Steh-Rikscha-Prototyp nennenGruß Jogi,
der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf. -
-
Auf jeden Fall will der Pube aus der Anzeige schnell reich werden.
Sind womöglich auch noch eckige Plaste-Elaste-Kondensatoren der Halbleiter-Fernseh-Ära drin?
Die Isolation des Netztransformators ist sichtbar Rotz und replizierte Netzentstör-Kondensatoren sehe ich keine. Sauber ist der Kasten innen auch nicht richtig und ob die Ausgangs-Übertrager-Mimik mit Lüsterklemmerich so original ist? War SABA eine Grobelektriker-Bastelbude?
Alles in allem würde ich da nicht von restauriert reden, eher von eben so für möglichst unangestrengt und billig schnelle Sore machen zurecht gefummelt. Was nutzt es da, wenn die Schublade drum herum ein bisschen glänzt. Außen hui (naja, genau hingucken oder gar das Foto rauskopieren und bildverarbeiten darf man auch nicht dann kommen die ganzen ignorierten Schmuddelecken zum Vorschein), innen pfui.Gruß Jogi,
-
-
-
-
Unter restaurieren verstehe ich was anderes! Tasten und Tonregler sind stark verschmutzt; innen wurde nicht mal Staub gewischt.
Ein klassischer Fall von "Mit möglichst wenig Einsatz so viel wie möglich verdienen". Im Prinzip ist ein solches Angebot schon eine verar.....! Wer das kauft ist bedient!
Gruß FrankEs toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen! -
Es lebe der nackte Wahnsinn, ich biete vielleicht noch 1000€ für das nette Schrotthäufchen!
http://www.ebay.de/itm/SABA-Freiburg-Automatic-3DS-kleinere-Schaden-wird-als-Defekt-verkauft-/381199807073?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c1477261
Liebe Grüße MarkusWenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!! -
-
-
-
-
Benutzer online 3
3 Besucher