Kurioses VII
-
-
Zitat:
Ivica postete: mir fehlen die Worte:
http://www.ebay.de/itm/alter-slbstgebauter-Gitarrencombo-Rohrenverstarker-/261331526331?pt=Amps&hash=item3cd892a2bb
--
Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
Hallo Ivica,
das ist wirklich unglaublich!
Ein Haufen Schrott der schon bei 30,50 steht...
... und Lebensgefährlich außerdem!
Gruß Udo -
-
-
-
-
-
Ja, bei diesem Anblick blutet das Herz. Jedesmal, wenn ich an einem Wertstoffhofcontainer vorbeikomme, geht mir das so.
Aber es muss leider so sein. Sonst würde ja nichts neues mehr gekauft. Und nur immer neuer Verkauf hält uns in Arbeit und Brot.
Das ist die rationale Seite. Die emotionale Seite, der ich mich persönlich verbunden fühle: Hohe Qualität und lange Reparaturfähigkeit! Leider ist das in der Breite nicht bezahlbar (bis auf einen dünnen Hochpreis-Sektor).
Bei unseren alten Schätzen können wir uns ja heute für einen kleinen Bruchteil des seinerzeitigen Preises das "leisten" (wenn wir es reparieren), wofür wir uns vor 20, 30, 40 oder 50 oder 60 Jahren an den Schaufenstern nur die Nase plattdrücken konnten. Das ist der schöne Nebeneffekt an dem Hobby.
In der Zukunft wird das nicht mehr so sein. Die Steurplatine einer Dunstabzugshaube von 1986 ist noch diskret aufgebaut, leicht noch immer reparierbar. Heute nur noch SMD, Schaltungen nicht mehr dokumentiert, die Steuerungen unübersichtlich und komplex und wenn es Puff macht, ist dann nicht mehr erkennbar, was verbaut war. Bleibt nur: Fortschmeissen.
Ein Freund kam die Tage mit einer solchen Steuerplatine für einen Geschirrspüler mit Überspannungsschaden, halbes Dutzend SMD-Bauteile hatte es darauf zerrissen und Leiterbahnen verdampft. Nichts mehr zu machen. Er hatte Mühe ein Altteil als Ersatzteil zu bekommen. Ersatzteile werden nach wenigen Jahren bereits nicht mehr hergestellt. Altteilehändler, sagte er, berichten dass die meisten Platinen in den entsorgten Altgeräten, eben genau wegen dieses Fehlers auf dem Schrott landen.
Gruss,
Reinhard -
oldiefan postete
Ein Freund kam die Tage mit einer solchen Steuerplatine für einen Geschirrspüler mit Überspannungsschaden, halbes Dutzend SMD-Bauteile hatte es darauf zerrissen und Leiterbahnen verdampft. Nichts mehr zu machen. Er hatte Mühe ein Altteil als Ersatzteil zu bekommen. Ersatzteile werden nach wenigen Jahren bereits nicht mehr hergestellt.
Gruss,
Reinhard
Hallo Reinhard,
genau das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr. Bei mir hätte der Kundendienst allerdings die Platine liefern können. Der forsche Herr am Telefon fragte sofort nach meiner Adresse mit den Worten "184,50 EUR plus Steuer und Versand, wohin sollen wir liefern ?"
Das ist die andere Seite der Medaille ! Ich habe 200.- draufgelegt, mein Ortshändler hat für die Schrottkiste 50.- gegeben und nun spült eine neue bei mir (Maschine - nicht Frau...)
Gruß, Dieter -
Guten Morgen,
die Geräte (drei Container, zu 90% Fernseher) und zwei Container mit Unterlagen, stammen offensichtlich aus einer lange nicht mehr existenten Radio- und Fernsehwerkstatt. Auch müssen die Geräte ca. 40 Jahre eingelagert gewesen sein, denn die neuesten Schriftstücke stammten von ca. 1971. Ebenso waren die Fernseher und Radios alle ca. Bj. 1965 und früher. Leider alles im Regen schon durchweicht und zum Teil angeschimmelt, bzw. von Nagern angefressen. Retten konnte ich einen GRUNDIG UKW Boy, der mit intaktem Gehäuse zwischen den Fernsehern lag.
Gruß Mattes. -
Na das ist ja eine absolute Meisterleistung, den Schreiner der das fabriziert hat würde ich gerne einmal kennenlernen. :respekt:
http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Saba-Freiburg-Vollautomatic-125-Stereo-umgebaut-zum-Studioradio-/360803129949?pt=Radio_TV_Musik&hash=item54018ada5dNur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Gruß "Plastik" Franz -
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
hab was tolles auf ebay entdeckt. Zwar schweig sich der Anbieter weitgehend über die technischen Eigenschaften aus, dafür weiß er die optischen Vorzüge seiner Restaurierung in den Vordergrund zu stellen.
hellbraun, grün, schwarz PerlMetallic
http://www.ebay.de/itm/SABA-Freiburg-Automatic-9-schwarze-Sonderlackierung-/271370038148?pt=Radio_TV_Musik&hash=item3f2eea2b84
:wiebitte:
Wer macht nur sowas???
Will gar nicht wissen wie die 200 anderen Radios von dem aussehen...
Grüße
Klaus