Saba DW 42 im Detail

      Hallo,

      der Saba DW 42 ist ein Lautsprecher der Vorkriegsgeneration mit elektrodynamischen Magnet.Er wurde in Geräten eingesetzt,die eine EL11,oder eine EL12 als Endstufe hatten,mit je entsprechender Anpassung des Übertragers und der Magnetspule.
      Die beiden hier gezeigten Exemplare sind Nachkriegsmodelle,der eine war in einem Reporter (EL11) und der andere in einem Rekord W50 (EL12) eingebaut.
      Allgemeinhin gilt der DW 42 unter Kennern als unterdimensioniert.Obwohl beide Lautsprecher,bis auf die jeweilige Anpassung baugleich sind,gibt es Unterschiede in der Verarbeitung und bei der Zentrierspinne.Qaulitativ macht der DW 42 aus dem Reporter den besseren Eindruck,zudem hat er schon eine Polkernabdeckung,auch die Membran ist besser verarbeitet und nicht verzogen,was leider sehr oft vorkommt.Die Membran ist wirklich hauchdünn und entsprechend instabil.

      Hier Rekord :




      Hier Reporter :




      Peter
      Da man die Lautsprecher nicht einfach untereinander austauschen kann der verschiedenen Werte wegen,hatte ich mich entschlossen die Körbe umzubauen,da die Membran des Rekord völlig ausgenudelt und verzogen war.Klanglich noch ganz passabel,aber mit der Eigenschaft verbunden zwischen den Sendern in extreme Schwingungen zu geraten und schnell zu verzerren,da die Aufhängung auch viel zu weich ist.Die Qualitätsunterschiede in der Beschaffenheit der Membranpappen sind offensichtlich,woher diese kommen ist mir allerdings ein Rätsel.Der DW 42 des Reporters könnte eine neuere Variante sein.
      Der Umbau ist recht einfach,der Klangunterschied ist enorm !






      Die genaue Justierung der Schwingspule habe ich am laufendem Gerät durchgeführt.

      Peter