3DS

      Hallo Kurt,

      das Radio macht einen sehr gepflegten Eindruck. Zumindest mal von den Bildern zu urteilen.

      Es wird vermutlich einen sehr hohen Preis erzielen, letztlich auch weil es restauriert ist und mit Stoffhülle und Schallwandanhänger angeboten wird.

      Ich habe da sogar eine ziemlich genaue Preisvorstellung, möchte mich aber im Forum nicht darüber äußern.

      Die Technik würde ich persönlich lieber selber sanieren (Kondensatortausch, Gleichrichter).


      Gruß Udo
      Hallo Oliver,

      ich verwende gerne MKP Kondensatoren von Fischer & Tausche, 1500V, Farbe schwarz.

      Sie sind u.a. zu beziehen bei Jan Wüsten.

      Diese Bauteile sehen nicht nur gut aus, sie sind es auch.

      Daß sie teuerer sind als die gelben Chinaböller stört mich bei einem Spitzensuper wie zum Beispiel dem Freiburg 3DS überhaupt nicht.

      Gruß Udo
      Hallo,

      ich weiss gar nicht was ihr alle gegen die "Chinaböller" von Volker habt,die sind durch die Bank hervorragend und preiswert haben keine Lebensdauerbegrenzung,ob die schwarz grün oder sonst wie eingefärbt sind spielt doch nicht wirklich eine Rolle,original ist es doch so oder so nicht mehr,darüber sollte sich jeder klar sein.Teurere Kondensatoren zu verwenden macht doch überhaupt keinen Sinn,schaut euch mal die originalen Kondensatoren an,die waren bei weitem nicht so gut verarbeitet und haben trotzdem Jahrzehnte gehalten.
      Die EM34 ist mir persönlich viel zu teuer,auch wenn die 6E5C,wie manche meinen,nicht so lang hält,ist mir das egal,ich habe genug 6E5C hier liegen,da wird eben ausgetauscht.

      Frohes Fest,
      Peter
      Hallo,

      ich schließe mich der Aussage von Peter an, seit ein paar Jahren verbaue ich ausschließlich die gelben Kondensatoren von Volker und hatte bis Heute noch nicht einen Ausfall. Daher sehe ich auch keinen Grund die gelben Kondensatoren als minderwertig abzustempeln. Wer der Meinung ist ein schwarzer Kondensator besser funkionert wie ein gelber, der möge das bitte belegen.

      Frohes Fest
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo die Runde,

      natürlich spielt ein Röhrenradio im Zweifel auch mit den gelben "Chinacrackers".

      Es ist eher eine Frage der Handschrift des Technikers, der ein Gerät repariert.

      Früher habe ich im TV-Service ausschließlich Kondensatoren von WIMA (FKP), ERO (KT1800 axial), Frako Elkos etc. eingesetzt. Auch damals gab es vergleichbare Anbieter aus Osteuropa und Italien. Man wusste aber, dass diese Bauteile häufig weiter toleriert waren und in Belastungssituationen eher versagten.
      Auch damals gab es Kollegen, die voll Stolz berichteten, was sie im Monat durch die Verwendung billigerer Bauteile sparten - jeder wie er mag.

      So gab und gibt es für mich auch heute keinen Grund, so lange es noch Deutsche Markenware in einwandfreier Qualität am Markt gibt, auf Fernostprodukte auszuweichen.
      Da müsste schon der Beweis dafür vorliegen, dass diese Bauteile den Deutschen überlegen sind.

      Der Hersteller in China ist mir namentlich nicht bekannt, bei Problemen gibt es keinen Ansprechpartner, sein Commitment zu Qualität, Umweltverträglichkeit, ROHS-Konformität, ISO 9000, elektrischer Sicherheit und Kundendienst ist vollkommen unklar.
      Datenblätter und Spezifikationen sind nicht verfügbar.

      Und eben wenn man weiss, dass Saba selbst nicht die allerbeste Qualität eingebaut hat, ist es doch ein Anreiz genau das besser zu machen.

      Es hat natürlich auch ein Wenig mit der Optik zu tun und damit, um welches Gerät es sich handelt.
      Wenn man mit einem Budget von € 25,- eine Sabine komplett überarbeiten will, spielt vielleicht auch der Preis für die Kondensatoren eine Rolle.

      Aber ein Freiburg 3DS hat doch erste Wahl verdient. Die Kondensatoren müssen ja schließlich nicht monatlich ersetzt werden ;)

      Ich bin jedenfalls dafür, mehrere Optionen zu haben und wenn Volker die F&Ts zusätzlich ins Programm nimmt, möglichst noch ungebrandet, wäre das prima!
      Achim
      Euer Streit geht letztendlich doch um des Kaisers Bart. In einem Punkt muss ich Achim aber Recht geben, solange es Kondensatoren aus deutscher Fertigung gibt, sollte man diese bevorzugt verwenden.
      Ich habe vor ca. einem Jahr eine kleine Firma im Schwarzwald gefunden, die sich mehr schlecht als recht mit der Herstellung von elektronischen Bauteilen über Wasser hält. Dort beziehe ich regelmäßig meine Kondensatoren und bin mit der Qualität bisher immer zufrieden gewesen. An die cremeweiße Einfärbung habe ich mich inzwischen gewöhnt, sieht man auch nicht alle Tage.
      Sicherheit kommt schließlich vor dem Preis, bei einer Spannungsfestigkeit von 5000V, einer Temperaturbeständigkeit von 500° und einer Tauchtiefe bis zu 1500 m bleibt kein Wunsch offen.
      Der Stückpreis pro Kondensator der Baureihe "Topinambur" liegt momentan bei 8 Euro 50, das ist zwar nicht billig, aber es ist mir die Sache wert. Bei einer Sabine würde ich eher zur Baureihe Kirschwasser oder Zwetschgenwasser greifen, die sind mit 6 Euro 50 bzw. 5 Euro 50 etwas preiswerter.


      Allen noch ein paar erbauliche und ruhige Tage

      Gruß Otto


      Die Anschrift der Fa. teile ich interessierten Usern gerne auf Anfrage mit.
      Gruß Otto
      Hallo Achim,

      ich glaube nicht, dass das passieren kann. Der Seniorchef dieser Fa. wickelt die Dinger mit der Hand, aus dem Grund liegen zwischen der Bestellung und der Lieferung auch immer mehrere Wochen und so erklärt sich auch der Preis.
      Aber das nehme ich in Kauf, schließlich tue ich damit auch noch ein gutes Werk, der alte Mann bessert damit seine bescheidene Rente ein bisschen auf.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto, das ist ja mehr als erstaunlich !!

      Handgefertigte Kondensatoren im Jahr 2010 und vermutlich auch in 2011, das glaubt einem doch kein Mensch !

      Der Herr müßte doch reisenden Absatz unter den HiFi Freaks haben, die jedes Elektron, was sich von der Kathode einer Röhre löst mit Vornamen kennen und die armdicke Kabel zu ihren Lautsprechern verlegen...

      Ich behaupte einfach mal, dass diese Bauteile sehr sehr eng toleriert sind und ein Mehrfaches der aufgedruckten Spezifikation aushalten, sofern nicht physikalische Grenzen angeknabbert werden.

      Ich hätte gerne die Adresse, schon alleine wegen des Gedankens, ein Sortiment an Unikaten erworben zu haben.

      Gruß, Dieter