Saba Telecommander Freiburg

      Hallo,

      mein zweites Winterprojekt brngt mich zum Verzweifeln.
      Angefangen habe ich ja mit der FB-Einheit. Da bin ich zwar nicht richtig weitergekommen. Da ich die Kiste aber schon offen hatte, wollte ich die Empfehlungen umsetzen und die Selen-Gleichrichter ersetzen. Dabei hae ich festgestellt, dass einer schon mal 2 Dioden gebrückt wurde.
      Allerdings bekomme ich das Teile nicht mehr richtig zum laufen.
      Also Spannungen messen. Laut Schaltplan muss die Brücke mit +27,6 und -25,5 Volt versorgt werden.
      Im Leerlauf (Sicherungen raus) klappt das auch. Unter Last verschieben sich diese auf +35 und -15 und die Endstufe quäkt. Lass ich die Weg, spielt das Ding wieder ohne Leistung.
      Das passirt bei beiden Endstufen. Jetzt habe ich schon die großen Siebkondensatoren ausgelötet. Allerdings alle ohne Durchgang.
      Die Elkos auf der Endstufenplatine hae ich auch schon alle getauscht.
      wie kann ich den Fehler einkreisen?

      Ich habe die Pläne eindlich einscannen können und im Downloadbereich hinterlegt.

      LG
      Max

      So, jetzt hab ich es geschafft. Der Saba spielt wieder. Die Elkos waren soweit alle in Ordnung.
      Das Hauptproblem war , dass auf beiden Kanälen die NPN-Vorstufen Transistoren (T805/507) defekt waren. Ob das Problem von der abgrissenen Leiterbahn bei der Versorgungspins verursacht wurde?
      Weiter war auf der rechten Seite der T806 defekt.
      Der Austausch der Teile mit dem Kühlkörper verlangt ja schon ausgesprochen virtuose Lötkünste.
      Wenn ich jetzt noch die verlorenen Höhen zwischen Reglerplatine und der Endstufe finde, ist das Teil fast perfekt.

      LG
      Max
      Hallo Max,

      Wenn man den FB-TC nicht gerade zufällig sehr gut kennt, ist eine abstrakte Fehlersuche aus der Ferne ziemlich schwierig. Man muss das Gerät und die umfangreiche Doku suwie die Messgeräte eigentlich vor sich haben.
      Mit Standardfehlern kommt man auch nicht immer weiter, die Selengleichrichter hatte ich ja genannt.
      Möglicherweise ist beim Ersatz der Selenbrücken durch Siliziumdioden ein Nachabgleich der Schwingkreise erforderlich oder jemand hat schon vorher, bevor die Dioden getauscht wurden, vergebliche Abgleichversucheunternommen und die Resonanzfrequenzen verstellt.

      Hauptsache, der Receiver funktioniert wieder!
      Achim