Meersburg 5

      Ich habe es damals gar nicht so mitbekommen - nicht nur RSD, Ultron und Co. haben umgelabelte Röhren aus DDR / Osteuropäischer Produktion hier vertrieben, auch Lorenz, Siemens und sogar TFK haben bei weitem nicht alles selbst hergestellt und - zunehmend in den 60ern - DDR Röhren vertrieben.
      Bei Valvo weiß ich es nicht...

      Das war wie es heute bei Notebooks ist: Alles wird von 2 - 3 Herstellern in China gebaut (Clevo, Compal...), alle anderen kleben nur ihr Logo drauf oder lassen sich OEM ein eigenes Gehäuse drum herum bauen, machen mit ihrem Namen dann aber richtig Kasse (Apple...).
      Achim
      lightningivi postete
      deltamike55 postete

      Mensch Dieter, haste einen 5010er, Du Beneidenswerter!
      Das Monster würde mich klanglich echt interessieren.
      Tja Ivica,

      SABA ist nicht das Einzige auf der Welt !! Auch andere Mütter hatten schöne Töchter. Frau Grundig war eben besonders hübsch...

      Subjektiv betrachtet geht der 5010 häufiger an als der neben ihm stehende Freiburg 9, er klingt einfach fülliger !!
      So ich habe es mal versucht.
      Einiges ist klar, einiges aber auch nicht.
      Das Kabel welches vom AÜ kommt hat 3Drähte (es gibt noch einen mit schw/rt).
      Wohin damit? Auf Rot geht nicht!
      Ganz links (Chassis von hinten gesehen) kommt ein langes schwarzes Kabel aus einem Loch im Chassis hoch. Ist das der geschaltete Schwarze auf der Zeichnung ?
      Wofür der Schalter?
      Hat niemand ein Foto von einem verdrahtetem Gerät?
      Die Rückwand hat nur 2 Schrauben ;)





      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

      in meiner Laufzeit sind mir bisher 3 Meersburg W-5-3D untergekommen, jedoch waren die Laustsprecherleitungen nur zweiadrig die zum Hauptlausprecher führten in der Farbe Gelb Rot. Zusätzlich wie auch bei Dir ein schwarzer Draht der aus dem Tastenaggregat kommt uns am HT angelötet ist.

      hier noch ein altes Foto aus dem Archiv:

      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Achim,

      das siehst Du genau richtig, der schwarze Draht aus den Tastenaggregat ist geschaltete Masse. Was mir aber keinen Sinn ergibt sind die 3 in serie geschalteten Öffnerkontakte L2-M5 und S7 wobei sich S7 am Höhenregler P3 befindet. Folglich ist der HT im MW und LW-Betrieb abgeschaltet, unklar ist auch wann ist S7 geöffnet, bei aufgedrehtem Höhenregler macht es ebenfalls keinen Sinn.




      Bei Christophers Chassis scheint es sich um eine andere bzw. umgebaute Variante zu handeln, denn der Meersburg W5-3D sowie er mir bekannt ist hatten nur zweiadrige LS-Leitungen im Rot-Gelb und die geschaltete Masse HT (schwarz) aus dem Tastenaggregat. So wie das bei Chritophers Chassis aussieht, hätte da nicht an den Hauptlautsprecher ein isolierter Lötstützpunkt vorhanden sein müssen?
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Ich habe einen Freudenstadt 8 mit 3-poliger Leitung.
      Der 3. Draht geht so wie es Franz schreibt auf einen Lötstützpunkt, wo dann auch die Hochtöner angeschlossen sind.
      Das rot/schwarze Kabel geht an einen Schalter, der womöglich den optionalen
      externen LS schaltet.


      Ich glaube der Hochtöner, welcher zur Front abstrahlt läuft gar nicht.

      Wenn ich den rot/schwarzen nicht anschleiße, dann habe ich einen lauten Brumm
      bei zugedrehter Lautstärke.
      Wenn ich damit auf den dicken schwarzen gehe, dann ist der brumm weg, aber es wird alles leiser.
      Die Beschriftung die man auf den LS-Chassis erkennen kann stammt nicht von mir.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph,

      wenn Du den Hauptlautsprecher so verdrahtet hast wie auf dem Foto kann der HT auch nicht funktionieren, denn er bekommt so 2 mal Masse. Du hast Dich von der Aufschrift TT täuschen lassen, " ROT dick " kommt nach links/isolierter Anschluss) und Schwarze dick nach rechts, den dünnen rot/schwazen schließe nicht an. Den schwarzen von unten aus dem Tastenaggregat an den HT dann sollte es funktionieren.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Richtig rot/dick geht direkt aufs Chassis und ist somit Masse.
      Ich habe auch gerade gesehen, daß vermutlich die Seitenhochtöner
      nachträglich eingebaut wurden.
      Die Folienantenne wurde dann mit zersägt, als die seitlichen Öffungen angebracht wurden. Auf der Rückwand steht W 5 ohne 3D.
      Wer hat sowas gemacht? Ich kann mich entsinnen, daß Olli gesagt hatte, daß das im Werk passiert war.
      Deshlb ist sicher die Leitung auch 3-adrig.

      Ich tausche mal rot und schwarz (dick), dann sehen wir weiter.
      Der Brummer klingt nach einer offenen NF-Leitung.
      Das ist wohl ein anderer Fehler.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!