Kurioser Umbau einer Baden 6-3D
-
-
Hallo Heiner,
einen lustigen Umbau hast du da!
Jetzt fällts mir auch wieder ein:
In der Baden 6-3D sind "nur" fünf 20er und ein Hochtöner verbaut.
Erst in der Baden 7 sind zwei 26er, zwei 20er und ein Hochtöner verbaut.
Wenn du die LS abgeben möchtest, Platz hätte ich noch ein wenig.
Beste Grüsse,
ChristopherSkype Adresse: ChrisN1993 -
-
Hallo Heiner,
Das ist nun aber wirklich kurios! Es sieht so aus, als wäre die Baden 6-3D völlig zerschnitten worden, um ein etwas platzsparenderes Modell zu bauen.
Selbst das goldene Gitterblech der Lautsprecherabdeckung wurde weiter verwendet.
Die Lautsprecher wurden auch da hingeschraubt, wo gerade Platz war.
Ich frage mich, warum der eine Lautsprecher vorne rechts nach unten zur Seite gerichtet ist.
Aber schaut doch soweit alles in Ordnung aus. Herzlichen Glückwunsch
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
Schrottsammler postete
Chris - du schon wieder mit den Lautsprechern :nudelholz:
Thorben postete
Ich frage mich, warum der eine Lautsprecher vorne rechts nach unten zur Seite
Beste Grüsse,
ChristopherSkype Adresse: ChrisN1993 -
Hallo Heiner,
ein wirklich recht merkwürdiger Entwurf!
Das Chassis scheint ja sorgfältig eingebaut zu sein, die 3er Schallwand darunter geht auch in Ordnung, wenngleich die Abdeckung davor mit dem breiten Gitter jede Menge Schall abfängt - da hätte großflächig Stoff davor gehört.
Die rechte Seite ist natürlich fehlkonstruiert: Die beiden schräg angeordneten Chassis regen den Plattenspieler zum Schwingen an, das Einzelchassis davor trägt ifolge des akustischen Kurzschlusses nichts zum Klang bei.Achim -
Hallo Achim, Der Plattendreher konnte in diesem Eigenbau eigentlich nie richtig arbeiten - der 'Tischler' hatte die Zarge fest an das Gehäuse verschraubt :ei:
Beim betrachten der Rückwand ist mir was aufgefallen: die Endrohre ...
sind laut Plan aber EL84 - und die stecken auch im Chassis.
Chris, hier ein Bild der Lautsprecher, die haben entweder alle Risse oder Löcher - oder die Membranen sind schon fadenscheinig dünn
-
-
-
-
-
Nur eine Vermutung: Die -40er Röhren waren ja zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr so gebräuchlich bei Neukonstruktionen. Vielleicht war das gerade der Übergang zwischen EL41 und EL84, Saba hatte die Rückwände schon fertig und vergessen, den Änderungsaufkleber zu plazieren.
Kann ja durchaus ein Einzelfall sein. Ist aber nur ein Gedanke meinerseits.
Gruß Mattes. -
Zumindest war die EL41 der Vorgänger der EL84, hatte aber noch Rimlock statt Novalsockel.
Wenn das Gerät aus der Übergangszeit stammt, könnte die 41 ursprünglich vorgesehen gewesen sein, dann aber in der Produktion doch die 84 zum Einsatz gekommen sein, da waren die Rückwände ggf. schon gedruckt...Achim -
Merkwürdig ist der Fehler mit der Endröhrenbestückung schon, war doch der einzige Saba it einer solchen Endstufe mit 2xEL41 der Freiburg WII war. Undder ist doch mit dem Truhenchassis Baden weder zeitlich noch konstruktiv verwandt, oder ? Nach meinen Nachforschungen gab es nie ein Saba Gerät mit der auf der Rückwand aufgedruckten Röhrenbestückung:Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
-
Hallo zurück
Das einzige Radio mit 2 EL41 das ich kenne ist das Siemens LuxusSuper 54, das hat aber auch sonst 40'er Röhren.
Bei unserer Neuerwerbung ist auffällig das ALLE Röhren von SIEMENS sind und einen Aufdruck "S" haben. (die einzige Lorenz EM71, hat auch das "S").
Ansonsten alles sehr hübsch erhalten:
-
So - das hübsche Chassis strahlt wieder in altem Glanz (dank Heino's Tipps)
Ich habe langsam den Eindruck, dass Truhen-Chassis' im allgemeinen wesentlich besser erhalten sind.
So auch die UKW-Box:
Nach dem Wechsel des Koppelkondis und dem geschirmten am LS-Poti wollte ich mal kurz sehen, ob's noch läuft.
Aber der 3 kOhm Widerstand wehrt sich standhaft.
-
Hallo Heiner,
Schaut wirklich gut aus
Übrigens habe ich Hier noch zumindest einen runden, 20er Lautsprecher rumfliegen, er dient zur Zeit als Testlautsprecher, ich habe aber genügend andere, die diesen Dienst auch tun könnten.
Wenn einer der Lautsprecher also überhaupt nicht mehr zu retten ist, kann ich dir, wenn du einen brauchst, auch einen zuschicken
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
Die Truhen haben wohl auch gegen Ende ihres ersten Lebens seltener in Küchen oder Werkstätten oder feuchten Kellern gestanden und waren daher wohl seltener den Witterungsunbilden und unkontrolliertem Tierfraß und Einnistungen ausgesetzt!
Daher ist die Technik wohl auch in der Regel von Korrosion und Fäulnisprozessen verschont geblieben!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
Benutzer online 1
1 Besucher