Hilfe!!!!! Großes Problem!!!!!!!!
-
-
-
-
Vergleichslisten gab es früher häufiger, jedoch eher nicht kostenlos.
Heute findet man zu fast jedem Halbleiter im Internet ein Datenblatt. Damit kann man dann nach einem ähnlichen Halbleiter suchen, den es gut zu kaufen gibt. Selten schadet es, wenn der Ersatztyp für etwas mehr Strom, Spannung und Leistung ausgelegt ist.
Bei üblichen Kleinsignaltransistoren geht recht häufig BC546/556 als Ersatz. Bei kleinen Treibern nehme ich gern BC639/640. Lade von denen mal die Datenblätter herunter und verinnerliche sie ein wenig.
Aufpassen muß man bei spezielleren Halbleitern wie Schalttransistoren oder Halbleitern für die Hochfrequenztechnik. Da reicht das einfache Vergleichen der Kurzdaten meist nicht mehr.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
Zu Walkman: Ich habe mir einen neuen von Sony gekauft. Nicht schlecht das Teil.
Zu den Röhrenradios: Sie kommen von meiner Tante, die sie Mal gesammelt hat und mir einige abgeben könnte. Als kleine "Prüfung" soll ich Ihr aber noch ein kaputtes reparieren. Es handelt sich um ein AEG UKW 2073. Ich mache dazu dann einen neuen Thread bei den anderen Herstellern auf und hoffe Ihr helft mir.;) -
Neu?
Vermutlich suchst Du nach einem brauchbaren Gebrauchtgerät. Da bieten sich Geräte von Markenherstellern an, die nicht zu klein sind und mit handelsüblichen Batterien betrieben werden können. Die ganz flachen hatten meist spezielle Akkus, die vermutlich nicht mehr beschaffbar sind. Auch sollte das Ding etwas größer sein, damit man es zerlegen und reparieren kann. Antriebsriemen sollten nach ca. 30 Jahren immer ausgelutscht sein. Viele Riemen bekommt man noch, nicht nur Segor hat welche.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com