SABA 12 oder 125 Unterschied

      Hallo Guten Tag
      Ich habe kürzlich dieses Forum entdeckt. Ich kenne die SABA Radios überhaupt nicht, ich will mir aber ein richtig schönes Gerät anschaffen.
      Kann mir jemand sagen was der Unterschied vom SABA 12 zu dem SABA 100 bzw 125 ist. Haben beide eine Senderautomatik, ich suche nämlich ein solches Gerät. Wieso gibt es da Meersburg, Freiburg etc. ich kenne diese Radios wirklich nicht, meine Frage ist vermutlich für alle klar, aber für mich nicht.
      Grüsse Greni Danke für jede Antwort
      Hallo Greni,

      ab Anfang der 50er Jahre werden die Saba-Geräte nach Orten oder Gegenden der Region im südlichen Baden-Württemberg benannt ("Heimatserie").

      Freiburg ist immer das Spitzenmodell, gefolgt z.B. von Meersburg, Freudenstadt u.a., die sich in ihrer technischen Ausstattung und den Bedienungsmöglichkeiten unterscheiden.

      Die angehängte Zahl steht für das Modelljahr. In den 50er Jahren meist durch eine Ziffer (z.B. Freiburg 7= Modelljahr 1956/57, Freiburg 9= 1958/59), 100= 1959/60, 125= 125 jähriges Bestehen der Firma = 1960/61, dann 11, 12, 14=1963/64, 15, 16, 18.

      In der technischen Ausstattung unterscheiden sich die Geräte z.B. durch den automatischen Sendersuchlauf, Anzahl der Lautsprecher, Endstufen (Mono, Stereo) und viele andere technische Details. Wichtig: vor Modelljahr 12 reicht der UKW Bereich für die Geräte auf dem deutschen Markt nur bis 100 MHz, danach bis 104 MHz, UKW-Stereo gibt es erst ab Modelljahr 14, wo ein Steckplatz für den Saba Stereodecoder vorgesehen ist.

      Für das eben Geschriebene gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

      Beispiel: die wichtigsten Unterschiede zwischen Saba Freiburg 100, 125, 12:

      Freiburg 100 und 125: Stereo Endstufe mit 2xEL84 im Eintaktbetrieb, UKW Mono bis 100 MHz
      Freiburg 12: Stereo Gegentaktendstufe mit 2xELL80, UKW Mono bis 104MHz

      Grüße
      Harry Piel
      Warum wurde das 100er und das 125er (11er weiß ich nicht) Wildbad dem Freudenstadt fast haargenau angeglichen, aber dann beim 12er wieder rückgänig gemacht.
      Als 100er und 125er hatte das Wildbad wie das Freudenstadt 4 Lautsprecher.
      Vorher und auch nachher wieder nur 3.
      Warum dieser Einschnitt um 1960 herum?

      Sind die 125er Modelle eher den 100ern oder den 11ern angeglichen?
      Wenn ich in mein Freudenstadt gucke und mir dann 100er und 11er Bilder bei Ebay anschaue, ähnelt das 11er dem 125 am Meisten, bzw. ich konnte keinen Unterschied feststellen. Gegenüber dem 100er schon.
      Denn ich glaube nicht, dass das Jubiläumsmodell großartig weiterentwickelt wurde. Man nimmt ein Modell und modelt es etwas um (hier z.B. "gradere" Schrift und gegenüber dem 11 die noch dunkle Skala).

      Was meint ihr?
      Gruß Alexander
      Vielen Dank für alle Beiträge, jetzt weiss ich schon einiges mehr über die SABA
      Radios. Wo kauft man ab besten ein Freiburg 12 oder 14 bei Ebay?
      Es werden dort einige Modelle angeboten.
      So ein Friburg 14 mit Sereo UKW sind diese überhaupt zu kriegen. Ich habe noch nie einen angeboten gesehen.

      Grüsse Greni
      Es sind eigentlich immer eine Menge 11er drin.

      Letzten waren zwei Freiburg 100 drin. Die sind für 329 und 453 Euro rausgegangen.

      Warum möchtest du unbedingt ein 14?

      Ich persönlich mag diese helle Skala nicht. Ich finde, dass die zu sehr nach Plastik aussieht.
      Ich mag besonders das Freiburg 100 oder 125.
      Gruß Alexander
      Kommt darauf an, welches Modell das ist.
      Das Wildbad hatte da nur drei Lautsprecher. Freudenstadt, Freiburg, Meersburg,... (also die Großen) hatten da alle min. 4.

      Klanglich kann ich keinen Vergleich ziehen, aber mein Freudenstadt 125 hat einen ausgezeichneten Klang.

      Ich glaube, dass die sich innerhalb der Modellfamilie (also alle Freiburgmodelle vom 100 bis zum letzen mit Röhren) nicht allzu besonders viel vom Klang her nehmen, aber einen Unterschied gibt es bestimmt.
      Gruß Alexander
      Ich habe die Möglichkeit mehrere Sabageräte aus den verschiedenen Modelljahren miteinander vergleichen zu können.
      Den wohl angenehmsten Klang,natürlich besonders im Bassbereich,haben ganz klar die Freiburgmodelle ab dem Baujahr 59/60(ab diesem Modelljahr wurden 5 Konzertlautsprecher in die Geräte verbaut,im Schallplattenstereoberieb wird der mittlere Hochtöner in der Front abgeschaltet) bis 64/65. Also ab dem Freiburg 100 bis Freiburg 14 bzw 15.
      Das wahre Klangpotential kommt erst nach einer Überholung zum tragen,wer einmal den Unterschied gehört hat, weiss wovon ich rede.
      Also zur Zeit werden auf Ebay ein SABA 9 Freiburg und ein SABA 12 Freiburg (nebst vielen anderen Modellen) angeboten. Was würdet Ihr mir Empfehlen zu ersteigern, mal ganz abgesehen von dem verschiedenen Aussehen von aussen.
      Rein klanglich und von der Technik gesehen

      Vielen Dank für Eure Antworten


      Greni der noch nicht SABA-Kenner
      Ich nenne mal meine Vermutung:
      Vielleicht arbeitet die Vollautomatik auch im LMK Bereich oder beide Begriffe meinen das Gleiche.

      Lass dich mit der Auswahl des Radios aber noch von anderen beraten, denn ich möchte dir nicht etwas raten, wo du dann nachher denkst "Ach, hätte ich doch das andere genommen!"

      Edit: Wie wärs denn hiermit :) http://cgi.ebay.de/Saba-Freiburg-Vollautomat-Platten-Dual-1009-Musiktruhe_W0QQitemZ6603028924QQcategoryZ33151QQrdZ1QQcmdZViewItem
      Gruß Alexander
      Danke für deinen Rat.
      Diese 50er-60er Musikmöbel mag ich nicht, nicht wegen der Technik, nur wegen dem Design. Ich suche wirklich einen schönen SABA Radio mit super Klangeigenschaften, ich habe veile andere Radios Grundig, Schaub Lorenz, Telefunken, Siemens Albis, Paillard, etc. aber noch keinen SABA, dieser wird ja klanglich alle übertreffen, vermutlich muss dann der Grundig in meinem Wohnzimmer dem SABA weichen, im Wohnzimmer wird bei mir nur mit Röhrenradios Radio gehört und nicht mit der Stereoanlage mit meinem modernen Vollröhrenverstärker. (moderne Röhrentechnik ist schon auch faszinierend, aber nicht ganz vergleichbar mit den alter Radios aus den 60ern.
      Wie wärs denn mit einem von denen?

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7588170714&ssPageName=STRK:MEWA:IT
      (Sieht hinten drin nicht mehr schön aus)

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6602478383&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


      Weil ich schon ein Freudenstadt 125 besitze, würde ICH eher ein 100 nehmen,
      da ich mich an der 125er Optik schon etwas satt gesehen habe.
      Gruß Alexander
      Moin,
      Automatic und Vollautomatic.
      Meist bezeichnen diese Begriffe bai Saba das gleiche, naemlich den automatischen Sendersuchlauf mit automatischer Feinabstimmung, grundsaetzlich fuer alle Bereiche.

      Es gab eine Ausnahme, ein Schwarzwald (5?) Automatic.
      Bei dem konnte man mit dem Steuerhebel nur die Sender einstellen und die Funktion der Scharfabstimmung war vorhanden.
      Fuer den Suchlauf benoetigte man eine spezielle Fernbedienung mit einer zusaetzlichen Roehre (EBC41 oder EBC91).

      Vielleicht wurde auch noch unterschieden, ob auch die Lautstaerke fernbedienbar war. Den Lautstaerkemotor hatten nur die grossen Automatikgeraete (Freiburg und mindestens Bodensee Automatic 3D-S).

      73
      Peter