ECC83 im VS-110.

      Hallo eine frage,im saba vs 110 sind ja 2st ECC83 im Multifilter drinn.Heizung Gleichspannung!Seit ich den saba habe 25jahre ca leuchten die ECC beim einschalten kurz sehr hell.Habe ein kleines Video gemacht schaut.
      http://www.ewu56.de/ECC83.wmv
      Normal ist ein Abschirmhülse drüber.Ansonsten sind die 2 ECC ok.Nur 2St ECC808 haben leicht Mikrofonie.Noch was auser der Bucht hat vielleicht jemand noch 2st EL503 oder sogar 4St noch und will sie eventuell verkaufen.Es geht mir um Reserve das ich noch was habe,falls was def geht.Eventuell tausch 2st gegen ne neue EL156 Telefunken.
      Gruss uwe

      CQ DL2JAS von delta kilo mike 88,73,tja war ein alter 27,765 USB Dxer lange her.Soka Kaffewärmer.Habe mit einem Halbwellen strahler 5,50m ca lang von einer Hütte am Waldrand nach Indonesien Jakkarta eine verbindung gehabt,hab noch die QSL Karte.Und viele viele andere weite Länder.Mit Mofa und Autobatterie zur Hütte anntene war versteckt und da habe ich dan immer schwer Dx gemacht.Später auch von daheim 3elemt Beam, habe noch ne Soka diese da.Und den Röhrenamp.


      Keine Bange, das ist völlig normal und unschädlich. Die Heizfäden der Röhren sind vergleichbar mit den Glühwendeln einer Glühbirne und halten Einiges aus.

      Im kalten Zustand sind Leiter nun mal mehrfach leitender als im heißen Zustand, zum anderen erlaubt der Trafo aufgrund seiner Dimensionierung wohl auch keinen Spannungseinbruch beim Einschalten.

      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      Keine Bange, das ist völlig normal und unschädlich. Die Heizfäden der Röhren sind vergleichbar mit den Glühwendeln einer Glühbirne und halten Einiges aus.

      Im kalten Zustand sind Leiter nun mal mehrfach leitender als im heißen Zustand, zum anderen erlaubt der Trafo aufgrund seiner Dimensionierung wohl auch keinen Spannungseinbruch beim Einschalten.

      Gruß, Dieter
      Ok danke für die Info.
      uwe
      Uwe, mit der Brate würde ich mächtig aufpassen.

      Zum Thema legal, illegal, sch...egal sage ich mal nicht viel, dürfte ja bekannt sein.
      Die meisten CB-Funker werden erwischt, weil die Brate massiv Oberwellen macht. Dann können andere Funkdienste gestört werden wie Polizei oder Feuerwehr. In der Brate ist anscheinend kein Ausgangsfilter vorhanden. Rechne mal nach, was 3 x 27,765 ergibt, die dritte Harmonische...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Uwe, mit der Brate würde ich mächtig aufpassen.

      Zum Thema legal, illegal, sch...egal sage ich mal nicht viel, dürfte ja bekannt sein.
      Die meisten CB-Funker werden erwischt, weil die Brate massiv Oberwellen macht. Dann können andere Funkdienste gestört werden wie Polizei oder Feuerwehr. In der Brate ist anscheinend kein Ausgangsfilter vorhanden. Rechne mal nach, was 3 x 27,765 ergibt, die dritte Harmonische...

      Andreas, DL2JAS
      Grüss dich ja das mit Störungen ist mir klar dieses röhrenteil wurde nur in FM genutzt.Aber die CB zeit ist bei mir seit 1985 fertig,habe zwar noch was du da siehst aber nicht im betrieb.Die zeiten sind rum.
      Gruss uwe