Dual 704 neue Nadel und Tonarmkabel

      Meine Mutter hat hier den alten 704 meines Vaters. Jedoch verzerrt dieser total. Mein Vater meint die Nadel ist schon sehr alt (wahrscheinlich fast so alt wie ich also gegen 20 Jahre) und der Plattenspieler wurde sehr viel genutzt. Eine neue Nadel würde das Problem wahrscheinlich lösen. Ich habe also vorhin mal geschaut, was verbaut ist. Pioneer 7MC steht auf der Nadel. Allerdings sehen auch die Tonarmkabel sehr mitgenommen aus (mehrfach gelötet). Ich habe mir überlegt wenn dann richtig, also dies auch erneuern. Jetzt ist jedoch ersteinmal die Frage ob sich das lohnt (Kabel + Nadel kosten bei hifi-phono-house.com zusammen 120€) und wie schwer es ist, die Kabel zu wechseln. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,

      Zuerst mal, eine Investition in einen 704 lohnt eigentlich immer, das war ein recht ordentliches Teil. Vor allem der Direktantrieb war damals etwas wirklich gutes, und die meisten dieser Dreher laufen heute noch immer gut.
      Was mich etwas wundert, ist die Pioneer Nadel. Meist wurden in den Spielern Shure Systeme (v.a. das V 15 III) eingebaut. Vielleicht ist da eine falsche Ersatznadel eingesetzt worden. Ein wenig blöd bei den Dual-Spielern aus der Zeit ist, daß sie keine genormte Headshell haben, sondern nur diesen herausnahmbaren Plastik-Einsatz. Der mach häufig auch nach einigen Jahren Kontaktprobleme.

      Wo sind denn die Kabel kaputt? Wenn es nur die kurzen Endchen in dem Einsatz sind, kann man die mittels feinster Modellbahnlitze gut ersetzen. Ich denke nicht, daß die Kabel im Tonarm hin sind, dann hättest Du ein größeres Problem.
      Fummel doch mal den Tonkopfträger raus und mach ein Foto, dann kann man besser erkennen, wo es krankt. Und eigentlich ist es auch nicht super-schwer die Kabel zu ersetzen, nur eben etwas frickelig. Wenn Dir das zu klein ist, oder Du nicht den geeigneten Lötkolben (Lötnadel) hast, helfe ich auch gern.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Tapeworm664 postete[...]Ein wenig blöd bei den Dual-Spielern aus der Zeit ist, daß sie keine genormte Headshell haben, sondern nur diesen herausnahmbaren Plastik-Einsatz. Der mach häufig auch nach einigen Jahren Kontaktprobleme.[...]
      Danke Gunnar für deine Antwort. Ich denke, genau DAS war das Problem. Denn die momentan montierte Headshell arbeitet eben nicht über die Kontakte, sondern die Kabel sind mit diesen Goldklammern direkt am Tonabnehmersystem befestigt. Mein Vater hat die Tonarmkabel wohl von diesem "Kontaktsystem" angelötet, so sehen die auch aus. Meine Schwester hat Ihre Kamera auf ihrem Klassenfahrt dabei, deshalb kann ich im Moment keine Bilder machen. Ich werde mir evtl. mal die von meinem Vater leihen, dem muss ich heute Nachmittag eh noch helfen. Es müssten also wirklich die kompletten Kabel durch den Tonarm gezogen und befestigt werden. Der Lötanteil ist hierbei nicht das Problem, ich kann mit meiner Lötausrüstung und einer ruhigen Hand die 0603 SMD Teile löten. Jedoch ist halt die Frage, wie schwer es ist, den Spieler auseinander zu nehmen um eben besagte Kabel anzubringen.

      Gruß Julian
      PS: Mein Dual 1209 hatte auch Kontaktprobleme, die konnte ich jedoch mit einer anderen Halterung mit stärkeren Federn beseitigen (hab das Gerät von meinem Opa, der hatte die Halterung wohl mal gekauft, die war noch OVP)
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian
      kannst du den Tonkopfträger mit dem Tonabnehmer noch abnehmen? Wenn ja, an der hinteren Stirnwand des Tonkopfes, der den Adapter aufnimmt, ist eine kleine Platine mit Kontaktbahnen, die gerne oxidieren, wenn du die reinigst, bekommt der Adapter auch wieder Kontakt; das Problem hatte ich bei meinen beiden Dual; du kannst am Tonkopfträger ( Adapter ) auch noch die hinteren Kontaktstifte reinigen und mal nachprüfen, ob die Stifte noch federn. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das irgendjemand mal die Tonarmkabel direkt mit dem TA-System direkt verbunden hat. Ein Austausch der Tonarmkabel ist eine totale Fummelei, du mußt diese kleine Kontaktplatte demontieren, die Kabel ablöten, den kompletten Tonarm ausbauen etc ( du zerlegst eigentlich den ganzen Plattenspieler ), ich hab das einmal gemacht, nie wieder !!
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Ja wie gesagt die Kontaktplatte wird nicht mehr verwendet. Ich weiß, das ist blöd zu beschreiben, aber ich werde mir nacher mal die Kamera meines Vaters leihen um davon mal ein Bild zu mache. Ich werde mich am späten Nachmittag oder am Abend noch einmal melden. Dass das mit den Tonarmkabeln eine Fummelei wird habe ich mir ja gedacht aber so schlimm... aber danke für die Warnung.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Du kannst es m.M. nach so versuchen:
      das Chassis aus der Zarge rausnehmen, auf der Unterseite die Tonarmkabel ablöten und an die abgelöteten Enden gleich die neuen Kabel anlöten ( möglichst so, das die Lötstellen keinen allzu großen mechanischen Widerstand bilden, also glatt ), dann kannst du versuchen, die neuen Tonarmkabel mit einzuziehen, wenn du die alten Kabel vom Tonkopf aus vorsichtig rausziehst, so ersparst du dir evtl. die ganze Demontage; versuche auf keinen Fall, erst die alten Kabel rauszuziehen, um anschließend die neuen einzufädeln, das geht nicht, da die Kabel durch ein kleines Loch auf Höhe des Tonarmlagers müssen, wo man nicht mit Werkzeug rankommt; du kannst auch mal schauen, ob du auf der Chassisunterseite noch Spiel in den Kabeln hast ( oder dort ein passendes Stück anlöten ), und dann die Kabel soweit nachziehen, bis du am Tonkopf wieder "gesundes Material" hast
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Die Idee, die alten Kabel als Führung zu benutzten, finde ich genial. Naja dass muss eh meine Mutter entscheiden ob sie das Geld investieren möchte, aber wenn, bleibt die Arbeit sowieso bei mir hängen. Anbei mal zwei Fotos, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie die Situation aussieht:



      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,

      da hat aber jemand eine tolle Sache angestellt. War sicher extrem angesäuert über das permanente Kontaktproblem der Aufnahme.
      Bei einem anderen Dual Spieler, bei dem die Kontaktplatten total kaputt waren (ist echt eine Schwachstelle dieser Dinger mit dem speziellen Dual-Tonkopfträger) habe ich mal mit viel Geduld vergoldete (mit so einem Handgalvanisierer - was man nicht alles schon mal versucht hat :) ) Messingplättchen eingeklebt. Das anlöten der Kabel war die Hölle! Die ließen sich nicht wie bei Deinem so schön weit rausziehen.

      Aber zurück zu den Kabeln. das sind doch gar keine so großen Wunderwerke. Da müsste doch die ganz dünne Modellbaulitze genauso gut gehen.
      Guckst Du hier:
      http://www.conrad.de/ce/de/product/605834/?WT.mc_id=6S
      Habe leider momentan nur noch einen Rest in schwarz hier. Die kommt der dünnen Litze schon extrem nahe. Ich hab die immer gern genommen. Ist sehr flexibel und man bekommt die fast überall durch.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Ich würde mir die Arbeit mit den neuen Kabeln sparen und nur die Lötstellen zwischen den Tonarmkabeln und den Anschlußstücken am System mit dünnen Schrumpfschlauch isolieren, um Kurzschlüße / Fehlerströme zwischen den Kanälen oder zum Tonarm zu vermeiden. Alternativ kannst du evtl. nach einem Schlachtgerät suchen, um den Tonkopf mit Kabeln zu demontieren, das Kabeleinziehen würde dann von vorne nach innen genau umgekehrt ablaufen, Vorteil dieser Lösung wäre, dass du auch wieder andere Tonabnehmer auf TK-Platte nutzen könntest. Die Unterschiede zwischen den Tonköpfen sind nicht alzu groß, es würde als Spender also auch ein 1224 o.ä. ausreichen
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo,

      das Headshell vom 1224 wird vermutlich nicht passen. Zumal es so aussieht als wäre die Kontaktplatte im Headshell noch ok. Das einizige was Du bräuchtest wäre ein neues TK. Das ist das Teil auf dem das System sitzt. Achte darauf dann eines zu nehmen das hinten die vier Stahlstifte hat und nicht die Federklammern, die sind ziemlicher Mist.
      Das Kontaktproblem taucht übrigens so oft bei den Duals auch wieder nicht auf und wenn man es hat, einfach mit einem Glasfaserradierer sauber machen und es ist wieder auf Jahre Ruhe. Schön ist halt, dass man damit sehr leicht verschiedenen Systeme durchwechseln kann.
      Das Tauschen des Tonarmkabel ist eigentlich nicht gar so schlimm. Ich hab das Mehrfach bei 1219 gemacht (ist recht ähnlich). Du kannst auch einfach das Kabel einer USB Maus nehmen, musst nur darauf achten, das es möglichst flexibel ist. Aussenisolierung ab und hast sogar die richtigen Farben.
      Der Aufwand lohnt für einen 7er Dual eigentlich immer, was besseres wirst Du auch heutzutage diesseits der 3000,- kaum finden.
      Wenn Dir das alles zuviel Fummelei ist, würde ich Ihn Dir auch abkaufen oder gegen einen frischrestaurierten 604 tauschen:-)

      Edit: ach ja: Das Originalsystem war übrigens entweder Ortofon M20 oder Shure V15. Speziell letzteres ist ganz was feines, aber leider auch nicht mehr neu zu bekommen.

      Grüße
      Kai
      Wie gesagt das Gerät gehört meiner Mutter und nicht mir. Weg kommen wird das Gerät wohl kaum. Aber mal angenommen meine Mutter entscheidet sich das Gerät zu richten (wird wahrscheinlich früher oder später eh passieren) ist es dann sinnvoll die Kontaktplatte wieder zu verwenden und ein neues TK zu kaufen? Ich habe sowohl eins mit Federn als auch mit Stiften für meinen 1209 und das mit Federn machte mir nur Probleme. Getauscht wird da eh nichts, wenn da eine neue Nadel drauf ist. Ich denke der erste Schritt wäre erst einmal die Lötstellen mit Schrumpfschlauch zu isolieren und eine neue Nadel drauf zu machen. Nochmals Danke für eure Tipps und mal sehen wann da überhaupt was passiert.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Gute Entscheidung, wäre wirklich schade um das Gerät.
      Ich persönlich würde die Kontaktplatte richten und ein gutes gebrauchtes TK besorgen. Die gibts bei Ebay recht günstig, meisstens hängt noch ein altes Shure dran:-)
      Wie gesagt, dass mit den Kontaktproblemen kommt wenn man es richtig macht vieleicht mal alle Schaltjahre vor und das meisst bei Geräten die lange standen.

      Vor allem miss mal die vorhandnenen Tonarmkabel einzeln durch. Ich glaube irgendwie nicht recht dran, dass die wirklich defekt sind.

      Grüße
      Kai

      Edit: manchmal schmerzt die Rechtsschreibung:-(
      So ich habe heute wieder die Kontaktplatte angelötet und das Pioneer System auf mein TK gebaut. Dann habe ich die Nadel mit Nadelreiniger gereinigt und das Anti Skating eingestellt und siehe da: er spielt wieder 1A. Jetzt muss ich nurnoch ein neues TK für meinen Dual besorgen. Naja ich höre eh zu 90% über meinen Saba PSP 250. Danke noch mal für den Hinweis, doch das alte Kontaktsystem wieder zu nutzen.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Julian, schau am besten in der Bucht nach einem TK, es gibt zwar auch neue Nachbauten oder auch NOS Originale ( ca. 20€ aufwärts ), für das Geld bekommst du auch ein gebrauchtes mit System, kannst ja dabei gleich nach etwas passendem für deinen 1209 suchen, Glückwunsch zur Wiederbelebung, der 704 ist eine Reparatur immer wert
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Danke ich werde mich mal in der Bucht umschauen. Auf meinem Dual 1209 ist noch das Original Shure M71MB drauf. Das Shure des 704 hat mein Vater vor Jahren verschenkt :rolleyes: (ich habe Ihn vorhin mal gefragt wo das hin ist).

      Gruß Julian
      //edit: Muss ich bei dem TK auf irgendwas achten? Bei meinem originalen steht TK 122 drauf, die Nachbauten heißen TK 14/24 und dann habe ich noch TK 235 gefunden. Macht das irgend einen Unterschied?
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Julian90 postete
      Danke ich werde mich mal in der Bucht umschauen. Auf meinem Dual 1209 ist noch das Original Shure M71MB drauf. Das Shure des 704 hat mein Vater vor Jahren verschenkt :rolleyes: (ich habe Ihn vorhin mal gefragt wo das hin ist).

      Gruß Julian
      //edit: Muss ich bei dem TK auf irgendwas achten? Bei meinem originalen steht TK 122 drauf, die Nachbauten heißen TK 14/24 und dann habe ich noch TK 235 gefunden. Macht das irgend einen Unterschied?
      Hallo Julian,

      das klingt ja schon echt klasse.
      Was das TK betrifft:
      Das ist etwas verwirrend. obwohl es ganz einfach ist.
      Es gibt für die Duals ab der 12er Reihe bis hin zur ULM Generation eigentlich nur vier TKs die untereinander auch austauschbar sind. Das sind bei den älteren das TK14 und TK15. Die haben etwas breitere Seitenteile. Das 15er ist mit Stellrad für Wechsler, braucht Dich für den 704 nicht zu interessiern.
      Das gleiche bei den etwas neueren, da heisst es dann TK 24. Ist einfach nur etwas flacher.
      die Dreistelligen Nummern beschreiben dann nur die Kombination aus TK14/24 und einem System. Ich hab jetzt leider die Nummern nicht im Kopf. Aber wenn Deins Original ist, dann bedeutet es wahrscheinlich TK122= TK14 + Shure M71.
      Such also am besten bei Ebay nach TK irgendwas. Meisstens gibt es dann ein TK14/24 mit einem Shure M75 dran. Kostet fast immer unter 10,-.

      Für den 704 lohnt es sich durchaus etwas hochwertigere Systeme zu besorgen, das ist ein wirklich sehr hochwertiger Plattenspieler, der den Project oder Rega heutiger Tage mal locker an die Wand spielt:-)

      Grüße
      Kai