Dn 221 Original oder DN 242 Nachbau an CS1236

      Morgen zusammen,

      Ich habe die Vermutung, dass an meinem CS1236 die originale DN221 Nadel defekt ist, weil bei hohen Pegelaussteuerungen Verzerrungen bei den Mitten und Höhen auftreten.
      Jetzt habe ich in unzähligen Foren gelesen, dass die DN 242 Nadel für das DMS 220 System meines Duals eine gute Steigerung ist. Die DN242 gibt es leider nicht mehr original.
      Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:
      Entweder DN221 original von Dual für 28,00 Euro incl Versand.
      Oder ein DN242 Nachbau (zb von Cleorec) für 24,50 Euro auch incl Versand.

      Matthias
      Hallo Matthias,
      Original heißt in dem Fall leider auch, das die Nadel schon sehr lange gelagert wurde, da diese Nadeln schon lange nicht mehr hergestellt werden werden und alle als neu angebotenen eigentlich "NOS" sind, daher könnte es sein, das die Gummilagerung des Cantilever verhärtet ist, worunter die Compliance ( Nadelnachgiebigkeit ) leidet, ich würde zu der Nachbaunadel tendieren, wobei die 242er Nadel eigentlich einen elliptischen Schliff haben sollte ( die DN221 hat normalerweise einen sphärischen, also runden Nadelschliff )

      PRO DN221: Originalteil, durch runden Schliff weniger anfällig gegen evtl. Ungenauigkeiten bei der Tonarmjustage
      CONTRA DN221: evtl. überlagert, dadurch weniger Compliance ( Verzerrungen ), Preis

      PRO DN242er Nachbau: Neuteil, elliptischer Schliff, Preis
      CONTRA: eventuelle Toleranzen bei Nachbauten, durch Schliff genaue Justage nötig ( Spurfehlwinkel tangential und horizontal )

      Cleorec hat aber bei DUAListen eigentlich einen guten Ruf, daher mein Fazit: Nachbaunadel, aber unbedingt Auflagegewicht und Vertikalwinkel der Nadel kontrollieren
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo, bei den Dual ist die Position der Tonabnehmer ja meistens durch den TK-Adapter vorgegeben, dennoch kann die Vertikalposition verstellt sein; am besten trennst du das Gerät vom Stromnetz, legst eine Platte auf und senkst den Tonabnehmer auf die Platte ab ( evtl. ein Blatt Papier dazwischen, um Kratzer zu vermeiden ); wenn du jetzt ein Geodreieck direkt vor dem Tonabnehmer auf die Platte stellst, kannst du anhand der Linien peilen, ob der Tonabnehmer von vorne gesehen genau senkrecht steht

      falls er verdreht sein sollte, das Chassis aus der Zarge nehmen, unterhalb des aufgelegten Tonarms ist in der Grundplatte ein kleines Loch, durch das hindurch kannst du von unten mit einem dünnen Schraubenzieher die Befestigungsschraube des Tonkopfs ( hinter dem Tonkopf auf der Unterseite des Tonarmrohrs ) etwas lockern und die Position gegebenenfalls korrigieren

      den Horizontalwinkel kontrollierst du, indem du bei aufgelegter Platte und abgesenktem Tonarm mal von der Seite peilst, ob der Tonarm parallel zur Platte ist, leider kann man bei den meisten Dual die Tonarmhöhe nicht einstellen, sollte hier eine große Abweichung vorliegen, kann man das durch eine entsprechende Plattentellerauflage einigermaßen korrigieren, bei meinem Dual 1226 mit DN220 war der Tonarm etwas zu hoch, eine Filzmatte mit 3mm hat wunderbar funktioniert als Korrektur
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      :party:

      Jawohl! Neue Nadel (Cleorec DN242) gestern Mittag bestellt und gerade eingebaut. Das Kratzen ist weg, die Nadel ist ein bisschen leiser, Bässe nicht so stark und trockener. Mit der alten Nadel schien mir der Sound ein bisschen lebendiger, kann an weniger Mitten liegen, ansonsten bin ich aber super zufrieden!

      Danke für deine Hilfe!
      Hallo,

      hab den Artikel leider grade erst gesehen, deshalb ist es eigentlich zu spät.
      Ich hab mit dem DN 220 und 240 (Nadel 241/242) einige Erfahrung.
      Meisstens (nicht immer aber da man braucht viel Glück) sind die NOS 221 wesentlich besser als die Nachbau der 242. Verhärtungen treten bei wirklicher NOS Ware auch nach 30 Jahren bei den Audio Technica Nadeln eigentlich nicht auf. Ach so, als Zusatzinfo, diese Systeme sind von AT, vergleichbar mit dem heutigen AT120, nur im Falle der 242 nochmal einiges besser.
      Im Netz gibt es übrigens einen Anbieter, der NOS 241 Nadeln anbietet. Ist exakt die gleiche nur Orange statt grün. Kostete neulich aber schlanke 65,- wobei sie das m.M nach Wert ist.

      Alles in allem ist das von Dir beschriebene Phänomen mit weniger Lebendigkeit schon einer der Nachteile von NB Nadeln. Liegt meisstens an einer zum Original abweichenden Compliance oder der nicht ganz so perfekten Verarbeitung speziell bei den Diamanten. Allerdings sind die Nadeln von Cleorec bei den Nachbauten schon eindeutig von der besseren Sorte.
      Ich kaufe dort z.B. die Nachbauten für das bei den Duals sehr oft anzutreffende Shure M75 und die ist definitv besser als das Original.

      Du könntest die Auflagekraft etwas erhöhen, das hilft bei den NB Nadeln oftmals ganz gut. Und keine Angst entgegen der landläufigen Meinung macht man sich die Platten dabei nicht kaputt. Bei den Cleorec solltest Du mit ca. 1,75 das beste Ergebnis haben.
      Aber seis drum, so lange DU zufriden bist, ist doch eh alles eher Theorie;-)
      Übrigens ein schöner und grundsolider Dreher der 1236.

      Grüße
      Kai
      Hallo Kai,

      Tatsächlich Schade, dass du mit deiner Antwort zu spät dran bist. Ich hab durch experimentieren auch schon eine Auflagekraft von 1,75 herausgefunden.
      Dass auch bei Antiskating Einstellung bei Skala 0 immer noch eine Kraft auf den Tonarm ausgeübt wird ist normal?
      Ich finde den 1236 echt nicht schlecht. Bin aber schon ein bisschem dem Fieber verfallen. Werde wohl demnächst öfter mal im Kreis Aachen auf Flohmärkten anzutreffen sein. Ich hätte gerne noch einen schwereren ( und besseren) Spieler. Die Preise bei Ebay sind ja völlig überzogen.

      Gruß
      Matthias

      PS:
      2 alte Cash Platten hören sich übrigens mit der 242 Cleorec um Welten besser als mit der alten 221er an!
      Hallo Matthias,

      also wenn die Cash Platten besser klingen, ist ja alles im Lot :)

      Dass das Antiskating trotz Null noch Zug bringt ist zwar nicht normal, muss aber nicht problematisch sein. Ausserdem könnten auch die Tonarmkabel irgendwo zu stramm sitzen und so ziehen. So lange es im innerern Bereich der Platte nicht verzerrt, ist das alles nicht weiter tragisch
      Wenn Du nach größeren Duals suchst hast Du eine riesen Auswahl. Bei Flohmarktkäufen muss Dir aber klar sein dass Aussagen "der funktioniert noch" so gut wie nutzlos sind. Du musst auf jeden Fall noch was machen. Ist aber bei allen Typen kein Problem, man bekommt die nicht wirklich kaputt.
      Als Preistip für Ebay: wenn Du einen Riementriebler suchst, den 510 oder 521, Die sind meisstens unterberwertet.
      Bei Direkttriebler den 620/630/2235 die sind wegen dem Plastikgehäuse unbeliebt aber haben ein tolles Laufwerk.
      Oder dann halt Reibradler, der 1226/1218 oder 1228. Auch preislich viel günstiger als die großen 1219/29 sind aber technisch absolut ebenbürtig.

      Na dann mal gute "Jagd":-)

      Grüße
      Kai
      Hallo Matthias,
      die Antiskatingeinrichtung bei den meisten Dual wird durch eine kleine Exzenterplatte auf der Unterseite des Chassis geregelt; je nach Stellung des Reglers steuert diese Platte die Länge einer Feder, die an der Tonarmbasis angreift ,und somit die Kraft, die auf den Tonarm wirkt; diese kleine Scheibe sitzt genau unten auf der Achse der Einstellung und ist normalerweise lackgesichert, ich hatte jedoch schon Geräte, bei denen diese Scheibe einen Riss hatte, darum nicht mehr fest saß und so die Einstellung verstellt war; andere Fehlermöglichkeit wie von Kai schon erwähnt zu stramme oder verklemmte Tonarmkabel.
      Als kleinen Geheimtip empfehle ich dir den 1218, der hat lediglich eine kleinere Grundplatte und einen kleineren und leichteren Plattenteller als der 1219, ist vom Tonarm her aber identisch mit dem 1219 (ich glaube, der Rest baut auf dem 1209 auf, dazu kann dir aber evtl. Kai mehr sagen). Falls du einen defekten 1228er finden solltest, ich habe hier reichlich Ersatzteile einschließlich Motor .Fällige Arbeiten bei allen Reibradlern sind eigentlich Erneuern des Steuerpimpels, Entfetten der Mechanik und anschl. neu abschmieren; dabei das Plattentellerlager und die Achse des Reibrads nicht vergessen, falls der Dreher beim Starten sehr langsam wird oder sogar stehenbleibt, sind das oft Fehlerquellen
      Das sind Arbeiten, die nur ein paar Stunden in Anspruch nehmen (einschl. optischer Aufarbeitung), im Normalfall bekommt man jeden Dual wieder zum Laufen, der einigermassen komplett ist
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Ich habe gerade bei Ebay eine DN221 NOS für 9€ ergattern können. Mal sehn wie sich das auswirkt.
      Zusätzlich hab ich mir noch einen 1218 für 32€ ersteigert. An dem Spieler fehlt die Abdeckhaube und ein paar Kleinigkeiten sind nicht in Ordnung. Kann das sein, dass von meinem 1236 die Abdeckhaube passt?
      Als System ist das Originale M91 montiert. Gibt es dazu irgendwelche Empfehlungen?
      Unglaublich wie interessant Ebay ist, wenn man eigentlich doch lernen sollte ;)

      Schönen Sonntag wünscht
      Matthias
      Guten Morgen Matthias
      erstmal Glückwunsch zu deinen Fängen, für 9€ kannst du mit der DN221 nichts falschmachen, ich habe vor drei Monaten auch eine für mein DMS220 gekauft, mußte aber feststellen, dass die Nadel schon bei 1,75p Auflagekraft so weit "einfederte", dass ich Probleme mit normal welligen Platten bekam, daher oben meine Bedenken gegen NOS
      Der 1218 ist wirklich ein schönes Gerät, schreib mal, was genau die Probleme sind, wenn du das Gerät hast, ( hast du den aus Saarbrücken? ), mit der Originalzarge war ursprünglich eine Haube CH5 verbaut, etwas höher als die der nachfolgenden 122x Geräte, was Wechslerbetrieb bei geschlossener Haube erlaubte, die Hauben von 1226 etc sollte aber auch passen (ca. 42 breit, 35 tief, hinten etwas länger, da der 1218 hinten in der Zarge einen Schlitz hat, der als "Scharnier" dient, hab mal bei meinen 1219 und 1228 "Hütchen, wechsel dich" gespielt, kein Problem)
      Das M91 entspricht von den Daten ziemlich genau dem M75, soll auch eine direkte Weiterentwicklung sein, mein M91 löst jedenfalls detaillierter auf als mein 75er, ist auch in der Klangfarbe nicht so basslastig wie das 75 (beide mit Originalnadel), Orginalnadel des 91ers ist die DN330, es passen aber auch DN325 (M75) und DN345 (DM103)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo,

      der Preis ist auch ohne Haube je nach Zustand ok. die großen Hauben alleine bringen gerne mal so 50,- bei Ebay.
      Das Shure M91 hat den gleichen Generator wie das M75, hat allerdings eine anderen Bauform und auch anderen Nadeln. Wie Jörg schon geschrieben hat passen die vom M75 ins M91 aber nicht umgekehrt.
      Originalnadeln gibts kaum mehr welche, aber die Nachbauten z.B. von Cleorec sind ganz passabel.
      Egal was der 1218 evtl. an Macken hat, ist fast immer nur verharztes Fett und problemlos zu richten.
      Insgesamt ein wirklich tolles Gerät Glückwunsch.

      Ach ja: 9,- für eine NOS 221 ist auch mehr als in Ordnung und es dürfte eigentlich kein Probleme mit den Gummis geben.

      Was mich an Jörgs Schilderung wundert ist, dass alternde Gummis eigentlich eher verhärten, die Nadel dürfte dann eigentlich nicht stärker eintauchen, sondern eher im Gegenteil wesentlich steifer werden.
      Aber ich schätze das war einfach Pech.

      Grüße
      Kai
      Matthias,
      ich habe mir das Gerät mal angesehen, der Preis geht in Ordnung, wenn ich vom äusseren Zustand des Geräts ausgehe
      wegen der Haube ist es evtl. sinnvoller, nach einem defekten Dual zu suchen, die CH5 liegt wie gesagt bei ebay um die 50 Euro, die Klapp- / Schiebehaube CH21, die damals 5 DM Aufpreis kostete (lt. Preisliste 1973), wird sogar bis zu dreistellig gehandelt, es müsste aber auch eine etwas flachere CH20 passen, ansonsten Augen auf auf Flohmärkten oder Wertstoffhof
      ( was die Nadel angeht: auch ich war verwundert, da ich eher mit einer steiferen als einer weichen Lagerung gerechnet hatte )
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Schönen Abend zusammen,

      bin gerade mit einer Flasche Whiskey beim Gegenhören von dem Dual 1236 und dem neuen Schätzschen 1218. Von der Haptik her ist der 1218 auf jeden Fall dem 1236 haushoch überlegen. Der schwere Plattenteller, das "antike" Reibrad, die voll metallene Mechanik...
      Den 1218 hatte ich heute schon zerlegt und hab versucht den Plumpslift mit einem Rest von Modellauto Dämpferöl (viel zu geringe Viskosität) zu reparieren. Wie zu vermuten war, ist das ganz gewaltig in die Hose gegangen. Der 1218 hat noch eine alte Hi Track montiert. Die Nadel scheint mit einer Lupe betrachtet noch in Ordnung zu sein. Vom Klang her ist der 1218 mit der alten Nadel irgendwo zwischen dem 1236 mit Cleorec und NOS DN 221 Nadel einzuordnen. Die Cleorec löst am 36er deutlicher auf, nimmt aber die "Lebendigkeit" bei lauteren und rockigeren Stücken. Die NOS DN 221 gefällt mir übrigens überhaupt nicht, werd ich wohl bei Zeiten wieder bei Ebay reinsetzen. Der 1218 spielt seine volle Stärke bei den Stücken auf, wo die Cleorec am 36er nicht gefällt. Ich bin wirklich hellauf begeistert und am liebsten würde ich den neuen Alten in friedlicher Koexistenz mit dem alten Neuen halten.
      Da der Platz in der Mietwohnung allerdings begrenzt ist und meine Freundin auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, muss ich mich für einen Spieler wohl oder übel entscheiden...


      Vermutlich wirds dann doch auf den 1218 hinauslaufen... Der 1236 geht dann an meine Schwester, die ihn hoffentlich vorsichtig und pfleglich behandeln wird.
      Mir ist übrigens aufgefallen, dass der 1236 in den inneren Rillen anfängt zu verzerren.

      Schönen Sonntag wünscht,
      Matthias
      Guten Morgen Matthias,
      freut mich, dass du mit dem 1218 zufrieden bist, kleiner Tipp für den Tonarmlift: beim blauen C gibt es im Modellbaubereich ein Silikon-Getriebeöl mit 300.000 cps, Flasche mit 50ml ca. 10€, sollte von der Viskosität ausreichend sein und ist bei weitem billiger als viele andere Angebote, bei Fehrenbacher gibt es ein Pflege-Set mit Schmierstoffen für Dual-Dreher (ca. 20€), weiss aber nicht, ob da Silikonöl für den Lift dabei ist
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Matthias,

      ich denke die Entscheidung für den 1218 ist die richtige. Der 1236 ist ein schöner Dreher aber dann eher im oberen Einsteigerbereich. Der 1218 ist (gut gewartet) eine ganz andere Baustelle.
      Ein Pflegeset mit Schmierstoffen brauchts auch nicht, ich verwende immer nur Nähmaschinenöl und Vaseline. Für den Lift ist das 300.000 von Conrad genau richtig. Dual hat je nach Gerät 300er oder 500er verwendet. Der 1218 verlangt das 300er. Mit der Liefermenge kannst Du dann so ca. die nächsten 30 Duals reparieren:-).

      Welche Hi-Track hast Du drauf? die graue ist die Rundnadel, macht richtig Rock, aber die Auflösung ist dann nicht so ganz gut. Das ist dann mit einer Elliptischen deutlich besser. Ich hatte auf meinem 1219 recht lange den elliptischen Nachbau von Cloerec drauf und war sehr zufrieden. Allerdings wäre da NOS nochmal eine deutliche Steigerung.
      Ob die Nadel ok ist, kannst Du mit einer Lupe nicht wirklich prüfen, da bräuchte es schon ein Mikroskop. Du kannst sie aber mal reinigen, dazu etwas Alkohol auf einen Schmutzradierer (das sind so Schaumstoffteile aus dem Drogeriemarkt) und dann ganz vorsichtig von hinten nach vorne die Nadel drüberziehen. Das nimmt den ganzen Schmand runter. Wenn die Nadel dann höhebetonte Stück am Plattenende verzerrungsfrei spielt ist sie ok.

      Der 1236 verzerrt mit der neuen Nachbaunadel oder bei allen?

      Grüße
      Kai