SABA 9060, eine Endstufe heißer als die andere

      Hallo an alle,
      ich bin neu im Forum und erst mal meinen Dank an die Betreiber. Durch den Download des Schaltplanes vom SABA 9060 konnte ich das Gerät meines Sohnes wieder zum Leben erwecken (Erbstück der Tante). Der Widerstand R1424 1K war defekt. Jetzt läuft er wieder. Mir fällt nur auf, dass eine Endstufe fast kalt bleibt und die andere richtig heiß, kann man nicht dauernd anfassen.
      Hat jemand noch einen Tip, ob ich den Ruhestrom oder auch anderes noch kontrollieren muß?
      Über Tips würde ich mich sehr freuen.

      VG, gonzo12
      Hallo, gonzo,

      du solltest als nächstes erst mal überprüfen, ob die Betriebsspannungen an den Endstufen überall korrekt anliegen. Ich habe momentan einen 9241, der ähnliche Symptome zeigt.

      Tritt der Effekt auch bei Mono auf?

      Bringen beide Endstufen die gleiche Leistung und etwa identischen Klang?

      Verschiebt sich die Wärmeentwicklung, wenn du die Balance änderst?

      Gruß, Dieter
      Hallo gonzo,

      Du solltest auf jeden fall den Ruhestrom kontrollieren.
      Wenn allerdings eine Seite derart überwärmt, ist es gut möglich, dass der Kanal schwingt. Das muss abgestellt werden, damit kein weiterer Schaden entsteht.
      Es gibt hier einige Threads, wo die nötigen Maßnahmen für die 92xx genau beschrieben sind.

      Ich weiss jetzt nicht, ob wir die Problematik beim 9060 schon hatten.
      Achim
      Hallo Gonzo,

      so wie ich es sehe war mit dem R1424 ein Siebwiderstand im Netzteil für die 30V Spannung defekt, die in der Vorverstärkerstufe benötigt wird. Primär hat das nichts mit der Endstufe zu tun. Hier muß die Ursache woanders liegen. Die Idee von Achim mit der schwingenden Endstufe halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
      Also, Versorgungsspannungen und Ruhestrom messen, auch nachmessen, ob ggf. Gleichspannung am Ausgang liegt. Der 9060 hat kein Schutzrelais, d.H. es kann durchaus Gleichspannung am Ausgang anliegen, die auf Dauer auch einen Lautsprecher schädigen kann.

      @ Achim: Vom Aufbau ist die Endstufe doch ziemlich genau eine verkleinerte Version der Teile aus den 92xx - eben nur mit einmal BD243/244. Könnte schon sein, daß auch diese Endstufen die häßlichen Schwingprobleme haben könnten. Zur HF- Unterdrückung sind über die Lsp-Buchsen ja schon die Kondensatoren geschaltet...

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo an alle fleißigen Schrauber,

      danke für eure schnellen Antworten. So schnell im Bearbeiten bin ich nicht, aber ich werde alles prüfen, was ihr vorgeschlagen habt. Ich melde mich dann wieder.

      @ nur als Ergänzung: die linke Endstufe wurde auch schon mit dem defektem Widerstand wärmer, nur habe ich der Sache noch keine Bedeutung beigemessen.

      Gruß, Peter
      Hallo,

      hab mich gerade nochmal an meinen SABA gesetzt. Versorgungsspannungen i.O., aber die 0,7 V am G2 und -0,7 V an H3 sind über 1 V. Nach Ausbau der Endstufe (ist ja mechanisch ganz toll gemacht) habe ich gesehen, dass der Schleifkontakt R671 für den Ruhestrom, komplett in der Luft hängt. Muß jetzt erstmal neue besorgen. Ich denke, danach läuft er wieder richtig.

      VG, Peter
      Hallo nochmal an alle,

      ich dachte mit den neuen Einstellreglern in der Endstufe wäre der Fall erledigt. Aber es kommt immer anders als man denkt.
      Laut Schaltbild ist der Regler R671 in der Endstufe 100k. Hab die Besorgt und Eingebaut. Ergebnis eine Katastrophe. Die alten Regler haben mit dem Ohmmeter gemessen nur 100 Ohm, kann mir das einer bestätigen? Ist das im Schaltbild ein Druckfehler?

      VG, Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher