ich brauche hilfe

      zunächstmal hallo, ich bin neu und würde mich über einige antworten sehr freuen. falls ich hier falsch bin, sagt mir bitte, wo diese frage besser hinpasst. danke!

      habe mir bei ebay einen röhrenverstärkerbausatz gekauft, der aus einem SABA freudenstadt stereo gerät stammt. nun würde ich darauus gern einen röhrenverstärker bauen.

      wie bekomme ich dieses ding zusammen? ich hab keine ahnung, kann aber löten und bin technisch keine totale pfeife.

      vielen dank im voraus!
      Hallo bermelfisch,

      erstmal Willkommen und dann sag' ich mal "Au Weia"...
      Unter so einem Bausatz kann sich hier sicherlich hier niemand etwas vorstellen. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du dort eine Ansammlung von Teilen aus einem geschlachteten Freudenstadt erworben hast. Ist ein Schaltplan / Aufbauplan dabei?
      Wenn es tatsächlich die Original-Teile sind kannst Du mit etwas Geschick die Freudenstadt Verstärkersektion nachbauen, im Downloadbereich (da musst Du Dich nochmal anmelden) gibt es Schaltpläne.

      Generell gibt es dazu noch beim Aufbau des Röhrenverstärkers etwas mehr Dinge zu beachten, immerhin arbeitet man im Gegensatz zu den meisten Transistorgeräten hier mit potentiell lebensgefährlichen Spannungen. Außerdem ist beim Ausbau auch die Anordnung der Bauteile etwas kritischer als in Transistorgeräten. Nicht dass ich Dir den Mut nehmen will, aber ein Wort der Warnung ist immer gut.... :)

      Vielleicht beschreibst Du den "Bausatz" mal näher, vielleicht auch mit einem Foto der Teile.
      Vielleicht finden sich bier dann auch noch Andere ein, die Dir helfen können.

      Abschließend würde ich Dich bitten, in Deinen Posts die Grundregeln der Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Nicht jedes Forumsmitglied kommt mit der neuen Sitte der Kleinschreiberei zurecht. Ist nur als freundlicher Tip gemeint, man kann es dann einfach besser lesen.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Bermelfisch,

      wie aus den vorigen posts bereits hervorgeht, steht bei einem Röhrenverstärker der mechanische Aufbau verbunden mit einer sinnvollen Anordnung der Bauteile im Vordergrund. Weiterhin ist es wichtig zu erfahren, welche Bauteile du zur Verfügung hast. Bei der Schaltungskonzeption ist es auch wichtig, ob du das originale Lautstärkepoti dazu hast, denn dieses ist bei der originalen Schaltung wesentlich an der Klanggestaltung beteiligt.

      Und möchtest du überhaupt die SABA Konzeption für dein Projekt übernehmen, oder willst du lieber eine eigenständige Schaltung mit angepassten Eigenschaften erstellen. Denn die von Saba gewählte Variante ist weitgehend speziell an die verwendeten Lautsprecher und das Gehäuse angepasst - und erbrachte nur als gesamte Einheit ein ausgewogenes Klangbild.

      Ich denke, wenn es eine Stereo Ausführung ist, müssten die Teile aus einem Freudenstadt 125 stammen mit zwei EL95 Endstufen stammen...

      Auf jeden Fall wäre es schon nützlich und aufschlussreich, wenn du uns ein Foto deines "Bausatzes" vorstellen würdest. Ohne konkrete Informationen kann man gleich aus dem Kaffesatz lesen und das kann zu unterschiedlichsten Ergebnissen führen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ich bin kein Experte, jedoch fehlen die zwei ECLL800 Endstufenröhren, die sind nicht gerade billig. Die Teile stammen wohl aus nem Freudenstadt 16/Saba Stero I. Für mein Stereo I habe ich noch die Schaltungsunterlagen die mir Heino damals geschickt hat. Das was du da hast sind die NF Platine, Der Netztraffo und die AT's. Damit müsste sich theoretisch ein Verstärker bauen lassen. Wenn du willst, kann ich dir die Unterlagen zukommen lassen.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo b.,
      die Teile dürften aus einem Freudenstadt FD16 stammen - ein Stereoradio, mit der Möglichkeit, externe LS anzuschließen. Ein ähnliches Teil beschallt im Moment unser bescheidenes Wohnzimmer (Konstanz 18). Empfang und Klang sind (verbunden mit Manger-Wandlern im Testgehäuse) sehr gut !

      Röhrenbestückung des FD16 im NF-Teil: ECC83 und 2 x ECLL800. Genau die seltenen 3-fach-Röhren also, welche nicht ganz so preiswert zu bekommen sind wie EL-Typen. Bei Neuaufbau wäre m.E. zu überlegen, hier ersatzweise mit 2 x EL95 / Kanal zu bauen, wobei die Phasendrehstufe, für die ja der Triodenteil der ECLL benötigt wird, noch passend gestaltet werden müßte...
      Sollte mit einer zweiten ECC83 klappen.
      Nachteil: Die Platine ist nur noch als Träger des Klangeinstellnetzwerks inkl. Potis verwendbar.

      Vielleicht hat noch jemand bessere Hinweise, als meine Wenigkeit...

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo und Danke erstmal für die ersten Einschätzungen. Zugegeben, die Ausmaße bzw. den Aufwand dieses "Projektes" habe ich unterschätzt. Ich hatte aber auch nicht erwartet, dass zusammenstecken und loslegen schon reicht. Für erfahrene Bastler entbehrt das Ganze bestimmt nicht einer gewissen Komik, doch ich habe Zeit und Geduld und lerne bestimmt noch gerne was dazu. Mal sehen. Musik hochwertig wiedergegeben zu hören und die dahintere stehende Technik zu begreifen und beurteilen zu können ist für mich wie der glänzende Christbaum für kleine Kinder.
      Danke also, dass ihr mir bis hierhin Rat gegeben habt. Wenn mir also Julian mit einem Schaltbild helfen kann, wie ist der übliche Weg?
      Hallo b.,
      Schau doch mal in dein Email Postfach, da habe ich dir die nötigen Unterlagen zugeschickt. Ich würde jedoch ersteinmal versuchen, die passenden Röhren zu bekommen. In der Bucht geht übermorgen ein geprüftes Paar raus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200570750631

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian