Telerama P 1026 H (noch einer !)

      Hallo,

      beim Entrümpeln eines Kellers ist ein Saba Telerama P 1026 H aufgetaucht. Für den Müll hoffentlich zu schade, deshalb stelle ich ihn hier ein, vielleicht kann er als Teileträger dienen.

      Umfang: Gerät mit Netzkabel, leider ohne Fernbedienung und Projektionsschirm.

      Zustand:

      Ich habe ihn grob entstaubt bzw. abgesaugt. Die Vorder- und Rückwand waren nicht mehr bzw. nur mit einer Schraube befestigt. Er wurde nicht eingeschaltet !

      Offensichtlich stand er nicht sehr trocken, das Holzfurnier aussen und Rostansätze im Inneren zeugen davon.

      Es fehlt ein Drehknopf oben links, aber ich meine, diesen irgendwo gesehen zu haben. An der Vorderseite wurde laienhaft ein Schalter und Anschluss für einen externen Lautsprecher hingebastelt. Ein Röhrensockel ist leer.

      Der Lüftungsdeckel oben funktioniert, die Türen lassen sich einigermaßen schieben (es fehlt das Schlossblech), die Rollen unterm Gerät laufen einigermaßen, alle Potentiometer und Tasten sind (zumindest mechanisch) unbeschädigt, die Projektionseinheit mit Röhre, die Elektronik und die Verkabelung scheinen vollständig zu sein.

      Unten einige Bilder, ich habe noch mehr und kann sie gerne per Mail zuschicken.

      Für 100 Euro VHB könnt ihr ihn haben, leider geht Versand im Päckchen nicht, daher nur Abholung in 77866 Rheinau (liegt 10 Minuten von der A5 enfernt, etwa auf halber Strecke zwischen Karlsruhe und Freiburg).

      Danke fürs lesen !









      Hallo Mario,

      finde ich toll, daß sich jemand hier im Forum um das Gerät angenommen hat, bevor es verschrottet oder gefleddert wird.

      Wäre schön wenn Du uns bei der Reparatur mit einigen Bildern teilhaben läßt. Schließlich gibt es noch nicht sehr viele Berichte darüber.

      Bin sicher, daß Dir bei dem einen oder anderen Problem hier geholfen wird.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Also ich werde auf jeden fall einen Bericht schreiben (kann allerdings etwas dauern), werde dazu aber auch in ein paar andere Foren den Bericht verlinken, da mir dort auch mit Unterlagen, etc. geholfen wurde. Ich selber bin nicht so der Fan von "Gebiss" Radios (ich repariere nur ab und zu welche für einen Kollegen).
      Ich sammle lieber Geräte, die maximal bis Baujahr 1940 gehen. Hauptsammelgebiet ist eigentlich Loewe. Aber es verirren sich immer wieder ein paar andere Exemplare in meine Sammlung.



      MFG

      Mario
      Hallo,

      ich habe gestern begonnen mir mal den Plan des Geräts genauer an zu schauen, un den Telerama auf Vollständigkeit und richtigkeit der Röhrenbestückung hin zu prüfen.

      Wenn ich alle Kondensatoren gewechselt habe würde ich das Ding gerne mal einschalten, aber ohne Bildröhre wenn das geht (Heizung abklemmen). damit ich sehe, ob die Hochspannung und der Rest sauber vorhanden sind. Erst wenn dies geglückt ist würde ich die kostbare Röhre anheizen. Ist dies machbar oder sollte man dies nicht so machen?

      MFG

      Mario
      Wo ihr bloß alle immer diese tollen Keller habt, ich sehe immer nur Mist im Keller liegen ;)

      Den Heizfaden zu grillen, wäre in der Tat eine Schande.
      Bei Serienheizung kann man mehrere Dinge tun, diesem vozubeugen.
      Jeder hat da auch so seine Rezepte.
      Man kann eine x-beliebige Röhre mit gleichen Heizdaten anstelle der BR-Heizung benutzen, man kann einen Widerstand berechnen, man kann später wenn es dran geht die BR doch zu heizen, einen Kaltleiter (Glühlampe) in den Heizkreis aufnehmen, der das Schlimmste verhindert, auch in Bezug auf einen evt. Anodenspannungs-Schluß auf die Heizung wirkt der Gutes.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo,

      da ich nun angefangen habe ein paar dinge zu reinigen und zu reparieren habe ich nun einen defekten Widerstand im Hochspannungsnetzteil gefunden, der leider defekt ist.

      Ich suche daher einen passenden oder sogar gleichen Ersatz dafür (siehe Bild)

      600 Ohm und laut Schaltbild 8Watt




      Wer sowas haben sollte bitte anbieten

      MFG

      Mario
      Solche einstellbaren Widerstände dürften schwer zu bekommen sein.

      In dem Fall würde ich aus mehreren Leistungswiderständen einen Spannungsteiler bauen. Grob sollte ja der Wert bekannt sein, vermutlich um die 400 Ω. Eine Serienschaltung von 330, 120, 47, 33, 22 und 10 Ω sollte recht gut auf etwa 10 Ω genau den gewünschten Wert liefern.
      Conrad hat Drahtpotis 10 Watt.
      http://www.conrad.de/ce/de/product/449884/
      Das Poti mit 470 Ω sollte passen, eventuell noch mit einem Festwiderstand 120 Ω in Reihe.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Mario,

      zunächst eine allgemeine Frage: Wird dieser Thread die Dokumentation der Restauration des Telerama? Dann könntest Du in der entsprechenden Rubrik einen neuen Thread starten und die einzelnen Schritte dukumentieren.

      Welche Funktion hat Tr.701?? Was ist der Fehler? Unterbrechung einer Wicklung, Windungsschluss oder Wicklungsschluss...
      Ich könnte jetzt raten: Ausgangsübertrager der Vertikalendstufe. Um die Möglichkeiten für einen Ersatz zu prüfen, wäre der passende Schaltbildausschnitt hilfreich.

      Wenn es sich um den Vertikal-AÜ handelt, kommt wahrscheinlich nur eine Reparatur oder eine Ersatz durch genau dieses Modell in Betracht, da die Ablenkeinheit des Telerama nicht mit denen aus "normalen" Schwarz-Weiss Geräten vergleichbar ist.
      Achim