Telerama P 1026 H (noch einer !)

      Hallo Mario,

      nach meinem Ermessen sieht der abgebildete Trafo sehr stark nach Sperrschwinger-Trafo für die Erzeugung des vertikalen Ablenksignals aus. Dieser könnte mit den üblichen Trafos in den damaligen SW-Geräten kompatibel sein, somit sollten sie auch noch aufzutreiben sein.

      Diese Trafos fielen aber recht selten aus; sie werden auch nicht sonderlich beansprucht. Meistens mangelt es an der Betriebsspannung für den Sperrschwinger, welche möglicherweise auch beim Telerama über einen hochomigen Widerstand (oft 2,2Meg) von der Boosterspannung (ca. 800V) der Anode der Sperrschwinger-Triode zugeführt wird; namentlich dieser 2,2Meg war oft der Übeltäter...

      --- Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du den auftretenden Fehler etwas näher bezeichnen könntest. ---

      Es könnte sich aber auch um den Trafo des Phasenvergleiches (Zeile) handeln; auch dieser sollte sich aber aus einem zeitgenössischen SW-Gerät gewinnen lassen.

      Vielleicht wäre es sinnvoll einmal das Schaltbild des Telerama in den Dowloadbereich zu beamen, dann könnte man sich ein besseres Bild von den Parallelen zu den gängigen SW-Geräten und den Besonderheiten des Telerama machen. So wäre es auch besser möglich genauere Ferndiagnosen zu erstellen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      http://www.youtube.com/watch?v=ByNHYo9B9_E

      http://www.youtube.com/watch?v=_kUXtSMOI8M

      Um mal einen Thread über einen Telerama halbwegs zu komplettieren, da Mario ja allen anschein verschollen ist und ich durch Recherche in andren Foren herausfand, dass dieses Gerät mittlerweile geht, hier die Links!

      Es ist zu bemerken, das die Kamera schlecht ist und er sonst viel heller scheint, zumal eine neue MW6-2 verbaut wurde.

      So steht es in einem anderen Forum(nicht DRF)
      Gruß Ralf
      Da ich mich leider nicht mehr geldet habe, kann ich mittlerweile berichten, das mein Gerät Funktioniert. Es hat immer noch die "alte" Bildröhre drin, so wie ich das Gerät bekommen habe.

      Warscheinlich würde sich die Helligkeit noch etwas steigern, wenn ich die "NOS" Röhre einbaue, was ich aber im moment nicht machen werde, da das Gerät so funktioniert.

      Es hat auch richtig Spaß gemacht so ein Stück Technik-Geschichte wieder zu neuem Leben zu erwecken.

      Es macht mir richtig Spaß, darauf alte Pater Braun Filme zu schauen oder auch die "Feurzangenbowle".

      MFG

      Mario