Saba 9240 Pegelsteller (verstellt)

      Hallo allerseits, ich habe mir erst kürzlich einen sehr gut erhaltenen SABA 9240 in schwarz zugelegt.

      Mein größter Fehler war allerdings, dass ich zur Reinigung des Pegelstellers diesen heraus gezogen habe. Die beiden Doppelpotis sind nun gegeneinander verstellt.

      Ich habe schon versucht diese mit dem bloßem Auge wieder in die gleiche Stellung zu bringen, was mir aber leider nicht 100% gelingt, da beide Boxen nun unterschiedlich laut spielen. Desweiteren hört man nun ein unangenehmes Brummen in der rechten Box, welches immer lauter wird und schlussendlich mit einem lauten Knallen endet (Meine schönen Braun LS 150 )

      Was muss ich beachten bzw. wie kann ich die Potis wieder in die gleiche Stellung bringen?

      Ich wäre für jeden Rat ausgesprochen dankbar !
      Hallo Unbekannter,

      ein Gerät mit dem gleichen Problem habe ich vor kurzem hier auf dem Tisch gehabt, ein Bekannter hatte ebenfalls bei der Reinigung den Knopf des Pegelstellers mit der Welle teilweise aus dem Gerät gezogen. Die Fehlersuche war sehr frustrierend weil ich keine Angaben zur Ursache mit zur Reperatur bekommen habe.

      Der Fehler kann auf zwei Arten behoben werden:

      A) Ich hatte den Pegelsteller (kein Poti sondern ein Schalter) komplett ausgelötet; die Schaltwelle so weit aus dem Schalter gezogen das die hintere Kontaktreihe frei ist; die Kontaktgruppen schrittweise drehen und auf Durchgang messen bis beide Gruppen wieder symmetrisch schalten; die Welle wieder in die hintere Gruppe zurückschieben und den Schalter dann wieder eingelöten.

      B) Den Schalter im eingebauten Zustand lassen; Gehäuseoberteil des 9240 öffnen und dann die Schaltwelle aus dem hinteren Teil des Schalters herausziehen; die Welle um 90° drehen und wieder in die hintere Kontaktgruppe zurückschieben; ausprobieren ob die Kanäle jetzt gleichlaut sind; falls nicht die Prozedur wiederholen; es gibt 4 Möglichkeiten wie die beiden Kontaktgruppen verdreht werden können (Vierkantwelle), bei einer der 4 Winkelstellungen laufen die Kanäle gleichmäßig.


      Viel Glück,

      Jörg
      Hallo zusammen,
      bzgl. unterschiedliche Lautstärke auf linkem bzw. rechtem Kanal habe ich bei meinem 9240 auch ein Problem.
      Ich habe einen 9240 auf dem Trödel mitgenommen und bereits auseinandergebaut und gereinigt. Alle Regler und die Kontaktpins der meisten Steckplatinen sind mit Tunerspray behandelt worden.

      Bei Betrieb ist jedoch der rechte Kanal immer (FM, Tape 1+2, Aux) leiser als der linke. Verzerrungen sind nicht zu hören. Balance und Lautstärkeregler sind mit Tinerspray behandelt. Bei Umschaltung auf Mono sind beide Kanäle gleich laut.
      Ich habe im Hifi Forum von einem User (Hallo norman0!) den Tipp bekommen, mittels Trimmpoti P2351, das übrigens vergammelt aussieht (wie viele andere), die Balance intern im Gerät sozusagen auszumitteln. Was haltet ihr davon?
      Wenn ich das am externen Balanceregler mache und dann auf Mono stelle, ist natürlich der rechte Kanal lauter als der linke. Wird das beim P2351 auch so sein?

      Durch diesen Thread ist mir der Gedanke gekommen, dass der Pegelsteller selbst bei mir verstellt sein könnte (ich kann das aber nicht gewesen sein). Kann man das ohne ihn auszubauen, testen oder messen?

      Gruß,
      Christian
      Sandmaennchen postete
      ...
      Bei Umschaltung auf Mono sind beide Kanäle gleich laut.
      ...
      Somit kann man davon ausgehen, daß die Endstufe keinen Schaden hat.

      Nächster Schritt, ich würde überprüfen, ob an einem Audioausgang (Aufnahme TB) die Signale ebenfalls gleich laut sind. So kann man den Fehler recht gut einkreisen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Sandmaennchen postete
      ...
      Bei Umschaltung auf Mono sind beide Kanäle gleich laut.
      ...
      Somit kann man davon ausgehen, daß die Endstufe keinen Schaden hat.
      Das ist schonmal gut.

      Nächster Schritt, ich würde überprüfen, ob an einem Audioausgang (Aufnahme TB) die Signale ebenfalls gleich laut sind. So kann man den Fehler recht gut einkreisen.
      Du meinst ich soll am Monitorausgang das Signal aufzeichnen? Urgs, wie soll ich denn das machen ohne Kasettendeck? Hm, oder ich schliesse den Monitorausgang an mein Kofferradio an, was ich mangels DIN Adapter auch ohne weiteres auf die Schnelle nicht
      machen kann. Mal gucken....

      Ich habe mich gerade nochmals mit dem Serviceunterlagen beschäftigt. Wenn ich es richtig lese, wird mit dem P2351 nur der linke Kanal manipuliert. Der Rechte ist fix. Richtig?

      Gruß,
      Christian
      Okay, es war wohl zu spät gestern Abend zum denken....
      Ich habe einen MP3 Player an den Monitor Eingang angeschlossen und das Resultat war das gleiche. Rechts leise als Links.
      Der zusätzliche Pegelsteller funktioniert bis auf mittellaute Schaltgeräusche prinzipiell auch.

      Als Laie sehe ich jetzt 3 Möglichkeiten:
      - am P2351 drehen
      - Lautstärkepoti defekt?
      - Pegelsteller intern verdreht?

      Gruß,
      Christian
      Bist Du ein Laie mit etwas Ahnung und Geschick?

      Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du den MP3-Spieler als Aufnahmegerät benutzt und die Kanäle waren bei der Aufnahme ungleich. Somit muß der Fehler recht weit vorne liegen, noch vor Klangeinstellung und Lautstärkepoti.
      Hast Du den Schaltplan?
      Direkt nach den Eingängen kommen mehrere TDA1029, die machen gerne mal Probleme. Wenn ich mich recht erinnere, stecken die in Fassungen. Tausche die mal untereinander. Mit etwas Glück sind die Beinchen oxidiert, Übergangswiderstand. Merke dir, wo welcher gesessen hat, kennzeichnen. Die Schaltkreise sind Signalumschalter. Ist einer defekt, solltest Du an anderer Stelle einen Fehler bekommen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Bist Du ein Laie mit etwas Ahnung und Geschick?
      So kann man es wohl nennen. Ich habe elektronische Grundkenntnisse, für ein volles Verständnis des Schaltplans reicht es aber nicht.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du den MP3-Spieler als Aufnahmegerät benutzt und die Kanäle waren bei der Aufnahme ungleich. Somit muß der Fehler recht weit vorne liegen, noch vor Klangeinstellung und Lautstärkepoti.
      Nein ich habe den Mp3 Player nicht als Aufnahmegerät benutzt, sondern einfach nur was abgespielt. Habe ich dich richtig verstanden, dass ich das Ausgangssignal aufzeichen soll, um zu sehen, ob das auch unsymmetrisch ist?

      Hast Du den Schaltplan?
      Ja, habe ich.

      Direkt nach den Eingängen kommen mehrere TDA1029, die machen gerne mal
      Probleme. Wenn ich mich recht erinnere, stecken die in Fassungen.
      Da der linke Kanal immer lauter als der Rechte ist, liegt die Vermutung nahe, dass es nicht an den TDAs liegt, oder?

      Gruß,
      Christian
      Doch ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir machte einer der TDA1029 Probleme beim Umschalten. Auf UKW war alles normal und auf AUX war ein kanal Leiser als der andere. Versuch die mal untereinander zu tauschen (vorher markieren wo welcher war). Der Billigste Preis den ich gefunden habe ist Ebay Nr. 250344918529. Mit 4 Stk. bist du noch gerade so unterm Zolllimit.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo,

      da ich oben schon erwähnt wurde, schreibe ich hier auch meinen Senf dazu ;) Christian hat geschrieben, dass der Fehler auf allen Kanälen im Stereo-Modus auftritt. Da an jedem Eingang ein TDA1029 sitzt, müssten ja alle diese Signalumschalter den gleichen Fehler haben. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
      Wenn er auf Mono umschaltet sind beide Ausgänge gleich laut. Der Fehler müsste also vor dem Mono-Stumm-Modul liegen?
      Beide Kanäle klingen nicht verzerrt. Deswegen kann hier auch ein Defekt ausgeschlossen werden.
      Wie dl2jas schon schrieb, sollte das Ausgangssignal an der Monitor-Buchse überprüft werden. Dies ist am einfachsten mit einem zweiten Verstärker möglich.
      Das P2351 ist ein interner Balance-Regler. Es wäre jetzt interessant, ob der vor oder nach dem Mono-Stumm-Modul liegt.
      Grüße Norman, ichwillinsinternet.de/
      Hallo zusammen,

      gestern sind die DIN Adapterkabel angekommen, so dass ich heute weiter testen kann. Ich hoffe, dass morgen die Ersatzteile laut Liste von norman0 auch eintrudeln, so dass einer kompletten Überarbeitung nichts im Weg steht. Hoffentlich repariere ich das Gerät nicht kaputt. ;)
      Ich weiß nicht recht, ob wir mein Problem nicht von diesem Thread abkoppeln sollen. Falls ein Mod mit liest und der Meinung ist, dass das eine gute Idee ist, solle er das bitte machen.

      Zurück zum Thema:
      norman0 postete
      ...
      Wie dl2jas schon schrieb, sollte das Ausgangssignal an der Monitor-Buchse überprüft werden. Dies ist am einfachsten mit einem zweiten Verstärker möglich.
      Das P2351 ist ein interner Balance-Regler.
      Das habe ich heute ausprobiert. Ich habe mir einige Test Mp3s erstellt, jeweils mit linkem und/oder rechtem Kanal, einen MP3 Player am Aux Eingang angeschlossen und dann über die Monitorbuchse einen weiteren Verstärker und Lautsprecher angeschlossen.
      Reslutat: Beide Kanäle sind am Zusatzverstärker reproduzierbar gleich laut.
      Am Saba nicht.

      Es wäre jetzt interessant, ob der vor oder nach dem Mono-Stumm-Modul liegt.
      Laut Service Schaltbild Hifi 154 sieht es so aus, als wenn der P2351 hinter dem Mono Stumm Modul sitzt:


      Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei Betätigung des Pegelstellers der leisere rechte Kanal deutlich _lautere_ "plopp"-Geräusche macht als der Linke.

      Einige Spannungen habe ich auch gemessen:
      Netzteilmodul an F2: Soll=45V; Ist=46V
      Endstufe Y1/Y2: Soll=14mV; Ist(Li)=10,2mV; Ist(Re)=10,2mV
      Endstufe M3/M5: Soll=0V; Ist(Li)=-3,7mV; Ist(Re)=+5,2mV
      Mono-Stumm-Schaltung: Soll=0V; abgegelichen auf ca. 0,02mV, Trotzdem sind noch leichte Umschaltgeräusche in den LSP zu hören.

      So, und nun bin ich ratlos. Es wäre schön, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich weiter verfahren kann.
      Ich würde nun am P2351 drehen und den Pegelsteller auseinander nehmen.

      Gruß,
      Christian

      P.S.: Ich sehe gerade, dass an J6 und G5 Messpunkte liegen. Die Spannungen könnte man doch überprüfen. Geht das mit einem normalen Voltmeter und wie sind die Sollwerte?
      Sandmaennchen postete
      P.S.: Ich sehe gerade, dass an J6 und G5 Messpunkte liegen. Die Spannungen könnte man doch überprüfen. Geht das mit einem normalen Voltmeter und wie sind die Sollwerte?
      Folgende Werte habe ich gemessen:
      J6: -6,4mV
      G5 +11,8V
      Monoumschaltung ist ok mit 1V/2,2V
      Pin 5: 12V
      G3/G4 beide ca. 6,3V

      Bedeutet das nun, dass im Monostummmodul etwas kaputt ist, da die Spannungen stark unterschiedlich sind, oder kann man dort die Spannungen mit einem digitalen Voltmeter nicht messen? In den Serviceunterlagen sind 0V DC angegeben? 0V DC, wenn man 250mVeff an G3/G4 einspeisst oder wie muss ich das vestehen?




      Gruß,
      Christian
      Hallo Christian,

      wenn ich das SM richtig lese funktioniert die Messung folgendermaßen:
      Auf den Eingang (z.B. Monitor-Buchse) wird ein Sinus Signal gegeben. Ich würde hierfür ca. 1kHz nehmen. Am besten macht man das mit einem Funktionsgenerator. Dann stellt man die Ausgangsspannung so ein, dass an G3 und G4 250mV effektiv anliegen. Dies machst Du mit dem Oszi. Aber Achtung: Das Oszi zeigt Spitze-Spitze an. Um die Effektivspannung zu bekommen, musst Du noch durch Wurzel Zwei teilen. Als nächstes misst Du An J6 und G5. Dort sollten dann 150mV effektiv anliegen.
      So kannst Du alle Bausteine prüfen. Ich würde vom Eingang zum Ausgang messen. Das Modul, bei dem Du die Abweichung feststellst, ist der Übeltäter Die Reihenfolge ist:
      1. Klangmodul (L5,L1 -> H3,H4)
      2. Präsenz (H3,H4 -> G1,G2)
      3. Bandpass (G1,G2 -> G3,G4)
      4. Mono-Stumm (G3,G4 -> G5,J6)

      Vor dem Klangmodul liegen noch einige andere Module. Da musst Du mal im Schaltplan gucken ;)

      Wenn Du keinen Funktionsgenerator hast, geht auch der PC mit einer entsprechenden Software (Audacity) oder ein MP3 Player mit einem entsprechendem Soundfile. Unter Umständen, kannst Du das Oszi auch durch ein Multimeter (AC-Messbereich) ersetzen.
      Grüße Norman, ichwillinsinternet.de/
      norman0 postete
      Die Reihenfolge ist:
      1. Klangmodul (L5,L1 -> H3,H4)
      2. Präsenz (H3,H4 -> G1,G2)
      3. Bandpass (G1,G2 -> G3,G4)
      4. Mono-Stumm (G3,G4 -> G5,J6)

      Vor dem Klangmodul liegen noch einige andere Module. Da musst Du mal im Schaltplan gucken ;)
      Das habe ich gestern schon gemacht, nur nicht alle Details hier geschrieben. Ich bin das komplette SM durchgegangen, soweit ich es nachvollziehen konnte.
      Ich habe mich meist auf die DC Spannungsangaben konzentriert, und an allen vorgeschalteten Modulen waren die halbwegs i.O.:

      Modul | Soll | Ist (li/re)
      Betriebsum. J7/H8: | 10VDC | 10,6VDC
      NF-Filter J5/K2: | 11VDC | 11,2VDC
      Linear Verst I K1/J3: | 0VDC | ca -1mVDC also 0VDC
      Linear Verst II L1/L5: | 1,2VDC | 1,1VDC
      Klang H4/H3: | 7VDC | 5,8VDC (?)
      Präsenz G2/G1: | 7VDC | 6,8VDC
      Bandpass G3/G4: | 6,5DC | 6,3VDC

      und jetzt kommt es:

      Mono Stumm J6/G5: | 0VDC | J6=-6mV G5=11,8V (<----!!!???)

      Die Ist-Spannungen an der nachgeschalteten Treiberstufe (K6, L9, L8, F7, F5, F6) stimmen dann wieder mit den Soll-Spannungen überein:
      K6, F7: ca -0,63V
      L9, F5: ca +0,7V
      L8, F6: ca +1,3V

      Wenn Du keinen Funktionsgenerator hast, geht auch der PC mit einer entsprechenden Software (Audacity) oder ein MP3 Player mit einem entsprechendem Soundfile. Unter Umständen, kannst Du das Oszi auch durch ein Multimeter (AC-Messbereich) ersetzen.
      Ich habe weder Funktionsgenerator noch ein Oszi. Das ist momentan noch eine Nummer zu groß für mich. Es sei denn du kannst mir günstig ein Gebrauchtes verkaufen. ;)

      Gruß,
      Christian
      Hallo Christian,

      die DC Spannungen sind hier erst mal nicht so entscheidend. Die werden später durch den einen oder anderen Koppelkondensator abgeblockt. Wichtiger sind hier die AC Spannungen.
      Du solltest Dir mal eine MP3 mit 1kHz machen. Die speist Du in den Eingang ein. Mit einer alten PC-Box (mit integriertem Verstärker) kannst Du die Signale an den entsprechenden Messpunkten anhören. So lässt sich der Fehler auch leicht lokalisieren.

      edit: ich sehe gerade die Messwerte vom Mono-Modul. das sieht nicht gut aus. Hier ist eventuell ein Koppelelko kaputt. Wenn Du die Teile hast, tausche doch mal die auf dem Mono-Modul. Vielleicht ist dann der Spuk vorbei.
      Grüße Norman, ichwillinsinternet.de/
      Ich bin ein Trottel!!!

      Ich hoffe, ihr werdet mich dennoch weiter unterstützen! :o)

      Wie empfohlen habe ich das Monostumm Modul entfernt und die Spnnungen erneut an J6 und G5 gemessen.
      Exakt die gleichen Messwerte!

      Ich bin dann auf die Idee gekommen, von J6 und G5 die Leiterbahnen zu verfolgen und habe bemerkt, dass die zu unterschiedlichen Pins der jeweiligen Treiberplatinen führten.

      Toll!

      Durch die leicht irreführende Beschriftung auf der Hauptplatine habe ich an der falschen Stelle die Spannungen abgegriffen!
      Ich habe dann die richtige Stelle gemessen und siehe da: beide 0V so wie es sein soll.

      Was ich dann noch überprüft habe:

      - Stecker des Balancereglers auf der Hauptplatine abgezogen und durchgemessen (je Seite ca.0-46kOhm). -> OK
      - Trimmer P2351 (22kOhm) geprüft. Der ist eingestellt auf ca. 8,2kOhm, genau wie R2381 mit 8,2kOhm am anderen Kanal. -> OK
      - Treiberplatinen Re/Li vertauscht -> kein Unterschied Links lauter als rechts; interessanterweise sind auf den an sich gleichen Platinen unterschiedliche Fabrikate an Bauteilen verbaut. Einer der beiden C1117 sieht optisch sehr komisch aus.
      - Trimmer P2351 verstellt. Wenn ich die Kanäle im Stereo nach Gehör ausgemittelt habe und dann auf Mono umstelle, ist der rechte Kanal lauter als der linke. Auch keine Lösung!

      Dann habe ich die Linear Verstärker I und II vertauscht. Und siehe da: Der Effekt, dass der linke Kanal lauter als der rechte ist, verstärkte sich.
      Ich habe einige Male hin und her gewechselt und der Effekt war deutlich und reproduzierbar!

      Was sagt mir das nun? Ist einer der beiden Verstärker nicht mehr ganz okay? Oder läuft es doch auf den Pegelsteller hinaus?
      Der Pegelsteller ist zwischen Linear Verstärker I und II verbaut. Wie ich den durchmessen soll, weiß ich momentan aber nicht.

      Wenn ihr noch eine Idee habt, lasst es mich wissen. :)
      Ansonsten werde ich die Elkos der Linearverstärker auswechseln.

      Eins fällt mir noch ein: Könnte es an den Kontakten des Relais auf der Relaisplatine liegen? Oder ist das im Hinblick das Verhalten der Linearverstärker eher unwahrscheinlich?

      Gruß,
      Christian
      Sandmaennchen postete
      - Treiberplatinen Re/Li vertauscht -> kein Unterschied Links lauter als rechts; interessanterweise sind auf den an sich gleichen Platinen unterschiedliche Fabrikate an Bauteilen verbaut. Einer der beiden C1117 sieht optisch sehr komisch aus.
      Das ist normal. War bei mir auch so. Ich habe auch unterschiedliche Bestückungen auf den Endstufen.

      Sandmaennchen postete
      - Trimmer P2351 verstellt. Wenn ich die Kanäle im Stereo nach Gehör ausgemittelt habe und dann auf Mono umstelle, ist der rechte Kanal lauter als der linke. Auch keine Lösung!
      Also muss der Fehler vor dem Mono-Modul liegen. Erklärung:
      Am Eingang vom Mono-Modul liegen unterschiedlich laute Signale (re/li) an. Deshalb hörst Du das auch im Stereo-Betrieb. Wenn auf Mono umgeschaltet wird, werden beide Signale zu einem zusammen gemischt. Dieses Summensignal wird dann auf beiden Ausgängen vom Mono-Modul ausgegeben. Deshalb sind links und rechts gleich laut.
      Es kann natürlich auch am Mono-Modul selber liegen.

      Jetzt kommst Du mit Überlegen oder Tauschen nicht mehr weiter. Du musst also ein bisschen messen. Entweder machst Du das mit dem Signalverfolger oder mit dem Oszi.
      Grüße Norman, ichwillinsinternet.de/