ein 59. jähriger Saba-Fan aus dem Münsterland

      Hallo und allen einen guten Tag / Abend und viele Grüße an alle Saba-Fans wie ich.
      Ich heiße Alfons und komme aus dem Münsterland, Beruf: Maschinist
      Nun...ich habe es endlich geschafft, mich mit meinen 59 J. hier einzuloggen. Es war nicht ganz einfach, da mir viele "Oberflächen-Bezeichnungen" auf dem Anmeldungsbogen nicht bekannt waren und ich die einfach nicht verstanden hatte.
      Vielleicht verstehen das ja eher die jüngeren Leute...aber ich weiß wirklich nicht, was z.B. ein Thread ist ... mal abgesehen von den ganzen Abkürzungen.
      Aber ich will ja nicht nur meckern, sondern freue mich auf Interessenaustausch und event. Beantwortung meiner Fragen.
      Zu mir:
      Meinen ersten Saba (weiß nicht mehr welches Modell, vermutl. der 9240-S) hab ich etwa 1980 gekauft für damals dickes Geld.
      >>>>>:
      Ob ich jetzt hier meine Frage zu einer Störung bei einem 9141 tc eingeben kann ?
      Daß weiß ich leider hier nicht...oder muß man da woanders drücken oder anclikken ?
      ...Und ich verstehe auch nicht ganz, warum man hier ein "Thema" erstellen muß... ich wollte doch nur simpel und einfach eine Frage stellen.
      Hoffentl. seid Ihr jetzt nicht böse auf mich und lacht mich aus.
      Grüße Alfons
      Hallo Alfons,

      ich heisse dich schon mal willkommen. Und ich denke keiner wird dich auslachen, denn jeder von uns älteren hat gelegentlich leichte Probleme sich in eine neue, fremde Umgebung "einzuloggen". Uns ist eben der Umgang mit dem Computer nicht mit in die Wiege gelegt worden, wie es bei den jüngeren Leuten meistens üblich ist.

      Und mit den Computern haben sich viele englische Begriffe und Abkürzungen mit eingeschlichen, welche man aber nach einiger Zeit verinnerlicht hat und sie dann selbst benutzt.

      Alllein die Tatsache, dass du hier angekommen bist, beweist dass du eines gewissen Umgangs mit dem Computer fähig bist. Mit den weiteren Feinheiten und dem spezifischen Umgang hier im Forum wirst du sicher auch bald vertraut sein.

      Also trage deine Fragen einfach vor - wenn du jetzt speziell Fragen zu einem 9141 TC hast, ist es sinnvoll einen neuen Tread (ein neues Thema) zu eröffnen, in welchen dann dieses Gerät behandelt werden kann. Dann erkennt auch jeder gleich an der Überschrift des Themas worum (z.B. um welches Gerät) es sich handelt und kann sich dann gezielt an der Diskussion beteiligen.

      Nun wünsche ich dir viel Spass hier im Forum...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Alfons,

      herzlich willkommen !! Wenn irgendwo der Schuh drückt, schreib mir einfach eine "Private Message", das kannst du aus diesem Fenster hier ganz einfach machen, indem du den gelben link "Private Message" anklickst.

      Wir wollen, dass sich alle alle User hier im Forum wohlfühlen und dazu gehört auch, dass sie sich gut zurecht finden.

      Also, keine Scheu und frag drauf los.

      Gruß, Dieter
      Willkommensgruß auch von mir!

      Das mit den Abkürzungen, die die Jugendlichen gern benutzen, hält sich hier stark in Grenzen. Das mit Thread ist ja schon geklärt, das Thema. Manchmal wird Thread verballhornt und Fred genannt, klingt so ähnlich.
      Rein organisatorisch ist es besser, für jedes Anliegen ein eigenes Thema zu eröffnen. Die Überschrift sollte möglichst aussagekräftig sein, z.B. "9141 Netzteilproblem". So ein Forum funktioniert ähnlich wie eine Bibliothek oder ein Aktenschrank. Irgendwie muß "abgeheftet" werden, wenn man nach einiger Zeit was finden möchte. Ist es lediglich eine klitzekleine und eher belanglose Frage, kannst Du sie auch hier stellen. Nachteil, hat wer die gleiche Frage, wird sie später kaum noch gefunden.
      Da Du in der Computerwelt eher Neuling bist, lese hier ein wenig:
      http://saba.magnetofon.de/board.php?boardid=4
      Das musst Du natürlich nicht alles verstehen. Es ist aber hilfreich, wenn man es mal kurz überflogen hat und sich später daran erinnert, wenn man es braucht. Am häufigsten wird die Anleitung angeklickt, wie das mit den Bildern funktioniert:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=338
      Komme bitte nicht auf die Idee, woanders Bilder hochzuladen und sie lediglich zu verlinken. Solche Anbieter sind meist recht langsam, Einblendung von Werbung ist möglich und die Anbieter behalten sich vor, Bilder nach einiger Zeit zu löschen. Keine falsche Bescheidenheit, wenn Du gute Bilder für das Forum hast, Speicherplatz ist vorhanden.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com