Noch ein Neuer - mit Fragen zur 600 SH

      Hallo zusammen,

      bevor ich euch mit meinen Fragen überfalle, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Wolfram, bin in den 60er Jahren im Schwarzwald unweit von Villingen aufgewachsen, und wohne jetzt in der Schweiz.

      Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Saba 600 SH...ich hatte das Gerät während meiner Schulzeit kennen gelernt (durfte damit im Musikunterricht mehrfach Bandaufzeichnungen machen), und die Faszination ist seitdem erhalten geblieben...nach über 40 Jahren geht nun ein Jugendtraum in Erfüllung.

      Meine Maschine scheint zumindest im elektrischen Teil weitest gehend saniert worden zu sein; die mechanischen Funktionen bedürfen jedoch noch einiger Nacharbeit. Momentan bin ich dabei, mich anhand der Serviceunterlagen mit den einzelnen Funktionen vertraut zu machen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig Hilfestellung bei den folgenden Fragen leisten könntet:

      1. Einige Teile müssten nachgeschmiert werden. Im Servicemanual wird "WIK 600" erwähnt...was ist das? Was für eine Oelsorte wäre heutigentags kompatibel?
      2. Die Maschine beginnt mit abnehmendem linkem Wickeldurchmesser zu leiern...hier würde ich versuchen, durch Umhängen der Zugfeder der Andruckrolle (wie an anderer Stelle im Forum beschrieben) Abhilfe zu schaffen...oder gibt's eine weitere Empfehlung?
      3. Bevor ich mich an die Justierung der Bandbremsen mache, müsste ich zuerst mein derzeit grösstes Problem lösen: nach Betätigen der Stop-Taste fällt der Bremsmagnet völlig erratisch ab (mal erst nach ein paar Sekunden, mal gar nicht); die Folge ist regelmässiger Bandsalat beim Umspulen...
      4. Und schliesslich: die Bremsfilze sind auch nicht mehr die allerbesten; welches Material könnte als Ersatzlösung verwendet werden?

      Im voraus vielen Dank für eure Unterstützung, und einen herzlichen Gruss an alle,
      Wolfram
    • Benutzer online 1

      1 Besucher