9140 vom Sabanese.

      Hallo so nu habe ich auch solch ein Receiver 9140 vom Vater.Meine Mutter ist vor 4tagen verstorben da habe ich den,aus der Schrankwand rausgemacht.Stand da gut 20 Jahre drinn.Netzschalter da kracht es beim einschalten alle Potis vorne Kratzen.Aufgemacht habe ich ihn noch nicht.Schonst läuft er auser dem sehr starken kratzen.Aber da weiss ich ja was man machen muss.Bilder von innen kommen auch noch.Schade das Frontblende silber ist Schwarz gefällt mir besser.
      Gruss uwe
      PS:Wollte im Download Bereich services Manual und so für den 9140 schauen und laden,aber mein User Name und Pass passt da nicht?Habe das selbe wie hier eingegeben aber falsch.

      http://www.ewu56.de/img002.jpg

      http://www.ewu56.de/html/allerlei.html

      Hallo,

      im Downloadbereich musst Du Dich erneut anmelden, nur das hier passende Password dort eingeben klappt nicht.

      Aber der 9140 ist ein schönes Gerät. Diese unterschätzten Schätzchen haben annährend die gleichen guten Eigenschaften wie die 92xx. Ich habe auch einen, in schwarz.
      Das Problem mit dem Netzschalter hatte ich auch, das musste ich durch einen neuen Schalter lösen. Und zu den krachenden Potis gibt es hier genügend Tipps im Forum, wie man das beseitigen kann. Ich nehme da gern das Kontakt Tuner600 Spray, um anschließend mit Kontakt 61 zu "konservieren".

      Also erstmal viel Spaß an dem schönen Teil.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Tapeworm664 postete
      Hallo,

      im Downloadbereich musst Du Dich erneut anmelden, nur das hier passende Password dort eingeben klappt nicht.

      Aber der 9140 ist ein schönes Gerät. Diese unterschätzten Schätzchen haben annährend die gleichen guten Eigenschaften wie die 92xx. Ich habe auch einen, in schwarz.
      Das Problem mit dem Netzschalter hatte ich auch, das musste ich durch einen neuen Schalter lösen. Und zu den krachenden Potis gibt es hier genügend Tipps im Forum, wie man das beseitigen kann. Ich nehme da gern das Kontakt Tuner600 Spray, um anschließend mit Kontakt 61 zu "konservieren".

      Also erstmal viel Spaß an dem schönen Teil.

      Ja danke dir,jetzt klapt es mit Download.

      Gruß, Gunnar
      Sodele habe mal das innere Fotografirt.Werde erst mal abwarten,was hier die Spezialisten meinen,anhand der Bilder.Kaputt ist nix auser das Kratzen und den Netzschalter.Die Lötstellen die muss man wohl oder übel nach Löten sehen ja net so toll aus,grade mal bissle Zinn am Punkt.Solche Lötstellen kannte ich,als ich im Tunnel so nannte man die TV Produktion,da lief eine lange Kette und da waren die Wägen dran,wo die TV drauf standen.Habe da am Band Reperaturen gemacht,und solche Lötstellen viele nachgelötet.Das Gerät stand 25Jahre in der Schrankwand von meinen Eltern.
      Ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich eine Frage zum 9140 habe, die hier ganz gut hinpasst:

      Mein 9140 macht, besonders beim Ausschalten, extrem laut "prröök" aus den Lautsprechern. Beim Einschalten ist es nicht ganz so heftig. Aufgefallen ist mir das beim Anschluss eines "neu" erworbenen Dual Drehers.
      Kann das am ein/Aus-Schalter liegen? Entstörkondensator defekt? Lässt sich per Ferndiagnose etwas dazu sagen?
      Mich stört diese Krachen sehr, ich überlege bereits, das Gerät zu verkaufen.

      Gruß,
      Christian
      Hallo Christian! Nach der ersten Fehlerbeschreibung tippe ich auf die Einschaltverzögerung incl. des Relais. Dadurch sollen die Lautsprecher beim Einschalten verzögert zu- und beim Ausschalten sofort abgeschaltet werden. Dadurch vermeidet man diese häßlichen Geräusche durch die sich ungleichmäßig auf- bzw. abbauenden Versorgungsspannungen. Wenn nun z.B. der Netzschalter defekt ist, kann es zu solchen Pänomenen kommen. Der Schalter hat nämlich einen Hilfskontakt, der den schnellen Abfall des Relais bewirkt. Der Fehler kann weiterhin auf der Relaisplatine liegen. Da müsstest Du mal die betreffenden Stellen auf korrekte Spannungen und den Schalter auf geringen Übergangswiderstand messen. Poste mal, wie Du vorgehen möchtest, die Fehler sind meist leicht einzugrenzen.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch ein wenig herumexpeimentier und festgestellt, dass das Krachen nur sporadisch am Plattenspielereingang auftrat.
      Wie auch immer, ich habe mich dazu entschieden, dass Gerät zu verkaufen. Eine Mietwohnung mit einem Kellerraum lässt leider nur eine gewisse Anzahl Geräte zu. ;) Leicht gefallen ist es mir nicht, da der 9140 mein erster Saba war.

      Gruß,
      Christian